Kasten

Rückblick auf die Hinrunde der Saison


Der Start in die Saison 2009/2010 stand ganz im Zeichen eines Neubeginns. Getreu dem Motto "Neue Besen kehren gut" übernahm im Juni letzten Jahres das frischgewählte Duo Georg Creutz und Peter Menke das Traineramt beim PSV 46 Mannheim. Sie lösten das bisherige Gespann Roderich Perk/Andreas Fischer ab, das die Mannschaft drei Jahre lang erfolgreich betreut hatte.

Auch innerhalb des Mannschaftskaders kam es vor Saisonbeginn zu erheblichen Veränderungen: während sechs Spieler den Verein verließen (Cutruneo, Karstan, Lehmann) bzw. ihre aktive Laufbahn beendeten (Creutz, Decker, Menke), konnte die PM auch acht Neuzugänge verzeichnen (Bucher, Fabian, Kobielnik, Marklowski), wobei vier Spieler (Meinecke, Möckel, Thorn, Walkusz) bereits schon mal für die 46er gespielt hatten.

Aber auch die 2. PM-Liga hatte zwischenzeitlich ihr Gesicht geändert, mit Sporting Oftersheim, dem SC Elements Käfertal, Türkspor Mannheim, dem ASV Feudenheim und Jonica Schriesheim stießen fünf neue Teams 2009 dazu.

So startete man am 30. August mit einem großen Fragezeichen in die neue Saison. Umso größer war die Erleichterung, als man mit einem überraschend deutlichen 7:1 Sieg gegen Sporting Oftersheim gleich die Tabellenführung übernahm.

Im nächsten Spiel gegen Blau-Weiß Mannheim gelangen erneut sieben Treffer, nur stand diesmal hinten "die Null", was auch in den kommenden zwei Begegnungen der Fall war. So lautete das Endergebnis gegen Grün-Weiß Waldhof 5:0, anschließend gewann der PSV 3:0 beim SC Käfertal. Mit einem 5:1 Erfolg gegen Türkspor Mannheim gelang endgültig der beste Saisonstart der Vereinsgeschichte, langsam machte sich Euphorie in der "46er-Familie" breit…

Die allerdings erhielt einen kleinen Dämpfer, als man im Spiel gegen 07 Mannheim nicht über ein 0:0 hinaus kam und erstmals auf den dritten Tabellenplatz abrutschte. Der folgende 4:1 Erfolg bei FF Sandhofen wirkte eher trügerisch, denn trotz der vier Tore konnte man nicht sonderlich überzeugen.

So kam es am 25. Oktober zu einer denkwürdigen Partie in Hirschacker, denn die Badenia brachte den 46ern mit ihrem 3:2 Sieg die erste Saisonniederlage bei. Auch in der nächsten Begegnung gegen Waldhof 3 konnte der PSV nicht an die gute Leistung der ersten Spiele anknüpfen und kam zuhause nur zu einem 1:1.

Als schließlich noch in Schriesheim unglücklich mit 1:2 verloren wurde, war sie da, die kleine Krise der Mannheimer. Doch was sich im kommenden Spitzenspiel gegen den ASV Feudenheim, dem man beim 1:1 den ersten Punktverlust beibrachte, schon abzeichnete, wurde im letzten Vorrundenspiel der Saison zur Gewissheit: gemeinsam zog man sich am eigenen Schopf wieder aus dem Sumpf und trumpfte mit einem 8:0 Kantersieg beim Tabellenzweiten, TSV Neckarau, groß auf.

Jetzt war sie wieder in Ordnung, die Welt der 46er, und zum Abschluss des Jahres gelang im vorgezogenen ersten Rückrundenspiel gegen Sporting Oftersheim ein klarer 5:1 Erfolg. Aktuell steht der PSV 46 Mannheim auf dem fünften Tabellenplatz, vier Punkte trennen die Mannheimer momentan von einem Aufstiegsplatz.

Das ausgezeichnete Torverhältnis und die Tatsache, dass mit Schriesheim und Neckarau noch zwei unmittelbare Konkurrenten zu Gast sind, lassen die 46er jedoch weiter von einem Aufstieg träumen. Zudem konnte in der Winterpause mit Steffen Mödinger ein spielstarker Neuzugang von der TSG Rheinau verzeichnet werden, der die Mannschaft noch verstärken wird.
                                                                                               -rope-
Kasten