Kasten Vorbereitungsspiel am 23.02.2014

PSV 46 Mannheim -
PSV Rapid Mannh. 1:5 (0:2)


Im traditionellen Vereinsderby zwischen den 46ern und Rapid, das gleichzeitig auch das letzte Vorbereitungsspiel der Roten war, unterlagen die "Gastgeber" am Sonntag verdient mit 1:5. Da PSV-Coach Jimmy Kretorz mit Anders, Fabian, Kappes, Lederle, Marklowski und Menke, sowie den Langzeitverletzten Barczak, Creutz und Stephan fast eine gesamte Mannschaft fehlte, wollte er das Ergebnis auch nicht überbewerten: "ich sehe die Partie mehr als eine bessere Trainingseinheit, bei so vielen Ausfällen kann von Einspielen keine Rede sein", so der Übungsleiter.

Und er sollte Recht behalten, denn schnell entwickelte sich eine recht einseitige Begegnung ohne große Inspiration der Heimmannschaft. Rapid dagegen zeigte schnell einen Klassenunterschied auf, vor allem ihre tunesische Nr. 10 konnte nach Belieben schalten und walten und besiegte die 46er mit vier Treffern fast im Alleingang. Da konnte sich dann auch ein außenstehender Rapidspieler die Bemerkung nicht verkneifen, sich das nächste Mal vielleicht doch einen "stärkeren" Testspielgegner zu suchen, aber wie heißt es so schön, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen…

Nach einem katastrophalen Rückpass ging Rapid bereits nach drei Minuten in Führung und zwang mit entsprechendem Selbstbewusstsein den Gastgebern fortan sein Spiel auf. Abgesehen von Ehrbars Bogenlampe (8.) keine einzige richtige Chance für die 46er, die sich in der Folgezeit bei ihrem Torwart Kaßner und Abwehrrecke Kozilek bedanken konnten, dass (vorerst) kein weiterer Schaden entstand. "Erst" nach 27 Spielminuten das nächste Gegentor, als sich ein gegnerische Stürmer völlig freistehend die Ecke aussuchen konnte.

Bis zur Pause blieb es beim eher schmeichelhaften Zwischenstand, doch als ausgerechnet "Ex-Rapidler" Charly Wong per Abstauber der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang (57.), war sie wieder da, die Hoffnung auf was Zählbares im Vereinsderby! Kurz zuvor schon hatte Thorn einen gefährlichen Kopfball abgesetzt, und auch nach dem Tor ergab sich eine weitere gute Kopfballgelegenheit für Dörner (60.). Aber gerade mal vier Minuten später schon wieder die Ernüchterung in Form des dritten Gegentreffers, als nach einem Ballverlust im Mittelfeld ein Gästekonter erfolgreich abgeschlossen wurde.

Dieser Schock saß tief, denn eine "geistige Auszeit" der gesamten Abwehrreihe ermöglichte kurz darauf gar das vierte Rapid-Tor, als das Leder am Ende flach im kurzen Eck einschlug (68.). Zwar traf Ehrbar gleich darauf den gegnerischen Pfosten, aber es war einfach zu wenig, was da auf den Kasten der Gäste kam! Die dagegen hatten Chancen im Überfluss, nur gut, dass sie relativ fahrlässig damit umgingen…

Doch ein letztes Tor fiel dennoch fünf Minuten vor Spielende, ehe noch mal Ferrera auf 46er-Seite die große Chance zur Ergebniskosmetik hatte, aus fünf Metern aber über das Gebälk schoss (88.)! So blieb es letztlich beim klaren 5:1 Sieg für Rapid, das sich schon gut gerüstet zeigte für die bald beginnende Rückrunde. Den 46ern aber bleiben jetzt noch zwei Wochen Zeit, um sich im Training den nötigen Feinschliff zu holen und zum Auftakt gegen den TSV Neckarau am 9. März wieder erfolgreich zu sein.

                                                                                                             -rope-

Kasten
Beste Spieler:    Kaßner, Kozilek


Schiedsrichter:    Hans Zimmermann


Besondere Vorkommnisse:    keine


Zuschauer:    25


Tore:

0:1  (3.)
0:2  (27.)
1:2  (57., Wong)
1:3  (64.)
1:4  (68.)
1:5  (85.)



Es spielten:    Kaßner; Korbus, Kozilek, Gmyrek, Manolo, Mödinger, Bucher, Wong, Dörner, Ehrbar, Thorn (Ferrera, Keles, Nuber, Wilhelm)

Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten