Kasten Testspiel am 12.02.2017

PSV 46 Mannheim -
TSV Neckarau PM  4:2 (1:2)


Drei Wochen vor Rückrundenbeginn absolvierten die 46er ihr erstes Testspiel gegen die PM des TSV Neckarau. In einer abwechslungsreichen Partie kamen die Gastgeber erst in der zweiten Hälfte so richtig in Fahrt und gewannen am Ende verdient mit 4:2. PSV-Coach Lederle setzte insgesamt 17 Spieler ein, wobei aber der ein- oder andere noch deutliche Trainingsdefizite aufwies...

In der ersten Halbzeit wirkte das Spiel der Gastgeber sehr zerfahren, auch in der Defensive zeigten sich große Abstimmungsprobleme. So konnte Neckarau einen Angriff über die rechte Seite mühelos vortragen, die punktgenaue Hereingabe nutzte ein Mitspieler ungehindert zur frühen Gästeführung (5.).

Nur zwei Minuten später bot sich Sanyang bereits die große Chance zum Ausgleich, er scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gegnerischen Torwart. Nachdem er kurz darauf erneut am Goalie hängengeblieben war, klappte es aber im dritten Anlauf endlich mit seinem Abschluss, für den allerdings ein Standard herhalten musste: Touray war 18 Meter vor dem gegnerischen Kasten gefoult worden, und Sanyang verwandelte den folgenden Freistoß mit einem Direktschuss links an der Mauer vorbei (17.).

Der PSV danach mit optischen Vorteilen, jedoch ohne daraus Kapital schlagen zu können. So setzte der gut aufgelegte Dörner nach einer genau getimten Flanke einen Kopfball übers Tor (23.), Touray scheiterte bei einer aussichtsreichen Freistoßsituation (31.) ebenso wie "PM-Rückkehrer" Foks mit einem Drehschuss (33.). Und Zimmermann hatte mit seiner 38-Meter-Bogenlampe ebenfalls Pech, dass der Ball knapp drüber ging (35.).

So kam was kommen musste, plötzlich lagen wieder die Gäste vorne, die passend zum Wochentag mit einem "Sonntagsschuss" in den Torwinkel einen Freistoß von halblinks aus 19 Metern erfolgreich verwerteten (39.). Und es hätte aus 46er-Sicht noch schlimmer kommen können, aber Goalie Kaßner bewahrte sein Team kurz vor der Pause mit einem starken Reflex im kurzen Eck vor einem noch höheren Rückstand (42.).

Mit gleich fünf frischen Spielern auf Gastgeberseite ging es in Halbzeit zwei, wo Neckarau wieder den besseren Start hatte. Eine "Kopie" ihres ersten Tores führte fast zum 1:3, als ein Angriff über rechts mit einer Hereingabe in den Strafraum endete, aber diesmal stand Kaßner goldrichtig und parierte den folgenden Flachschuss (53.). Das war wie ein Weckruf für die 46er, die fortan das Heft in die Hand nahmen und endlich mehr Zug aufs Tor entwickelten. Besonders Einwechselspieler Ernst wusste in dieser Phase zu gefallen, er war es auch, der nach Tourays Vorarbeit mit einem strammen 16-Meter-Schuss den 2:2 Ausgleich erzielte (57.).

Scheiterte Dörner fünf Minuten später noch mit seinem Freistoß am gegnerischen Torhüter, konnte er kurz darauf doch noch sein Erfolgserlebnis feiern, nachdem er mit einem gefühlvollen Heber von links kommend diesmal den Keeper schlecht aussehen ließ (65.). 3:2 also, und es sollte noch besser kommen, weil die 46er nicht locker ließen und weiter aufs Gästetor drückten. So setzte Ernst mit schönem Pass in die Spitze Mitspieler Sanyang in Szene, und der erzielte mit einem herrlichen 16-Meter-Schuss über den Torwart hinweg seinen zweiten Treffer (69.).

Die letzten 20 Minuten verflachte die Begegnung dann zusehends, die Gastgeber zeigten sich offenbar mit dem Spielstand zufrieden, und von Neckarau sah man auch nicht mehr viel. So kam es in der 85. Minute zum letzten Höhepunkt, als Schiedsrichter Nastasi nach Foul an Foks auf Strafstoß entschied, mit dem dann allerdings Ferrera am gut reagierenden Gästetorwart scheiterte.

Kurz darauf pfiff der Referee die Partie etwas zu früh ab, die Zuschauer hatten ein unterhaltsames Testspiel gesehen mit Steigerungspotential auf beiden Seiten. Hierzu haben zumindest die 46er bald Gelegenheit, wenn sie nächste Woche in einem weiteren Vorbereitungsspiel bei der Zweiten von Viktoria Neckarhausen antreten (11.00 Uhr).

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:    geschlossene Mannschaftsleistung


Besondere Vorkommnisse:    Ferrera verschießt Foulelfmeter (85.)


Schiedsrichter:    Maurizio Nastasi


Zuschauer:    22


Tore:

0:1  (5.)
1:1  (17., Sanyang)
1:2  (39.)
2:2  (57., Ernst)
3:2  (65., Dörner)
4:2  (69., Sanyang)



Es spielten:

Kaßner; Gill, Link M., Gmyrek, Lederle, Dörner, Ferrera, Foks, Touray, Zimmermann, Sanyang (Ernst, Kozilek, Menke C., Menke P., Öztek, Puha)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten