Kasten Testspiel am 28.08.2016

PSV 46 Mannheim -
PSG Kleiber Mannh.  5:2 (4:1)


Im vorletzten Testspiel seiner Saisonvorbereitung kam der PSV 46 Mannheim am Sonntag zu einem verdienten 5:2 Erfolg gegen die Post SG Kleiber.

Das Team von Chefcoach Lederle, bei dem mit Satnam-Singh Gill (ASV Feudenheim) und Bejan Mohammad-Amin (FC Hardtberg) auch zwei Neuzugänge erstmals zum Einsatz kamen, überzeugte auf ganzer Linie und hätte bei besserer Chancenverwertung gar noch höher gewinnen können. Aber auch so waren die Zuschauer, die trotz brütender Hitze in die PSV-Arena gekommen waren, hochzufrieden mit der Vorstellung ihrer Mannschaft, die sich hinsichtlich ihres ersten Saisonspiels in zwei Wochen bereits in guter Verfassung präsentierte.

Dabei begann die Partie alles andere als erfolgsversprechend für die Gastgeber, die nach acht Spielminuten schon 0:1 hinten lagen, nachdem die Abwehr nicht sauber klären konnte und ein Kleiber-Spieler aus kurzer Distanz 46er-Goalie Kaßner mit einem Flachschuss überwand. Doch das sollte es vorerst gewesen sein mit den Offensivaktivitäten der Gäste, die sich fortan den wütenden Angriffen der Hausherren ausgesetzt sahen.

Hatte Thorn mit seinem 22-Meter-Knaller noch Pech, dass dieser knapp das Tor verfehlte (10.), kam es eine Minute später doch noch zum Torjubel, als Kapitän Mödinger nach Mohammad's feinem Pass in unnachahmlicher Weise von rechts außen in den gegnerischen Strafraum eindrang und mit einem platzierten Schuss ins lange Eck den 1:1 Ausgleich markierte.

Kurz darauf fast der identische Spielzug, nur diesmal kam das Zuspiel vom überragenden Gashi, und Mödinger zielte einen Tick zu genau, sodass diesmal sein Schuss knapp am Pfosten vorbeistrich (18.). Gashi war es auch, der sich nach einem Foul an Mohammad den Ball zum fälligen Freistoß zurechtlegte, ein kurzer Anlauf, und noch leicht abgefälscht schlug sein 18-Meter-Schuss zur erstmaligen PSV-Führung ein (22.).

Ein weiterer Standard, diesmal in Form eines Strafstoßes, führte zehn Minuten später schon zum 3:1, für das sich wieder Gashi verantwortlich zeigte. Vorausgegangen war ein Strafraumfoul am quirligen Mödinger, gegen den der Gegner an diesem Tag einfach kein probates Mittel fand, um ihn bei seinen schnellen Flankenläufen zu stoppen. Und es sollte aus Gastgebersicht gar noch besser kommen, weil an diesem Tag fast alles klappte! So auch der klasse Spielzug über links, bei dem Gashi Mitspieler Mohammad "schickte" und dessen punktgenaues Zuspiel fast von der Grundlinie aus der völlig freie Thorn in der Mitte nur noch einzuschieben brauchte (36.).

4:1 also der Pausenstand, und Trainer Lederle war froh, angesichts der tropischen Temperaturen gleich die halbe Mannschaft auswechseln zu können. So kamen mit Berchtold, Dörner, Ernst, Gill, Jarju, Lederle und Touray sechs (!) frische Spieler in der zweiten Halbzeit, und die setzten das gute Spiel ihrer "Vorgänger" nahtlos fort! Nach Gashi's Freistoß ging der folgende Kopfball von Berchtold nur um Haaresbreite vorbei (52.), wurde Mohammad's Schuss nach Dörner's "Zuckerpass" im letzten Moment noch geblockt (55.) oder der Kopfball von Jarju nach Berchtold's Ecke noch vom Kleiber-Torwart abgewehrt (56.).

Mehr für die Galerie ein Fallrückzieher von Jarju, doch spätestens der folgende Pass von Gashi in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehrkette war genial und hätte einen Treffer nach sich ziehen müssen, doch Mödinger wurde im letzten Moment noch beim Abschluss gestört (63.). Eine Vielzahl an Chancen also, die Führung weiter auszubauen, umso überraschender der 2:4 Anschlusstreffer für Kleiber, als in einer unübersichtlichen Strafraumaktion ein Gästespieler letztlich den Ball über die Torlinie bugsierte (68.).

Noch sieben weitere Minuten mussten sich die PSV-Fans gedulden, dann endlich der erhoffte Torschrei, das Dumme daran war nur, dass der Ball nach Mödinger's Vorarbeit nicht ins Tornetz sondern aus kürzester Distanz an die Latte ging, was wesentlich schwerer gewesen sein dürfte ;) Aber "Unglücksrabe" Dörner ließ diese Aktion nicht auf sich sitzen, kurz darauf kam er doch noch zu seinem Erfolgserlebnis, als er von links kommend in den Strafraum eindrang und mit einem Schuss ins lange Eck den 5:2 Endstand erzielte (78.).

Denn die folgenden Spielminuten tat sich nicht mehr all zu viel auf dem Kunstrasen, dementsprechend pfiff wohl auch Schiri Caspar ein wenig zu früh ab, sodass die Spieler endlich in den Genuss einer kühlen Dusche kamen.

Kommenden Sonntag, wenn der PM-Ligabetrieb startet, sind die 46er zwar spielfrei, nutzen aber die Gelegenheit zu einem weiteren Testspiel gegen den ebenfalls spielfreien Ligakontrahenten, MFC 08 Lindenhof (12.30 Uhr, PSV-Arena).

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:    Gashi, Mödinger, Mohammad-Amin


Besondere Vorkommnisse:    keine


Schiedsrichter:    Bernd Kaspar


Zuschauer:    35


Tore:

0:1  (8.)
1:1  (11., Mödinger)
2:1  (22., Gashi)
3:1  (32., Gashi/FE)
4:1  (36., Thorn)
4:2  (68.)
5:2  (78., Dörner)



Es spielten:

Kaßner; Huber, Lietzau, Link M., Gmyrek, Kozilek, Gashi, Mohammad-Amin, Mödinger, Ferrera, Thorn (Berchtold, Dörner, Ernst, Gill, Jarju, Lederle, Touray)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten