Kasten Deutschland als Team zum WM-Titel 2014

Geist und Wille

"Brasilien hat Neymar, Argentinien hat Messi, Portugal hat Ronaldo - und Deutschland hat ein Team."

Die Weltmeister von 2014 müssen sich vor ihren Vorgängern nicht verstecken, ganz im Gegenteil. Denn dieser Titelgewinn war mehr als nur ein sagenhafter sportlicher Erfolg, nämlich auch der Beweis, wozu Teamgeist in der Lage sein kann.

Hier noch mal die Chronik des Triumphs, der Original LIVE-TICKER vom Finale:


Vorgeplänkel

19:43 Uhr: The Team has arrived at the Stadium! (International) - Das deutsche Team ist im Stadion angekommen! (Deutsch).

19:47 Uhr: Immer noch keine Aufstellungen. Wir können es nicht mehr erwarten: GEBT UNS ENDLICH DIE AUFSTELLUNGEN!

19:53 Uhr: Und da ist sie, die deutsche Aufstellung! Jogi setzt auf die Brasilien-Helden: Neuer - Lahm (C), Boateng, Hummels, Höwedes - Schweinsteiger, Khedira - Müller, Kroos, Özil - Klose.

19:55 Uhr: Gute Aufstellung, da kann Argentinien ja nicht mal annähernd irgendwas dagegensetzen. Finden wir. Und wir haben immer Recht. Finden wir.

20:01 Uhr: Und auch die argentinische Startelf ist mittlerweile bekannt: Romero - Zabaleta, Demichelis, Garay, Rojo - Mascherano, Biglia - Perez, Lavezzi - Messi - Higuain.

20:05 Uhr: Der angeschlagene Angel di Maria, wichtigster Argentinier neben Superstar Lionel Messi, sitzt zunächst auf der Ersatzbank.

20:10 Uhr: Jetzt mal ernsthaft: Wir haben einfach die besseren Kicker auf dem Platz. Das schätzen wir wie immer ganz objektiv ein. Messi ausschalten und dann muss es doch einfach klappen!

20:15 Uhr: Über München bisher bestes Weltmeister-Wetter. Und im Maracana schaut es auch nicht ganz so schlecht aus.

20:19 Uhr: Die Mannschaft ist im Tunnel. Im richtigen Tunnel. Nicht in dem Tunnel, in dem Oliver Kahn immer ist. Vor dem Aufwärmen. Nur Schweinsteiger fehlt. "Kommt der immer als Letzter?", will Mathias Opdenhövel von Mehmet Scholl wissen. "Weiß ich nicht", murrt Scholl. Der mag es nicht, wenn er etwas nicht weiß.

20:21 Uhr: Oliver Bierhoff im Interview mit Gerhard Delling. Was der Nationalmannschaftsmanager sagt? Keine Ahnung, wir sind von Dellings Fußball-Krawatte so überfordert, dass wir nicht zuhören können.

20:30 Uhr: Ja, mit wem scherzt denn die Angie da? Da hat die fiese Fifa Deutschlands bedauernswerte Kanzlerin doch glatt neben Fifa-Präsident Sepp Blatter und Russlands Präsidenten Wladimir Putin gesetzt. Scheint aber ganz lustig zuzugehen. Fußball bringt die Nationen vielleicht doch zusammen.

20:40 Uhr: Merkel macht uns heute einfach nur wahnsinnig viel Freude! Die Kanzlerin hat eine Tasche in Form eines Fußballs dabei, in den Deutschlandfarben! Geht's noch schlandiger? Schlaaaaand! (Foto folgt hoffentlich gleich) Achja, die Schland-Kette hat sie auch noch um.

20:43 Uhr: Gisele Bündchen und Carlos Puyol bringen den goldenen Pokal herein, in einem Louis-Vuitton-Köfferchen (wie uns die Lifestyle-Redaktion gerade aufgeklärt hat). Sehr exklusiv das Ganze.

