Kasten

Weihnachten 2017


Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern es kommt auch zur traditionellen Weihnachtsfeier der 46er. Diese fand wie gewohnt im Vereinslokal der SG Mannheim statt, an der insgesamt 34 Gäste teilnahmen.

Nach dem vom Vergnügungsausschuss organisierten Sektempfang und der Ausgabe von Piccolos und Süßigkeiten durch Kultbetreuer Heiner Diestelkamp an alle anwesenden Damen begrüßte PM-Vorsitzender Roderich Perk gegen 20.15 Uhr offiziell die Festgesellschaft.

Kurz nach Beginn seiner Rede folgte eine kurze Gedenkminute zu Ehren des erst im Mai dieses Jahres verstorbenen, langjährigen Vereinskameraden, Christian Kozilek.

Danach schilderte der Präsi noch mal die schwierige Ausgangslange, in der sich die PM nach Beendigung der letzten Saison befand. Trotz zahlreicher Abgänge sei es aber gelungen, den Spielbetrieb weiter aufrecht zu erhalten, auch wegen der insgesamt elf Neuzugänge, dank derer Chefcoach Lederle eine neue Mannschaft "basteln" konnte. Beispiellos auch die Integration etlicher "Flüchtlingsspieler", die sich inzwischen bei den 46ern sehr gut aufgehoben fühlen.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die hierzu beigetragen haben und sprach von einer wahren Erfolgsstory, die das "runderneuerte" Team anschließend in der aktuellen Saison schrieb. Auch in der Rückrunde möchte man weiter erfolgreich bleiben, um am Ende möglichst das Saisonziel - die Qualifikation zur Meisterschaftsrunde 2018/19 - zu erreichen.

Nach der Rede folgte eine erste Runde Bingo, die Spielleiter Andreas Fischer in gewohnt souveräner Manier durchführte. Im Anschluss durfte sich "46er-Routinier" Manolo über einen ebenfalls von Andy Fischer spendierten Gutschein eines Elektro-Fachmarktes freuen.

Gegen 21.00 Uhr wurde das Weihnachtsmenü serviert, die Gäste hatten zuvor aus etlichen Gerichten der von SG-Wirtin Niki zusammengestellten Speisekarte auswählen können. Nach dem Essen folgte erst mal eine kleine Pause, danach richtete PM-Coach Roland Lederle einige Worte an die Festgesellschaft, u.a. bedankte er sich bei der Mannschaft und den Verantwortlichen für den bisherigen Rundenverlauf und bekräftigte seine Ambitionen, die angestrebte Qualifikation für die Meisterschaftsrunde und evt. "noch mehr" zu erreichen.

Im Anschluss an seine Ansprache folgte eine weitere Runde Bingo, nach deren Beendigung der aktuelle Kapitän, Sören Kaßner, einen Gutschein der Badewelt Sinsheim von Andy Fischer entgegennehmen durfte.

Anschließend startete der Losverkauf für die spätere Tombola. Nachdem alle Lose verkauft waren, nahm Vorsitzender Perk erst mal die Ehrungen für die zurückliegende Saison vor. Folgende Personen wurden für ihre sportlichen Leistungen in 2016/2017 gewürdigt:

Steffen Mödinger:
Sören Kaßner:
Reik Zimmermann:
Matthias Link:
Satnam Gill
(n.a.):
Sören Lederle (n.a.):
Torschützenkönig
Zuverlässigster Spieler
Mannschaftsdienl. Spieler
Erfolgr. Defensivspieler
Treuester Neuzugang
Pechvogel des Jahres

Cheftrainer Roland Lederle wurde für sein herausragendes Engagement während seiner inzwischen dreijährigen Trainertätigkeit mit der PM-Ehrennadel ausgezeichnet.

Christoph Menke und Kilian Ernst (n.a.) bekamen für ihre zweijährige PM-Zugehörigkeitsdauer die "Silberne Verdienstmedaille", die "Goldene Verdienstmedaille" für dreijährige Mitgliedschaft können sich demnächst Moritz Huber, Nico Lietzau, Matthias und Christopher (n.a.) Link, Constantin Puha (n.a.) und Reik Zimmermann an die Wand hängen.

Für ihre einjährige Mitgliedschaft bekommen demnächst noch Satnam Gill und Salung Touray (beide n.a.) die "Bronzene Verdienstmedaille" nachgereicht. Die sechs anwesenden PM-Neuzugänge, Leonardo Alves da Mota, Boubacar Barry, Mamadou Jallow, Galip Kaya, Dennis Lang und Sefa Yalcin hatten anschließend die Gelegenheit, ihr Gesangstalent unter Beweis zu stellen, in alter Tradition gaben sie vor versammelter Mannschaft das Weihnachtslied "O Tannenbaum" zum Besten.

Mit weiteren Präsenten für das Trainer- und Betreuerteam sowie für die Sponsoren endete danach fast schon der Geschenke-Segen, aber vorher wurde noch allen PM-Mitgliedern ein Trainings-Trikot, passend zu den neuen Trainingsanzügen, ausgehändigt. Ein letztes Highlight schließlich die Übergabe eines "Spezialpreises" an Jens Thorn, der in der letzten Saison seine PM-Karriere beendet hatte.

Erst gegen 1.00 Uhr startete schließlich die Ausgabe der Tombola, die wieder äußerst guten Anklang bei den Gästen gefunden hatte. Sören Kaßner vom Vergnügungsausschuss hatte sich im Vorfeld besonders stark dafür engagiert, dank seiner Umtriebigkeit konnte die Tombola auch in diesem Jahr wieder adäquat bestückt werden. Am Ende durfte Boubacar Barry als "Tombola-Highlight" ein Tablet und Elke Lederle das neue "Deutschland-Trikot" entgegennehmen.

Mit Beendigung einer zwar wieder langen, aber kurzweiligen und rundum gelungenen Weihnachtsfeier verabschiedete sich die 46er-Gemeinde gegen 2.30 Uhr in die Winterpause, die mit dem Waldhöfer Hallenturnier am 6. Januar 2018 noch mal kurzfristig unterbrochen wird. Am 28. Januar 2017 ist dann offizieller Vorbereitungsbeginn auf die Rückrunde.

                                                                                                                   -rope-

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten