Kasten Vorbereitungsspiel am 13.02.08

Fortuna Edingen - PSV 46 Mannheim   5:1 (4:0)

Drei Tage nach dem erfolgreichen Testspiel gegen Waldhof 3 waren die 46er bei ihrem Gastspiel in Edingen nicht wiederzuerkennen! Nach einer über weite Strecken desolaten Vorstellung unterlag man auch in der Höhe verdient mit 1:5 und bekam zumindest an diesem Abend von einer gut eingestellten Edinger Mannschaft die Grenzen aufgezeigt.
Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr: PSV-Verteidiger Creutz musste bereits nach vier Minuten für seinen geschlagenen Torhüter auf der Torlinie retten, verzögerte damit jedoch nur unwesentlich den frühen Rückstand! Kurz darauf nämlich ging Ex-46er-Spieler Rieder nach einem Pass in die Spitze auf und davon und ließ Goalie Knoll bei seinem Schuss keine Abwehrchance (6.).
Gleicher Spieler hatte kaum seinen Torjubel beendet, da bekam er schon wieder Schulterklopfer von seinen Kameraden! Diesmal hatte sich auf der rechten Seite ein Mitspieler durchgesetzt und eine genaue Flanke in den Strafraum geschlagen, wo jener Rieder ungedeckt stand und sein zweites Tor markierte (9.). Ganze zwei Minuten später tauchte der Stürmer erneut vor Knoll auf, doch diesmal hatte der PSV-Keeper das bessere Ende für sich! Kurz darauf kam das Glück des Tüchtigen dazu, als bei einem weiteren Alleingang eines Edinger Akteurs dieser aus acht Metern den Ball noch über die Latte drosch…
Die Gäste-Anhänger mussten sich bis zur 20. Minute gedulden, ehe auch sie endlich eine gute Chance ihrer Mannschaft sahen: Döth hatte von links auf Lill geflankt und dessen Direktabnahme landete am Außenpfosten des Edinger Gehäuses. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld waren es aber wieder die Gastgeber, die Kapital schlugen aus den teilweise haarstäubenden Fehlern des Gegners. Schnell wurde der Ball über außen gespielt - ein Steilpass - und wieder war Rieder ein paar Schritte schneller als sein Gegenspieler und erzielte das 3:0 (25.)!
Ein Freistoss in Höhe der Mittellinie leitete schließlich das 4:0 ein: der Ball wurde einfach über die auf einer Linie stehende PSV-Abwehr geschlagen, ein Stürmer setzte nach und konnte anschließend den Gästetorhüter fragen, in welches Eck er denn gerne den Ball hätte (30.)... Kurz vor der Pause dann noch mal die Möglichkeit für Lill zur Ergebniskosmetik, nach Pass von Döth schoss er aus sieben Metern jedoch genau den Torwart an (43.).
Nach zwei Umstellungen in der Abwehr und mit der Einwechslung von Bakar als zentraler Mittelfeldspieler kam bei den 46ern in der zweiten Hälfte etwas mehr Linie ins Spiel. Cutruneo, der für den verletzten Kretorz als Sturmspitze agierte, gelang in der 51. Minute dann auch der Anschlusstreffer nach Vorarbeit des reaktivierten Grasso.
Doch zu mehr Toren reichte es an diesem Abend nicht, zu ungenau waren nach wie vor die Pässe und zu undiszipliniert das taktische Verhalten der Gäste. Die Edinger aber drehten in der Schlussviertelstunde noch mal auf, und nach einer weiteren Großchance, bei der Knoll dreimal hintereinander parierte (77.), fiel neun Minuten vor Spielende noch das 5:1! Von der rechten Seite war ungehindert geflankt worden, und die Hereingabe verwertete ein Edinger Spieler mühelos aus drei Metern (81.)…
Den 46ern bleiben noch zwei Wochen, um wieder zur alter Stärke und mannschaftlicher Geschlossenheit zurückzufinden, mit der gestrigen Leistung und Einstellung einiger Akteure allerdings dürfte die "Champions League" einige Nummern zu groß sein...

Tore:

1:0  (6.)
2:0  (9.)
3:0  (25.)
4:0  (30.)
4:1  (51., Cutruneo)
5:1  (81.)

Beste Spieler:     Fehlanzeige

Besondere Vorkommnisse:     keine

Zuschauer:     30

Es spielten:    Knoll; Creutz, Barczak, Gencyilmaz, Bender, Döth, Pascarella, Lill, Menke, Grasso, Cutruneo (Hornig, Bakar, Thorn)

Kasten Kasten