20:47 Uhr: Die ARD mit der Schock-Nachricht, die allerdings noch nicht hundertprozentig sicher ist: Khedira soll verletzt ausfallen. Christoph Kramer wird ihn ersetzen. Verdammt. Aber der kriegt das auch hin. Bestimmt.

20:50 Uhr: Die Bestätigung kommt vom Pressesprecher der Nationalmannschaft: Khedira hat Wadenprobleme, Kramer beginnt. Heieieieieie... Aber vielleicht ist das genau das Überraschungsmoment, das die deutsche Mannschaft gegen Argentinien braucht.

20:51 Uhr: Jetzt heißt es aber: Blick nach vorne, Mund abwischen, Hymne singen und Argentinien durch die Wand klatschen. Bäm.

20:53 Uhr: Sie kommen raus! Die Mannschaften und unsere Gänsehäute.

20:55 Uhr: Wie der Müller bei der Hymne immer in die Kamera zwinkert. So ein Hallodri.

20:56 Uhr: Oh Gott, unser Puls. Nachteil Argentinien übrigens: Deren Hymne hat keinen Text. 1:0 Deutschland! Muhahahahaha.

20:57 Uhr: Wir sind zwiegespalten. Irgendwie wären wir gerne Kramer - wegen Erfüllung Kindheitstraum und so - und andererseits: Nö, also nö. Finale? Spielen? Nicht im uns. Viel zu nervös für solche Geschichten.

1. Halbzeit

1. Min: Anpfiff!

2. Min: Bislang nichts passiert. Das ist ok. Wir müssen uns auch erst einmal daran gewöhnen, dass jetzt Finale ist. FINAAAALE!

3. Min: Uh, gute Freistoßposition. Rojo foult Müller nach schönem Zuspiel von Kroos. Und wieder stehen sie alle um den Ball rum. Mal kucken wer schießt und wer stolpert.

4. Min: Wieder mit viel Drüberlaufen und dann in die Mauer schießen. Mist war das, denn Argentinien gleich mit dem gefährlichen Konter. Lavezzi überläuft Hummels, aber Higuain zieht von rechts am langen Pfosten vorbei. Atmen, atmen, atmen, atmen.

6. Min: Der Kollege schimpft wie ein Rohrspatz. Denn: Einwurf für Argentinien. Da kann man schon mal sauer werden! (Auch wenn das Abwehrverhalten der Deutschen tatsächlich etwas schluderig war - aber das muss ja keiner wissen)

8. Min: Kramer bisher hervorragend im Spiel. Ein guter Mann, dieser Kramer. Haben wir immer schon gewusst. Und jetzt würden wir doch gerne mit ihm tauschen.

10. Min: Die Argentinier sind keine Brasilianer, das sieht man bisher ganz genau.

10. Min: Woran man das sieht? Die Argentinier trauen sich immer wieder gefährlich in den deutschen Strafraum. Und Messi ist einfach verdammt schnell.

11. Min: Ecke für Argentinien. Lavezzi schießt, Klose klärt. Aber ehrlichgesagt, so richtig ruhig atmen können wir erst, wenn Neuer den Ball hat. Das ist Gottseidank halbwegs schnell der Fall.

13. Min: Bisher ein eher mauer Beginn der deutschen Mannschaft. Nicht richtig schlecht, aber auch nicht richtig geil. Und warum sagen wir das? Weil wir nach dem Brasilien-Spiel total verwöhnte Schratzen sind.

14. Min: Wieder Freistoß für Deutschland aus halblinker Position. Kroos flankt auf den zweiten Posten, hat das aber vorher niemandem mitgeteilt, deshalb ist da kein Deutscher.

16. Min: Argentinien mit ziemlich gutem Umschaltspiel bisher. Schnell von hinten nach vorne und umgekehrt und wieder zurück. Und gar nicht so dermaßen defensiv, wie man dachte. Sollte uns das Angst machen?

