Kasten Vorschau auf den 1. Spieltag
am 17.09.2017


TSV/Amicitia Viernheim -
PSV 46 Mannheim


Jetzt ist es endlich so weit, vier Monate nach Saisonende startet am Sonntag auch wieder die neue Spielzeit in der PM-Klasse!

Hierbei greift ein neuer Spielmodus: in zwei Staffeln spielen jeweils neun Teams in einem Hin- und Rückspiel um die beiden ersten Plätze ihrer Gruppe. Anschließend bestreiten diese vier Mannschaften ein Halbfinale (jeweils nur ein Spiel, der Gruppenerste hat Heimrecht), die Sieger spielen das Finale um die Meisterschaft (auf neutralem Platz).

Die Abschlussplatzierung der übrigen Mannschaften spielt insofern noch eine Rolle, als sich die vier Gruppen-Erstplatzierten sowie der beste Fünftplatzierte aus beiden Staffeln automatisch für die "Meisterschaftsrunde" der nächsten Saison 2018/19 (dann mit zwei Abstiegsplätzen) qualifiziert. Die verbliebenen Teams spielen in einer weiteren Staffel um die zwei Aufstiegsplätze für die Meisterschaftsrunde in 2019/20.

Für die 46er ist ihr erstes Saisonspiel eine echte Standortbestimmung, denn noch kann man überhaupt nicht abschätzen, wohin sie die Reise in dieser Spielzeit führen wird. Nicht weniger als zehn Spielerabgänge waren nach Beendigung der letzten Runde zu konstatieren, zunächst sah es nicht rosig aus um den Fortbestand dieser Traditions-PM! Doch nach und nach stießen während der Vorbereitungszeit immer mehr Neuzugänge hinzu, so dass letztlich alle Abgänge kompensiert werden konnten.

Jetzt obliegt es dem Trainerteam Roland Lederle und Peter Menke, aus diesem Spielerreservoir eine homogene Einheit zu formen, zumal mit Fredi Döner und Steffen Mödinger zwei absolute Leistungsträger vergangener Jahre voraussichtlich nur noch sporadisch zur Verfügung stehen werden und Torjäger Modou Sanyang die PM in der Winterpause verlassen wird.

Doch "Bange machen gilt nicht", so Chefcoach Lederle, der vor der schweren Auftaktpartie in Viernheim vollstes Vertrauen in sein neuformiertes Team hat: "jedes Spiel beginnt mit 0:0, und wenn wir genauso konsequent und konzentriert wie in unseren Testspielen agieren, könnte auch gegen Viernheim was für uns drin sein", so der 59jährige Übungsleiter.

Allerdings sieht die Bilanz gegen die Viernheimer nicht allzu rosig aus, in zwölf gemeinsamen Pflichtspielen gelangen bisher nur zwei Siege, zuletzt in der Saison 2008/09. Einem weiteren Remis stehen neun Niederlagen gegenüber, so auch im letzten Punktspiel der vergangenen Runde.

Es ist also an der Zeit, was für die Statistik zu tun! Die 46er würden sich jedenfalls über eine zahlreiche Unterstützung für einen erfolgreichen Ligaauftakt im Viernheimer Waldstadion (Industriestr. 32) freuen, wo Schiedsrichter Karl-Heinz Bohn die Partie zuschauerfreundlich um 10.00 Uhr anpfeifen wird.


Tendenz:      5      3      2
























.