Rückblick auf die Hinrunde der Saison 2002/2003

Das Lehrgeld ist bezahlt - in der Rückrunde gilt's!

Wenn nach 11 Spielen (bei zwei noch ausstehenden Nachholpartien) lediglich drei Punkte auf der Haben-Seite stehen, kann man wirklich nicht von einer erfolgreichen Vorrunde sprechen!
Zu groß war der Substanzverlust, den die PM durch den Weggang von sechs Stammspielern nach der letzten Saison zu kompensieren hatte. Zwar stießen mit Daniel und Mario Augustin, Christian Hass, Gehard Horn und dem reaktivierten Santo Grasso fünf neue Spieler dazu, doch deren Integration dauerte seine Zeit.
Trotzdem muß man selbstkritisch konstatieren, daß in vielen Begegnungen die Punkte leichtfertig verschenkt wurden! Gegen die Teams von Post Rapid, Morio Feudenheim, TSV Neckarau und Badenia Hirschacker hielten die 46er lange Zeit mit, ja bestimmten sogar lange Zeit das Spielgeschehen! Doch durch Unkonzentriertheiten in der Schlußphase, individuelle Fehler und mangelnde Chancenverwertung brachte man sich letztlich immer um die Früchte seiner Arbeit.
Dies soll sich in der Rückrunde ändern! Vor allem im Defensivverhalten gilt es anzusetzen, 52 Gegentore in 11 Spielen sprechen da eine deutliche Sprache...
Da wiegt es um so schwerer, daß sich der etatmäßige Torhüter der PM, Matthias Szaidel, hat überreden lassen, in der Rückrunde für die 1. Mannschaft zu spielen! Doch Mario Augustin, der bisherige 2. Goalie, hat das volle Vertrauen der Mannschaft, und viel schlimmer als in der Vorrunde kann es eigentlich auch mit ihm nicht kommen! Bereits beim Schönauer Hallenturnier Ende Januar stellte Mario seine Fähigkeiten unter Beweis, als er u.a. beim 9-Meter-Schießen drei Schüsse parierte.
Sollte das Team von Werner Gabriel also aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben, müßte es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die 46er das Tabellenende verlassen!
Warten wir's ab...