17. Min: Kramer liegt im argentinischen Strafraum und hält sich das Gesicht. Hat einen vollen Schultercheck mitbekommen. Immerhin: Jetzt steht er wieder, der tapfere Bursche. Aber das hat ziemlich gescheppert. Sein Ausfall wäre dermaßen bitter. Deutschland hat nämlich keinen Sechser mehr in Petto. Außer Khedira. Aber der ist ja auch verletzt. Schöner Mist.

19. Min: Kramer wieder zurück auf dem Spielfeld. Halleluja.

21. Min: Riesenmistkopfball von Toni Kroos direkt in den Lauf von Higuain. Gottseidank ist der zu doof oder zu eingeschüchtert von Neuer um alleine vor dem Tor stehend einzunetzen.

27. Min: Also eines können wir hier mit großer Sicherheit nach knapp einer halben Stunde feststellen: Zur Pause wird es nicht 5:0 stehen.

28. Min: Wunderschöner langer Pass von Schweinsteiger aus dem Mittelfeld auf den durchgestarteten Klose. Der hat allerdings nicht besonders viel Lust in Romeros angewinkeltes Knie zu springen. Verständlich.

29. Min: Gelb für Schweinsteiger nach taktischem Foul. Hat es nicht gebraucht.

30. Min: RIESENSCHOCK! WIR ZITTERN! OH GOTT! Da dachten wir für den Bruchteil einer Sekunde, Argentinien wäre in Führung gegangen. Stimmt aber gar nicht. Higuain war aber ca. tausend Meter im Abseits. Puhhhhhhhh.

31. Min: So, Kramer muss doch raus. Schürrle kommt. Kroos geht ein bisschen weiter nach hinten, vermuten wir mal. Wie soll das sonst auch anders gehen? Jedenfalls: Gute Besserung für Kramer! Armer Kerl.

33. Min: Gelb für Höwedes, nach ziemlich madig getimtem Tackling.

34. Min: So, nochmal kleine Taktik-Schule: Kroos jetzt neben Schweinsteiger, Özil darf in die zentrale Offensive hinter Klose und Schürrle kommt über links. So war das zwar nicht geprobt, aber das Gute ist: Damit konnten die Argentinier auch nicht rechnen!

37. Min: Erster richtig guter Angriff für Deutschland. Müller setzt sich schön über links durch, spielt in die Zentrale, aber Schürrle steht im Abseits. Hätte ohnehin nicht getroffen.

40. Min: Meine Fresse! Lionel Messi ist viel zu gut drauf! Setzt sich im Alleingang gegen alle durch, auch gegen Neuer. Nur an Boateng kommt der Ball nicht vorbei. Der Bayern-Verteidiger klärt auf der Linie. Aber das darf doch nicht!

43. Min: Özil auf Kroos, der aus 20 Metern zentral auf Romero. Sah aber nicht schlecht aus.

45. Min: MANNOMANNOMANNOMANNOMANN! Höwedes mit dem Tausendprozenter nach einer Ecke. Köpft an den Pfosten - aus gefühlten drei Zentimetern Entfernung. Wir drehen durch. Aber jetzt erstmal: HALBZEIT!

21:57 Uhr: Wir sind fix und fertig! Was für eine erste Halbzeit! Chancen auf beiden Seiten. Keine Tore. Und Deutschland mit einer Aufstellung, die so sicher niemand je vorher gesehen hätte: Kroos mit Schweinsteiger auf der Doppelsechs, Schürrle schon seit der 30. Minute im Spiel und Özil zentral. Verrückt. Einfach nur verrückt.

22:03 Uhr: Argentinien wechselt. Lavezzi geht raus und Aguero kommt.

2. Halbzeit

46. Min: Argentinien macht gleich weiter, wie sie aufgehört haben. Sie nerven uns. Mit Angriffen, die wir nicht sehen wollen. Gottseidank steht der Argentinier an sich gerne im Abseits.

47. Min: Uns wird ganz anders. Argentinien, also eher Messi, mit der nächsten Riesenchance. Boateng kommt nicht hinterher. Aber der Superstar der "Albiceleste" verzieht ganz knapp.

