Kasten Spielbericht vom 14.10.07 (5. Spieltag)

PSV 46 Mannh. - VfB Gartenstadt 3:1 (0:0)

Kretorz' Hattrick sichert dem PSV drei Punkte

Dank der Treffsicherheit Ihres Mittelstürmers "Jimmy" Kretorz und eines glücklichen Händchens bei den Einwechselungen, kamen die 46er am 5. Spieltag zu einem wichtigen 3:1 Erfolg gegen den VfB Gartenstadt. Erst in der Schlussviertelstunde riss das Team des Trainergespanns Perk/Fischer ein fast schon verloren geglaubtes Spiel aus dem Feuer und sorgte damit für eine ausgelassene Stimmung bei der späteren Einweihungsfeier des neuen Vereins-Containers.

In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein recht langweiliges Spiel mit wenigen Torszenen auf beiden Seiten. Die Gartenstädter standen hinten relativ sicher und ließen kaum ein kontrolliertes Offensivspiel der Gastgeber zu. Meist war spätestens am Sechszehner Schluss, aber umgekehrt fiel auch dem VfB nichts ein, womit sie den Gegner in Verlegenheit hätten bringen können…

Zum ersten "Aufreger" kam es nach zehn Minuten, als Pascarella plötzlich mutterseelenallein vor dem Tor stand, Schiedsrichter Ederle jedoch auf eine Abseitsstellung entschied. Gleicher Spieler leitete dann ausgerechnet die erste Chance für Gartenstadt ein, als er an der Mittellinie den Ball verlor und ein gegnerischer Akteur mit einem 18-Meter-Schuß nur knapp das Tor verfehlte (27.).

Nur sechs Minuten später hatten die PSV-Fans den Torschrei bereits auf den Lippen, nachdem ein Eckball von Baruti gefährlich nahe vors Tor kam und erst in letzter Sekunde geklärt werden konnte. Und kurz darauf fast noch mal die Chance für Baruti selbst, der jedoch nicht mehr schnell genug an die Kopfballvorlage von Kretorz herankam. Vor der Pause dann noch eine Gelegenheit für Gartenstadt, ein Kopfball ging knapp am Tor vorbei (42.).

In der zweiten Hälfte wollte der PSV an Entschlossenheit zulegen und mit aller Macht die Führung erzwingen. Doch die Gäste waren es, die nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld einen Konter unter gütiger "Zuhilfenahme" eines PSV-Akteurs mit dem überraschenden 0:1 abschlossen (63.). Kurz zuvor war bereits Cutruneo ins Spiel gekommen, und der brachte gleich frischen Wind in die Ausgleichsbemühungen der 46er. Innerhalb von fünf Minuten hatte er zwei gute Szenen, doch der gegnerische Torwart verbuchte jeweils das bessere Ende für sich (64., 68.).

So musste sich die treue PSV-Gemeinde bis zur 75. Minute gedulden, ehe endlich auch sie Grund zum Jubeln hatte: der kurz zuvor eingewechselte Thorn verlängerte einen Ball per Kopf auf Mitspieler Kretorz, und der stand mal wieder goldrichtig und vollstreckte zum verdienten Ausgleich! Aber es sollte noch besser kommen, denn gerade Mal vier Minuten später schlug Baruti von rechts eine maßgenaue Flanke in den Strafraum wo - natürlich, wer sonst??? - wieder Kretorz wartete und zum 2:1 einnickte (79.).

Die Krönung eines verrückten Spiels dann fünf Minuten vor Spielende, es war fast eine Kombination beider vorausgegangener PSV-Tore: einen Eckball von Thorn verlängerte Cutruneo per Kopf auf Kretorz, der zum 3:1 Endstand einschob (85.). In der Schlussminute hatte Gartenstadt noch die Gelegenheit zur Ergebniskosmetik, doch PSV-Keeper Knoll zeigte sich auf dem Posten.

Unterm Strich stand somit ein mühsamer Arbeitssieg für die 46er, deren unbedingter Siegeswille letztlich ausschlaggebend war. Dank des Hattricks ihres Goalgetters Kretorz, der momentan die Saison seines Lebens spielt, und der Entschlossenheit der Mannschaft - von der Nummer 1 bis zur Nummer 15 - bleibt der PSV weiter auf Qualifikationskurs für die Meisterrunde!


Kasten Beste Spieler:   Kretorz, Bakar, Thorn, Cutruneo

Bes. Vorkommnisse:   Gelb für Bender (58.)

Zuschauer:    32

Tore:

0:1    (63.)
1:1    (75., Kretorz)
2:1    (79., Kretorz)
3:1    (85., Kretorz)


Es spielten:     Knoll; Decker, Barczak, Stefanyk, Lill, Menke, Pascarella, Baruti, Bakar, Bender, Kretorz (Cutruneo, Gencyilmaz, Thorn, Creutz)

































.