Kasten Vorschau aufs PM-Halbfinale
am 03.06.2018


SV Harmonia Waldhof -
PSV 46 Mannheim


Drei Wochen nach Saisonende findet am Sonntag das Halbfinale um die diesjährige PM-Meisterschaft statt, wo die beiden Erstplazierten der zwei PM-Gruppen jeweils gegeneinander spielen: so erwartet der Erste der Gruppe PM1, SV Harmonia Waldhof, den Zweitplatzierten der Gruppe PM2, den PSV 46 Mannheim. Und der MFC 08 Lindenhof empfängt als Gruppenerster der PM2 den Zweiten der PM1, PSV Rapid Mannheim. Es gibt jeweils nur ein Spiel, die Gewinner der Halbfinals tragen eine Woche später bei der SpVgg Wallstadt das Endspiel aus.

Für den PSV 46 bedeutet das Erreichen des Halbfinales ein riesiger Erfolg, ließ man doch in seiner Gruppe so etablierte Mannschaften wie den TSV/Amicitia Viernheim, Kurpfalz Neckarau oder den VfR Mannheim hinter sich. Mit vier Punkten Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz beendeten die 46er die Runde, von insgesamt 16 Spielen gewann man elf, zweimal kam es zum Remis und nur drei Spiele gingen verloren. Ihr ursprüngliches Saisonziel, zumindest den für die Qualifikation zur Meisterschaftsrunde der kommenden Saison erforderlichen vierten Tabellenplatz zu belegen, hatte man vorzeitig erreicht. Und jetzt sogar das Halbfinale als i-Tüpfelchen!

Der kommende Gegner Harmonia Waldhof, der auf eine 70jährige Tradition zurückblicken kann, gilt als das "Nonplusultra" der Privatmannschaften. Die letzte Meisterschaft feierte das Team in der zurückliegenden Saison 2016/17, als man ungeschlagen und zum inzwischen 19. Mal (!) den Titel gewann. Die gemeinsame Pflichtspiel-Bilanz ist nicht besonders aussagekräftig, da beide Mannschaften lediglich in der Saison 2014/15 und 2016/17 in einer gemeinsamen Liga spielten. Von den vier Spielen gewann Harmonia drei, aber einmal konnten die 46er den Waldhöfern ein Unentschieden abringen…

PSV-Coach Roland Lederle, für den das Erreichen des Halbfinales die "Krönung" seiner mittlerweilen dreijährigen Trainertätigkeit bei den 46ern ist, sieht sein Team in der absoluten Außenseiter-Rolle: "Harmonia ist ungeschlagen durch die Liga marschiert, hat im Schnitt 5 Tore pro Spiel erzielt und verfügt über einen Spielerkader, von dem andere PM's nur träumen können. Aber wir wollen gut dagegenhalten und werden unser Bestes geben, um am Ende erhobenen Hauptes vom Platz gehen zu können", so der ehrgeizige Übungsleiter.

Die PM würde sich freuen, wenn am Sonntag noch mal alle 46er-Sympathisanten ins berüchtigte "Schlammloch" in der Altrheinstrasse pilgern würden, als Anerkennung für eine wirklich bemerkenswerte Saison und natürlich um ihr Team lautstark zu unterstützen. Im Anschluss wird auf jedem Fall noch gemeinsam gefeiert, unabhängig vom Ausgang des Spiels…

Der Anpfiff erfolgt zuschauerfreundlich erst um 10.00 Uhr, Schiedsrichter Hans Zimmermann wird die Partie leiten. Also Leute, wir sehen uns!!!


Kasten

Kasten
























.