Kasten Vorbereitungsspiel am 14.09.2014

PSV 46 Mannheim -
VfR Mannheim 2a  5:1 (1:0)


Im Rahmen ihrer mittlerweile sechswöchigen Vorbereitung gelang den 46ern im Testspiel gegen den VfR Mannheim 2a ein klarer 5:1 Erfolg. Hierbei kamen alle Spieler des 18köpfigen Aufgebots zum Einsatz, u.a. auch der zum Ersatztorwart "umfunktionierte" Stürmer Jens Thorn und Neuzugang Hakan Topu vom FSV Oggersheim, der nach überstandener Verletzung sein erstes Spiel für den PSV absolvierte.

Den zahlreichen Zuschauern wurde eine unterhaltsame Partie geboten, die Schiedsrichter Karl-Heinz Bohn in souveräner Manier leitete. Nach vier Minuten bereits die erste Gästechance, bei der sich ein VfR-Spieler nach einer abgewehrten Ecke an einer Direktabnahme versuchte und nur knapp das Tor verfehlte. Kurz darauf eine strittige Szene, als Steegmüller im gegnerischen Strafraum zu Fall kam, der Schiri aber auf "Stürmerfoul" entschied (7.).

Nachdem Abwehrrecke Lederle, der hinten sehr umsichtig und abgeklärt agierte, gerade noch einen gegnerischen Schussversuch abgeblockt hatte, kam es fünf Minuten später zum ersten Torjubel seiner Mannschaft: eine weite Freistoßflanke von Dörner erreichte Mitspieler Ehrbar, der am langen Pfosten goldrichtig stand und direkt zur 1:0 Führung einnetzte (16.).

In der Folgezeit noch drei gute Schussmöglichkeiten auf beiden Seiten, als erst ein VfR-Akteur aus 18 Metern nur knapp das Tor verfehlte (25.), ehe Stephan und Mitspieler Korbus auf PSV-Seite ebenfalls mit ihren Schüssen scheiterten (31./35.). Wenig später erfolgte der Halbzeitpfiff, und die Zuschauer hofften, dass sich in Sachen Torausbeute noch was tun würde…

Und tatsächlich, gerade mal sechs Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da hatte der VfR schon die Riesenchance zum Ausgleich! Aber Thorn, der mittlerweile für den zuvor fast beschäftigungslosen Wilhelm zwischen den Pfosten stand, reagierte aus kürzester Distanz sensationell. Das beflügelte wohl dessen Mitspieler, denn kurz darauf war es Stephan, der nach Steegmüller's klugen Einwurf plötzlich allein vor dem VfR-Keeper stand und das 2:0 erzielte (58.).

Noch gaben sich die Gäste allerdings nicht geschlagen und witterten plötzlich Morgenluft, als ihnen nur drei Minuten später der Anschlusstreffer gelang, wieder mit einem Schuss im Fünf-Meter-Raum (61.). Doch ihre Hoffnungen mussten sie kurz darauf schon wieder begraben, nachdem Stephan im gegnerischen Strafraum gefoult worden war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Al-Ayyoubi (65.), der mit diesem erfolgreichen Standard und seinem vorbildlich verkörperten Spielführeramt den etatmäßigen Kapitän Mödinger würdig vertrat.

Besonders angetan war das PSV-Trainerteam Kretorz/Menke auch von der nun folgenden Aktion, in der Offensivkraft Ferrera erfolgreich die gegnerische Abwehr unter Druck setzte, sich den Ball erkämpfte und diesen selbstlos auf Mitspieler Ehrbar ablegte. Der markierte ohne Mühe das 4:1 und untermauerte mit seinem zweiten Tagestreffer den Anspruch auf einen Platz in der Startelf zum Ligaauftakt in zwei Wochen.

Ferrera selbst blieb es dann vorbehalten, für das i-Tüpfelchen des Spiels und seiner eigenen guten Leistung zu sorgen, als er vier Minuten vor Spielende nach Manolo's Flanke und der Kopfballverlängerung von Wong die Kugel abgeklärt zum umjubelten 5:1 Endstand einschob. Das war schon großes Kino, was der Italiener in der Schlussphase gezeigt hatte, so wie auch die Leistung der gesamten Mannschaft gestimmt hatte.

Kommenden Sonntag geht dann mit dem vierten und letzten Testspiel gegen Vogelstang die Vorbereitung zu Ende, doch bereits schon nach der letzten Trainingseinheit am Freitag will sich das Team mit einem zünftigen Kabinenfest für die Anstrengungen der letzten Wochen belohnen.

                                                                                                             -rope-

Kasten
Schiedsrichter:    Karl-Heinz Bohn


Besondere Vorkommnisse:    keine


Zuschauer:    41


Tore:

1:0  (16., Ehrbar)
2:0  (58., Stephan)
2:1  (61.)
3:1  (65., Al-Ayyoubbi/FE)
4:1  (66., Ehrbar)
4:1  (86., Ferrera)


Es spielten:    Wilhelm (Thorn); Korbus, Lederle, Lietzau, Link M., Al-Ayyoubi, Dörner, Stephan, Steegmüller, Topu, Wong (Barczak, Bucher, Ehrbar, Ferrera, Manolo, Zimmermann)


Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten