Kasten

Rückblick auf die Hinrunde 2010/2011


Mit einem großen Fragezeichen hinter dem eigenen Leistungsvermögen startete die 46er-PM in die neue Saison 2010/2011. Schließlich hatte man mit Markus Anders, Steffen Mödinger und Mathias Fabian drei spielstarke Abgänge zu verzeichnen, die alle den Verein in der Sommerpause verlassen hatten. Entsprechend zurückhaltend auch das Trainerteam Creutz/Menke, das die Mannschaft bereits im zweiten Jahr betreut und kein bestimmtes Saisonziel ausgab.

Nach einer vierwöchigen Vorbereitung und drei Testspielen fieberte man gespannt dem Rundenauftakt am 5. September entgegen, wo die 46er beim letztjährigen Ligaschlusslicht, dem SC Käfertal, antraten. Der Halbzeitstand von 5:1 für die Gastgeber spiegelt das "Desaster" wider, mit dem selbst die größten Pessimisten nicht gerechnet hatten. Am Ende stand eine 3:6 Niederlage für den PSV, der Start war buchstäblich in die Hosen gegangen!

Dass selbst dieses Negativerlebnis noch zu toppen ist, erfuhren die PSV-Fans bei der Heimspielpremiere eine Woche später gegen Phönix Calcio. Bereits nach 24 Spielminuten lag man 0:5 zurück, kam bis zur Pause aber noch auf 4:5 heran. Doch trotz numerischer Überlegenheit und dem vermeintlichen psychologischen Vorteil verfiel man in der zweiten Hälfte wieder in den alten Trott, kassierte drei weitere Tore und verlor schließlich mit 5:8, das haute auch den treuesten Anhänger um! Positiv nur der Einstand von Neuzugang Alfred Dörner, dem gleich zwei Tore gelangen und der sich im weiteren Verlauf der Saison noch zu einem ganz wichtigen Spieler für die 46er entwickeln sollte…

Ein kleiner Lichtblick, zumindest was die Leistung der gesamten Mannschaft betrifft, war die nächste Begegnung in Schriesheim. Aber auch von dort kehrte man letztlich mit leeren Händen heim, weil man sich von der übertriebenen Härte der Gastgeber den Schneid hatte abkaufen lassen und unglücklich mit 1:2 unterlag. Am vierten Spieltag schließlich waren die 46er am absoluten Tiefpunkt angelangt, denn neben der 2:3 Heimniederlage gegen FF Sandhofen waren es im Anschluss die internen Streitigkeiten, die kein gutes Licht auf die Verfassung der Traditionsmannschaft warfen.

Nach einer Krisensitzung und dem Blitztransfer von Adrian Kaufmann stand am 3. Oktober die Auswärtspartie in Hirschacker an. Und ausgerechnet Neuzugang Kaufmann feierte mit zwei Toren einen wahren Traumeinstand und verhalf seinem Team dadurch endlich zum ersten Saisonsieg (3:1)! Auf diese Leistung wollte man aufbauen, als es eine Woche später gegen den Tabellenführer ging. Aber gegen die super eingespielte Truppe von Türkspor war kein Kraut gewachsen, womit die 0:3 Heimniederlage zwar schmerzte, aber letztlich in Ordnung ging.

Das kann man von der Leistung im folgenden Spiel gegen Neckarau nicht behaupten, denn hier verschenkte man leichtfertig drei Punkte, weil man selbst die klarsten Chancen versiebte. Ganz im Gegensatz zu den Gastgebern, die ihre Torgelegenheiten konsequent nutzten und am Ende mit 3:1 gewannen. Einziges Highlight das Debüt von Neuzugang Arthur Schmidt, dem gleich in seinem ersten Spiel der Ehrentreffer für die 46er gelang.

"Und immer wenn Du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"… So oder so ähnlich mag manch Zuschauer gedacht haben, als endlich am achten Spieltag die Wende beim PSV eingeleitet wurde: mit einem 4:1 Erfolg gegen Grün/Weiß Waldhof schossen sich die 46er den ganzen Frust von der Seele und ebneten den Weg für eine Siegesserie, die bis heute anhält!

Denn dem Dreier gegen die Grün-Weißen folgte der 2:0-Erfolg gegen Waldhof 3, wobei besonders das erste "Pflichtspiel-Tor" von "Trainingsweltmeister" Michael Marklowski noch in lebhafter Erinnerung ist! Es folgte ein 5:2 Sieg in Oftersheim, der auch gut und gerne hätte zweistellig ausfallen können, wäre es nicht zu einem wahren "Lattentreffer-Festival" gekommen…

Im letzten Punktspiel der Hinrunde trafen die 46er auf das Team von Blau/Weiß Mannheim, auch so ein "Angstgegner" für die Roten. Aber diesmal ließ man nichts anbrennen und fertigte den Lokalrivalen mit 4:0 ab. Zur letzten Begegnung des Jahres kam es schließlich am 28. November, als der PSV in einem vorgezogenen Spiel der Rückrunde erfolgreich Revanche nahm gegen den SC Käfertal. In einer ausgeglichenen Partie siegte man 6:4 und verabschiedete sich von seinen Anhängern mit dem fünften Sieg in Folge!

Somit stand einer harmonischen Weihnachtsfeier 14 Tage später nichts mehr im Wege, und es lässt sich wieder optimistisch ins neue "Fußballjahr 2011" gehen. Bereits am 12. Januar begann das Training im Freien, ehe am 13. März die Rückrunde fortgesetzt wird. Davor werden die 46er noch das ein oder andere Testspiel absolvieren, um im März die kleine Erfolgsserie möglichst weiter auszubauen…

                                                                                               -rope-

Kasten