56. Min: Uh, Neuer mal wieder auf einem Ausflug nach draußen. Faustet an der Strafraumgrenze über Higuain weg und rammt ihn dabei mal ganz dezent um. Interessanterweise gibt das Freistoß für die deutsche Mannschaft. Kennen wir so nicht aus dem Regelbuch.

59. Min: Deutschland schafft es nicht, an den Abwehrreihen der Argentinier vorbei. Es fehlt aber auch der kreative Impuls. Dafür, dass Özil angeblich so gerne in der Zentrale spielt, sieht man herzlich wenig von ihm.

61. Min: Endlich mal: Klose schleicht sich an, grätscht super ab. Schürrle startet, gibt ab auf Özil und der versaut es ein bisschen. Kein Tor weiter, aber zumindest mal eine Chance.

64. Min: Gelb für Mascherano nach taktischem Foul an Klose.

65. Min: Uuuund Gelb für Aguero, der Schweinsteiger sauber von den Beinen senst. Wird das Spiel jetzt härter? Wir haben Angst.

68. Min: Auch wenn es etwas früh ist: Bitte keine Verlängerung! Bitte keine Verlängerung! Bitte keine Verlängerung! Unser armes Herz macht das nicht mit!

69. Min: Selten hatten wir so viel Angst bei einem Fußballspiel, dass das hier noch in die Hose gehen könnte. Deutschland zwar ein bisschen auf dem Vormarsch. Aber ein bisschen reicht in einem WM-Finale selten aus, haben wir gehört.

72. Min: Schürrle zimmert den Ball in den brasilianischen Nachthimmel. Weil das auch mal muss. Das nächste Mal bitte etwas tiefer zielen, lieber Andre!

75. Min: Wenn wir uns etwas wünschen dürften, dann das Messi jetzt ausgewechselt wird. Der Mann macht uns nervös. Wird abgedrängt, schießt trotzdem und es hätte auch ein Tor sein können.

76. Min: Schlussviertelstunde. Hölle im Maracana. Aus deutscher Sicht. Aber als Argentinier macht es wahrscheinlich genauso wenig Spaß.

78. Min: Higuain raus, Palacio rein. Der Mann mit dem Haarzöpfchen, das uns, je länger wir es anschauen, immer hässlicher vorkommt. Ok, hässlich ist fies. Sagen wir: komisch.

80. Min: Doppelminichance für Deutschland. Erst verstolpert Höwedes, dann fällt Müller hin. Beide Male im argentinischen Strafraum. Und wir fragen uns langsam: Hat Löw Höwedes als Stürmer eingesetzt und wir haben es nicht mitbekommen?

82. Min: Seufz. Özil schön von links auf Kroos in der Mitte. Der vergisst, dass er eigentlich hervorragend schießen kann und schickt ein Holperschüsschen auf die Reise, am Tor von Romero vorbei.

84. Min: Gibt es einen Fußballgott und ist er vielleicht auf deutscher Seite? Messi rutscht in aussichtsreichster Position aus. Wir wollen gar nicht daran denken, wenn der durchgegangen wäre...

85. Min: Die 85. Minute läuft. Damals 1990 war sie die Schicksalsminute. Jetzt sieht es nicht danach aus. Dazu spielt sich zu viel im Mittelfeld ab.

86. Min: Wechsel bei Argentinien. Perez geht, Gago kommt. Damit ändert sich taktisch rein gar nichts.

88. Min: Klose geht und wir verneigen uns. Götze kommt und wir verneigen uns auch. Wir verneigen uns einfach gerne.

90. Min: Riechen Sie das? Smells like Verlängerung.

90. Min: Es gibt drei Minuten oben drauf. Eine Ewigkeit quasi. Und während wir über den Sinn der Zeit nachsinnen, kullert ein Minischuss von Götze in Romeros Arme.

22:52 Uhr: Aus. Es geht in die Verlängerung. Für die Mannschaften. Für unseren Puls. Für unser Herz.

