Bild
Rückblick auf die Vorrunde 2003/2004


Mit 17 Punkten aus 13 Spielen und einem Torverhältnis von 25:27 liegt die 46er-PM bei einem noch ausstehenden Spiel der Vorrunde mit ihrem 9. Platz im Mittelfeld der Tabelle, das heißt auch gleichzeitig 11 Punkte hinter einem Aufstiegsrang.
Nach einem verheißungsvollen Saisonauftakt in Edingen, wo man mit 3:1 gegen den Sonderstaffel-Absteiger Fortuna gewann, folgte im ersten Heimspiel der Saison bereits die Ernüchterung in Form einer 1:4-Packung gegen die Mannschaft von grün/weiß Waldhof, die hier ihren ersten von insgesamt zwei Siegen der Vorrunde landen konnte.
Nach einem schmeichelhaften 1:1 Unentschieden bei den - zu diesem Zeitpunkt überraschend starken - Türken von "FF" Schönau machte das Team von Coach Werner Gabriel eines seiner besten Heimspiele, diesmal gegen den aktuellen Tabellendritten, Rapid Mannheim. Nach zwei Minuten stand es bereits 2:0 für die Gastgeber, die in der zweiten Halbzeit das Kunststück fertig brachten, zu neunt auch noch das entscheidende dritte Tor zu erzielen.
Während man beim 1:1 im darauffolgenden Spiel bei DJK Feudenheim dem Sieg näher war, gab es an der verdienten 0:2-Niederlage gegen Neckarau nichts zu deuteln. Auch bei der 2:5-Klatsche gegen den souveränen Tabellenführer Kurpfalz Napoli waren die 46er relativ chancenlos, und so reisten sie mit wenig Selbstvertrauen zur Auswärtsbegegnung gegen den zweiten Sonderstaffel-Absteiger, SV Waldhof 3.
Was folgte, war jedoch das bis dato beste Saisonspiel der Mannheimer, die hier wie Phönix aus der Asche stiegen. Völlig verdient siegten sie mit ihrer damaligen "Rumpfelf" 2:0 und nach einem 2:1-Erfolg nur eine Woche später gegen die Mannschaft von grün/weiß Schönau war die Spitzengruppe plötzlich wieder in Sichtweite.
Doch bei Kleiber 2 verspielten die 46er leichtfertig ihre gute Ausgangssituation, als sie mit einer desolaten Leistung Kleiber deren ersten Saisonsieg ermöglichten (3:2). Zwar wurde im nächsten Spiel das Tabellenschlusslicht Sarilar 67 Waldhof mit 6:0 nach Hause geschickt, aber das war's dann endgültig mit den Erfolgserlebnissen für den TSV in diesem Jahr!
Denn auch der Badenia aus Hirschacker schenkte man beim 2:3 zuhause den ersten Sieg, um schließlich beim 0:4 in Gartenstadt am vorläufigen Tiefpunkt der Saison anzugelangen...
Jetzt wurde es höchste Zeit für die Winterpause, die der Vorstand nutzten will, um noch die eine oder andere Verstärkung zu holen. Denn mit den Augustin-Brüdern und Thomas Schmittel quittierten bereits drei Spieler vorzeitig ihren Dienst.
Da bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft, die im kommenden Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, sich noch mal "aufrafft" und in der Rückrunde die Voraussetzungen für einen würdigen Saisonabschluß schafft!!!