Kasten Hallenturnier beim SV Waldhof
am 09.01.2016

Viertelfinal-Aus gegen späteren Turniersieger

Mit einer guten Leistung läuteten die 46er das neue Fußballjahr 2016 ein. Beim traditionellen "Schiedsrichter Siegfried-Szekessy-Turnier", das bereits zum 22. Mal ausgetragen wurde, scheiterten sie zwar im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger, VfB Gartenstadt, es war dennoch das beste Abschneiden seit 2013 (anderer Turniermodus) und 2010, wo man seinerzeit Dritter wurde.


Der Auftakt gegen den selbsternannten "Erzfeind", die SpVgg 03 Ilvesheim, machte allen Beteiligten Mut, denn mit einem ungefährdeten 2:0 Sieg gelang der PSV-Rumpftruppe, bei der auch der 51jährige Co-Trainer Peter Menke mangels Personalnot mitspielen musste, ein optimaler Turnierstart.

Es folgte die Partie gegen die SpVgg Sandhofen, in deren Team mit Christian "Kozi" Kozilek und Constantin "Karton" Puha auch zwei ehemalige Akteure der 46er standen. In einer fairen Partie trennte man sich schiedlich-friedlich 1:1, womit der PSV auch in seinem zweiten Spiel ungeschlagen blieb und sich bereits zu diesem Zeitpunkt fürs Viertelfinale qualifizieren konnte. Somit ging es im dritten und letzten Gruppenspiel gegen den SV Schönefeld nur noch um den Gruppensieg, den sich die Berliner dank ihres knappen 1:0 Sieges sicherten.

Kurz darauf stand das Viertelfinale an, das mit einem Fauxpas der Turnierleitung begann: wie sich erst zu diesem Zeitpunkt herausstellte, stimmten die im Turnierplan ausgewiesenen Spielpaarungen nicht, und "Leittragende" waren ausgerechnet die 46er! Statt gegen den Zweitplazierten der Gruppe 1 zu spielen, musste man plötzlich gegen den Ersten der am stärksten besetzten Gruppe 3, den VfB Gartenstadt, antreten, was nicht gerade auf Begeisterung stieß!

Entsprechend demotiviert dann auch der Auftritt der Schwarz-Weißen, die sang- und klanglos mit 0:5 unterlagen. Denn die Luft war inzwischen raus, und so hieß es gegen 15.30 Uhr Koffer packen und die Heimreise antreten. Dennoch konnte man in Anbetracht der Umstände stolz auf seine Leistung sein, denn selbst die hohe Niederlage am Ende relativierte sich durch den Turniersieg der Gartenstädter, die das Finale gegen Harmonia Waldhof mit 2:1 für sich entschieden. Dritter wurden die Berliner, die im kleinen Finale 2:0 gegen Vogelstang gewannen.


Es spielten:   Kaßner; Huber, Lietzau, Link C., Menke C., Menke P., Mödinger, Thorn


Statistik


Gruppenspiel 1:    SpVgg 03 Ilvesheim - PSV 46 Mannheim    0:2

Tore:
0:1    (4., Thorn)
0:2    (7., Mödinger)

Gruppenspiel 2:    PSV 46 Mannheim - SpVgg 03 Sandhofen    1:1

Tore:
1:0    (1., Mödinger)
1:1    (1.)

Gruppenspiel 3:    PSV 46 Mannheim - SV Berlin-Schönefeld    0:1

Tore:
0:1    (10.)

Viertelfinale:    VfB Gartenstadt - PSV 46 Mannheim    5:0

Tore:
1:0    (3.)
2:0    (6.)
3:0    (8.)
4:0    (11.)
5:0    (13.)
                                                                                                                       -rope-

Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten