Kasten Vorschau auf den 2. Spieltag
(05.10.2014)


VfB Gartenstadt -
PSV 46 Mannheim


Am Sonntag bestreitet der PSV 46 Mannheim sein erstes Auswärtsspiel in der 1. PM-Liga, wo man zum VfB Gartenstadt fahren muss. Ausgerechnet Gartenstadt, das ein früherer "Angstgegner" der 46er ist und gegen den man nach der letztwöchigen Auftaktniederlage gegen Harmonia Waldhof vielleicht schon ein bisschen unter Zugzwang steht.

Die Wege beider Teams kreuzten sich zum ersten Mal in der Saison 1999/2000, nachdem der TSV 1846 Mannheim als Vizemeister in die A-Klasse aufgestiegen war. Mit 1:3 und 2:5 musste man gleich zwei Mal Lehrgeld bezahlen, was u.a. auch dazu führte, dass am Ende der Runde der Abstieg stand. Nachdem aber auch Gartenstadt ein Jahr später in die B-Klasse folgte, spielte man seit der Saison 2001/02 bis 2004/05 regelmäßig gegeneinander, allerdings mit dem ewig gleichen (Miss)Erfolg.

Denn bis dato gelang es den 46ern nie, gegen Gartenstadt zu gewinnen, in neun Begegnungen siegten die Gelben, erst 2005 kam es durch ein 2:2 Remis zum ersten Teilerfolg überhaupt. In der Saison 2007/08 traf man sich dann noch mal, und dort erzielten die 46er in der sog. Qualifikationsrunde endlich zwei Siege (14.10.07 und 02.12.07), wodurch man sich damals auch für die Meisterschaftsrunde qualifizierte, während der VfB als Vierter die Trostrunde bestreiten musste.

Soviel zur Historie, kommenden Sonntag aber wollen die 46er alle Statistik vergessen lassen und mit aller Macht versuchen, etwas Zählbares in Gartenstadt zu holen, das seinerseits mit einem 2:1 Sieg gegen die Post SG Kleiber in die Runde gestartet ist. Für den PSV dagegen war die 0:3 Niederlage gegen Harmonia zwar kein Beinbruch, schmerzte aber trotzdem ein bisschen, weil bei besserer Chancenverwertung vielleicht mehr drin gewesen wäre.

Gegen Gartenstadt soll nun ein neuer Anlauf unternommen werden, Anpfiff im Stadion am Anemonenweg ist bereits um 9.00 Uhr, Schiedsrichter Maurizio Nastasi wird die die Partie leiten.


Tendenz:      4      4      2


Kasten


Kasten

























.