Verlängerung, 1. Hälfte

91. Min.: Es geht weiter! Jungs, noch mal 30 Minuten kämpfen, beißen, kratzen. Und irgendwie dieses eine Tor mehr machen als die Argentinier! Und wenn er hässlich reingestolpert wird, das ist uns so was von egal!

91. Min: Furioser Beginn der Deutschen! Menschenkinder! Den muss der Schürrle machen! Top-Pass von Götze, Schürrle mit dem Direktschuss, Romero hält! Aber es gibt Hoffnung! Verdammt nochmal, es gibt Hoffnung!

94. Min: Götze definitiv eine gute Einwechslung. Aber Man of the Match für uns bisher: Jerome Boateng. Ohne ihn würde das hier schon ganz anders aussehen! Dat können se uns glauben.

97. Min: Uns kommen langsam die Tränen. Diese Anspannung. Wer soll das denn aushalten bitte?

97. Min: Palacio vergibt die Über-Chance! Hummel verschätzt sich, Palacio lupft, Boateng ist da und der Ball im Aus. Herzinfarkt!

100. Min: Deutschland drückt und drückt und drückt. Aber sie kommen einfach nicht durch. Kann uns bitte jemand erklären, warum die da einfach nicht durchkommen?!

101. Min: Auf Sprints hat hier keiner mehr Bock. Die gehen hier auf dem Zahnfleisch. Alle. Auch die Argentinier.

102. Min: Einmal kann Jogi Löw noch wechseln. Hummels kann eindeutig nicht mehr. Und Schweinsteiger krampft auch schon.

104. Min: Immer ist da irgendwo so ein verfluchter argentinischer Fuß dazwischen, oder ein Bein, oder ein Bauch.

23:14 Uhr: Halbzeit der Verlängerung. Wir haben ein bisschen Bauchschmerzen. Geht das sonst noch jemandem so?

23:15 Uhr: Wie schön wäre es, wenn wir noch Kinder wären. Dann lägen wir längst im Bett und unsere Eltern müssten sich mit diesem Spiel rumärgern. Erwachsensein ist Mist. Manchmal.

Verlängerung, 2. Hälfte

106. Min: Weiter geht's! Noch 15 Minuten. Jetzt muss das! Es muss einfach!

107. Min: Unser Gehirn kann keine Informationen mehr verarbeiten. Es überfordert uns schon, dass die Mannschaften wieder einen Seitenwechsel vollzogen haben. Gerade dachten wir: "Was macht denn der Boateng da vorne?!" Wenn das mal nicht Bände über unseren Zustand spricht.

108. Min: Freistoß von Kroos auf argentinische Köpfe. Dass die ihre Schädel auch überall dazwischen halten müssen!

109. Min: Aguero faustet Schweinsteiger ins Gesicht. Das wäre definitiv Gelb. Kriegt er aber nicht, weil Rizzoli es nicht sieht. Sonst wäre Aguero jetzt beim Duschen. Der hat nämlich schon Gelb. Und Schweinsteiger blutet jetzt auch noch.

110. Min: Schweinsteiger steht auf dem Platz. Schnell getackert und wieder da. Ein großer Chef.

113. Min: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR! 1:0!!!!! FÜR DEUTSCHLAND! GÖTZE! EKSTASE!

114. Min: Noch 6 Minuten. Durchhalten, Jungs! Das bringt ihr nach Hause! Vorarbeit von Schürrle übrigens. Nur damit das nicht untergeht hier.

117. Min: Neuer mit der coolsten Parade der Welt! Hochgelupft, nachgelaufen, gefangen. Manuel Neuer, du Teufelskerl!!!!

118. Min: Noch zwei Minuten reguläre Spielzeit der Verlängerung.

120. Min: Eine Frage von Sekunden.

120. Min: Nochmal Wechsel: Mertesacker für Özil. Hinten absichern.

121. Min: Noch zwei Minuten Nachspielzeit. Wer soll die überleben?

121. Min: Verdammt! Es gibt noch einen Freistoß. Halbrechte Position. Relativ weit weg vom Tor, aber gefährlich genug.

122. Min: Messi schießt drüber. Aber das Spiel ist noch nicht zu Ende! Wann ist es endlich aus???

23:36 Uhr: WELTMEISTER! WELTMEISTER! WELTMEISTER! WELTMEISTER! WELTMEISTER!!!

