Kasten Spielbericht vom 26.03.2017
(17. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
TSV/Amicitia Viernheim 1:2 (1:1)

Raus mit Applaus

Jetzt ist es Fakt, die 46er haben die Qualifikation für die Meisterschaftsrunde verpasst! Am Sonntag unterlagen sie zuhause dem amtierenden PM-Meister, TSV/Amicitia Viernheim, mit 1:2 und können rechnerisch nicht mehr den angestrebten fünften Tabellenplatz in ihrer Gruppe erreichen, der u.U. für die Qualifikation gereicht hätte.

Doch trotz der Niederlage konnten alle PSV-Sympathisanten stolz auf ihr Team sein, das gegen Viernheim vielleicht sein bisher bestes Saisonspiel zeigte. Taktisch hervorragend eingestellt, ließ man in der ersten Halbzeit den Gegner kaum zur Entfaltung kommen, es waren die "Underdogs", die da vorwiegend das Spielgeschehen bestimmten.

Die erste Torchance bot sich allerdings den Gästen, die nach einem fatalen Querpass vor dem gegnerischen Strafraum in Ballbesitz kamen und erstmals PSV-Goalie Kaßner prüften, der den folgenden Schuss gerade noch auf die Latte lenken konnte (4.). Doch spätestens jetzt waren alle wach und fortan nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand und setzten die Viernheimer gewaltig unter Druck. So musste sich auch gleich deren Torwart bewähren, als erst Sanyang (6.) und nach Dörners Freistoß auch Puha (7.) gefährlich aufs Tor schossen. Zwei Minuten später tauchte plötzlich Mödinger vor dem Viernheimer Kasten auf, aber auch dessen Schuss und den Nachschuss von Touray konnte der Keeper abwehren.

Dann aber wurden die Offensivbemühungen der 46er doch noch belohnt, nachdem sich Dörner über links schön durchgesetzt hatte und mit einem genauen Pass in die Mitte Sanyang bediente, der abgeklärt zur 1:0 Führung einnetzte (12.)! Das war mal ein Auftakt nach Maß, und nur vier Minuten später gar die große Chance für den starken C. Menke auf 2:0 zu erhöhen, dessen Schuss aber im letzten Moment noch abgeblockt wurde. Kurz darauf ein Schreckmoment, als Sanyang unfair attackiert worden war und verletzt vom Feld musste, später aber wieder weiterspielen konnte.

Die Gäste bis dato mit keiner nennenswerten Torchance, außer einem Schuss, der weit drüber ging (23.), und einem ungefährlichen Kopfball (35.) kam nicht viel, es waren die Gastgeber, die weiter den Ton angaben. So hatten sowohl Touray (40.) als auch Mödinger (42.) gute Schussmöglichkeiten, und nicht zu vergessen Dörner, der seinen Soloauftritt ab Höhe Mittellinie mit einem gefährlichen Flachschuss abschloss, der ebenfalls knapp am Pfosten vorbeistrich (43.).

Man wähnte sich schon auf einem guten Weg, dann kam plötzlich doch noch der Schock kurz vor der Halbzeitpause: Schiri Bosco hatte bei einem grenzwertigen Tackling im PSV-Strafraum ein Foul erkannt und auf Strafstoß entschieden, den die Viernheimer verwandelten und so doch noch zum schmeichelhaften Ausgleich kamen (45.). Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt aber für die Gastgeber, die dennoch mit vielen Schulterklopfern in die Kabine geschickt wurden.

Entsprechend selbstbewusst ging es wenig später in Hälfte zwei, wo die 46er nach zwei Minuten schon wieder eine gute Schussgelegenheit durch Mödinger hatten, der aber den Ball nicht voll traf und knapp verzog. Kurz darauf fast das 2:1, doch Sanyangs Flachschuss im gegnerischen Sechzehner strich um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (53.). Allmählich kamen jetzt aber auch die Viernheimer etwas stärker auf und verzeichneten mit einem Kopfball, der knapp vorbeiging (59.), und einem gefährlichen Schuss, den Kaßner abwehrte (62.), zwei gute Chancen.

Aus einer an für sich harmlosen Szene entwickelte sich drei Minuten später die zu diesem Zeitpunkt überraschende Gästeführung: ein etwas scharf geschossenes Zuspiel aus dem eigenen Strafraum konnte vom Mitspieler nicht richtig verarbeitet werden und prompt gelangte ein gegnerischer Spieler in Ballbesitz und konnte Torwart Kaßner mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz überwinden (65.). Sehr ärgerlich dieses Gegentor, denn wie schon beim Elfmeter war es keine herausgespielte Aktion der Viernheimer, sondern ein Fehler der Gastgeber, der das Gegentor ermöglichte…

Danach versuchten die 46er noch mal alles, um dem Spiel eine Wende zu geben. Aber es war wie verhext, selbst ein Stakkato an Schüssen im Viernheimer Sechzehner (76.) blieb ohne Erfolg, immer wieder waren ein Bein oder sonstige gegnerischen Körperteile dazwischen und verhinderten den längst überfälligen Ausgleichstreffer. Nach einer schönen Parade von Kaßner (77.) dann aber schon die Schlussphase, in der es mit Mödingers Flankenlauf (79.), der wunderbaren Direktabnahme von Gmyrek (81.) und Dörners Schuss aus spitzem Winkel (86.) zu letzten Chancen kam.

Aber es hatte nicht sein sollen, wie schon so häufig in dieser Saison gewann am Ende die glücklichere Mannschaft, zu denen sich die 46er in dieser Spielzeit bisher wahrlich nicht zählen durften. So konstatierte auch PSV-Coach Lederle nach Spielende enttäuscht das mangelnde Spielglück seines Teams, den egal ob es gegen Viernheim, Türkspor, Harmonia oder Gartenstadt ging, stets hatte in den engen Partien am Ende der Gegner die Nase vorne.

"Es fing doch schon mit der Gruppeneinteilung an, vier der fünf erstplatzierten Mannschaften aus der letztjährigen 1. PM-Liga spielen in unserer Gruppe, und nun rate mal, welche vier Teams jetzt vorne stehen", so ein frustrierter Mannheimer Fan...

Aber es ist wie es ist, die 46er nehmen ihr "Schicksal" an und werden versuchen, das Beste aus der folgenden Trostrunde zu machen.

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   überragende Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Gmyrek, Menke C., Puha


Besondere Vorkommnisse:   keine


Schiedsrichter:    Antonio Bosco


Zuschauer:    46


Tore:

1:0   (12., Sanyang)
1:1   (45./FE)
1:2   (65.)



Es spielten:

Kaßner; Gill, Kozilek, Puha, Foks, Mödinger, Ernst, Dörner, Menke C., Touray, Sanyang (Gmyrek)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten