Kasten Spielbericht vom 02.12.07 (10. Spieltag)

VfB Gartenstadt - PSV 46 Mannheim   1:2 (1:1)

Der PSV verabschiedet sich mit einem Dreier

Pünktlich mit Beginn der Adventszeit bescherte der PSV 46 Mannheim seinen treuen Anhängern einen letzten Sieg zum Abschluss der diesjährigen Qualifikationsrunde. Mit ihrem 2:1 Erfolg in Gartenstadt untermauerten die 46er weiter den dritten Tabellenplatz und können nunmehr unbeschwert in die Winterpause gehen, ehe in zwei Monaten die Vorbereitung auf die Meisterschaftsrunde beginnt.

Gegen einen überraschend starken VfB hatten die Gäste zu Beginn Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Zwar gelang Stefanyk bereits in der 3. Minute ein erster Warnschuss, doch kurz darauf musste man schon die "Hilfe" der Torlatte in Anspruch nehmen, um nach einem Heber eines Gartenstädter Spielers nicht in Rückstand zu geraten (5.).

Wie aus dem Nichts fiel die plötzliche PSV-Führung, als sich Cutruneo im gegnerischen Strafraum einen Abpraller erkämpfte und das Leder überlegt ins rechte Eck zirkelte (8.). Doch die Gastgeber ließen sich durch den Rückstand nicht entmutigen. Denn beinahe wäre der schnelle Ausgleich gelungen, nachdem erst Barczak per Hinterkopf den Ball denkbar knapp übers eigene Gehäuse lenkte und im Anschluss an die Ecke 46er-Keeper Knoll einen Kopfball aus kürzester Distanz noch abwehren konnte (14.).

Auch in der Folgezeit war Gartenstadt die zielstrebigere Mannschaft und hatte nach einem zu kurz geratenen Freistoß der Gäste erneut eine gute Schussmöglichkeit (17.). Und kurz darauf vereitelte wieder Knoll eine Riesenchance, als er einen Kopfball per Faustabwehr entschärfte (19.). Doch "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" sagten sich die Gelben, und nach schönem Doppelpassspiel in Höhe des Sechzehners war auch Knoll beim folgenden Gewaltschuss ohne Chance, was den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleichstreffer zur Folge hatte (23.).

Spätestens jetzt war jedem im PSV-Lager klar, dass das Spiel kein Selbstläufer würde. Zumal nach zwei guten Torgelegenheiten durch Kretorz, der jeweils am gegnerischen Torwart scheiterte (26., 32.), auch Gartenstadt mit einem gefährlichen Kopfball Torwart Knoll zu einer sehenswerten Parade zwang (31.). Kurz vor der Pause sogar die größte Möglichkeit für die Gastgeber, aber einer ihrer Spieler schoss aus zehn Metern völlig freistehend die Kugel in die Wolken…

In der zweiten Hälfte bestimmten aber immer mehr die 46er das Geschehen, mit Baruti war jetzt ihr etatmäßiger "Rechtsaußen" im Spiel, während Thorn für den verletzten Bakar ins zentrale Mittelfeld wechselte. Baruti hatte auch gleich zwei gute Möglichkeiten, doch nach Thorn's Freistoß strich sein Kopfball nur knapp am Pfosten vorbei (50.), kurz zuvor schon ging sein 18-Meter Schuss nur knapp übers Gehäuse.

Ehe es Knoll im PSV-Kasten zu kalt wurde, wieder eine klasse Aktion von ihm, als er zweimal hintereinander hervorragend reagierte (53.). Aber seine Vorderleute blieben weiter am Drücker und nach etlichen guten Torgelegenheiten für Lill, Cutruneo, Stefanyk und Thorn war es endlich Baruti, der eine herrliche Freistoßflanke von Barczak zum umjubelten Führungstreffer einnickte (70.).

Danach war der PSV dem dritten Tor näher als Gartenstadt dem Ausgleich, neben Cutruneo hatten auch Bender, Baruti, Thorn und Kretorz jeweils gute Möglichkeiten, um sich in die interne Torschützenliste eintragen zu lassen. So aber kam es nach Baruti's Schuss in der Schlussminute, den der VfB-Goalie noch an den Pfosten lenken konnte, zu einem letzten Angriff der Gastgeber, der beinahe noch das 2:2 gebracht hätte. Aber Knoll krönte seine überragende Leistung mit einer weiteren Glanzparade und hielt den sechsten Sieg seiner Mannschaft in der Qualifikationsrunde fest.

Einer gelungenen Weihnachtsfeier der PM steht somit nichts mehr im Wege, gemeinsam wollen die 46er am kommenden Samstag ein überaus erfreuliches Jahr 2007 Revue passieren lassen…


Kasten Beste Spieler:   Knoll, Stefanyk, Baruti

Bes. Vorkommnisse:   keine

Zuschauer:    24

Tore:

0:1    (8., Cutruneo)
1:1    (23.)
1:2    (70., Baruti)


Es spielten:     Knoll; Creutz, Barczak, Stefanyk, Bender, Decker, Gencyilmaz, Thorn, Bakar, Cutruneo, Kretorz (Baruti, Lill)



























.