ENDSTAND:  DEUTSCHLAND 1 - 0 ARGENTINIEN

Feierlichkeiten

23:53 Uhr: Jetzt kommen die Siegerehrungen. Zunächst werden die Argentinier für ihren zweiten Platz geehrt. Das muss einer der schlimmsten Momente in der Fußballerkarriere jedes einzelnen Argentiniers sein. So nah dran und doch so weit weg...

23:55 Uhr: Manuel Neuer wird zum besten Torwart des Turniers gekürt. So was von verdient!!!

23:56 Uhr: Verliererbonus?! Messi wird zum besten Spieler des Turniers gekürt. Wir können das nicht nachvollziehen - aber sei's drum!

23:58 Uhr: Die Deutschen stehen Spalier. Für die Argentinier. Die immer noch untröstlich sind.

23:59 Uhr: Messi schleicht bedröppelt die Treppen rauf. Handshake mit den Fifa-Größen und ihm wahrscheinlich zwei unbekannten älteren Menschen (Angela Merkel und Joachim Gauck). Die große Krönung bleibt dem vielleicht besten Spieler aller Zeiten vorerst verwehrt.

00:01 Uhr: Jetzt kommen die deutschen Spieler! Unsere 23 Helden lassen sich feiern. Was für wundervolle Szenen!

00:03 Uhr: Und auch Frau Merkel ist Weltmeister. So wie die sich freut - einfach nur putzig!

00:04 Uhr: Michel Platini und Wolfgang Niersbach herzen Jogi Löw und das Trainerteam. Und auch wir würden am liebsten mal ganz fest drücken!

00:05 Uhr: Unser kleiner Philipp, seines Zeichens DFB-Kapitän, reckt die Trophäe in die Höhe!!!

00:06 Uhr: Konfetti und Jubel und noch mehr Konfetti und noch mehr Jubel. Sooooo schöööööööööön!!!!!!!!!!

00:07 Uhr: Jeder darf mal den Pokal hochrecken! Jeder! Ob Julian Draxler, ob Matthias Ginter - egal! Ihr seid alle Weltmeister! Und wir natürlich auch. Das ist ja klar.

00:08 Uhr: So oft nah dran - und so oft ganz knapp gescheitert. Das war die Geschichte der DFB-Elf bei den vergangenen Turnieren. Umso schöner ist dieser Tag heute. Für die Spieler, für die Trainer und auch für uns Fans!

00:11 Uhr: Und jetzt noch das Siegerfoto - mit dem WM-Pokal in der Mitte. Der sieht so wunderschön aus. Und den haben sich die Jungs so verdient! Wir wiederholen uns, aber so ist es nun mal!

00:15 Uhr: Es ist und bleibt der Wahnsinn. Alle wollen den WM-Pokal und ihn in Richtung Tribüne recken. Da, wo die Fans und die Spielerfrauen unsere DFB-Helden sind.

00:24 Uhr: Haben Sie Lust auf die in diesem Moment unwichtigste Nachricht des Tages? Also gut: Deutschland hat sich mit dem WM-Sieg für den Confed Cup 2017 qualifiziert. Wir sind auch vollkommen aus dem Häuschen.

00:27 Uhr: Wunderschön. Herzzerreißend. Bastian Schweinsteiger feiert mit dem kleinen Sohn von Lukas Podolski. Ja, auch der kleine Louis ist Weltmeister. So wie wir alle.

00:34 Uhr: Damit wollen wir uns vom Ticker verabschieden. Feiern Sie schön, lassen Sie die Sau raus!

Quelle:  11freunde.de  und  web.de


Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten
























.