Kasten Testspiel am 09.08.2019

PSV 46 Mannheim -
SC Blumenau II  0:1 (0:1)


In ihrem letzen Testspiel der Vorbereitungsphase unterlagen die 46er am Freitagabend der 2. Mannschaft des SC Blumenau knapp mit 0:1, womit die Gäste erfolgreich Revanche nahmen für die 2:6 "Hinspiel-Niederlage" im Februar dieses Jahres.

Michael Duckworth, der neue PM-Cheftrainer, hatte nicht weniger als sechs Neuzugänge in der Startelf aufgeboten, die - man kann es vorwegnehmen - allesamt ihre Sache sehr gut machten. Vor allem Sascha Schneider, der vom VfL Kurpfalz Neckarau kam, sowie Kenan Akan (vormals SC Blumenau) konnten auf ganzer Linie überzeugen und erwiesen sich schon jetzt als große Verstärkung.

46er-Routinier Berni war es, der bereits in der dritten Spielminute eine Möglichkeit hatte, als sein Kopfball nur knapp vorbeiging. Dann zog Neuzugang Muhammed Bayrakci (vormals MFC Phönix) einfach mal aus 20 Metern ab, von wo aus sein halbhoher Schuss an den rechten Pfosten klatschte (6.).

Erst nach 20 Minuten die erste Chance für Blumenau, als ein Schuss an der Strafraumgrenze knapp am linken Pfosten vorbeistrich. So fiel auch die Gästeführung nur sieben Minuten später mehr oder weniger aus dem Nichts, nachdem 46er-Goalie einen Schuss so unglücklich abgewehrt hatte, dass ihn ein Mitspieler beim "Rettungsversuch" nur noch unter die eigene Torlatte schießen konnte (27.).

Kurz darauf verhinderte Szelmann aber mit einer schönen Parade einen noch höheren Rückstand, als er einen Schuss aus acht Metern gerade noch über das Tor lenkte (29.). Fast im Gegenzug die große Chance zum Ausgleich, doch erst traf Gül mit einem Kopfball nur den linken Außenpfosten (31), ehe Bayrakci per Volleyabnahme aus vier Metern am starken Gästetorhüter scheiterte (33.).

Gleicher Spieler war es auch, der direkt nach der Pause eine weitere Großchance hatte, aber bei seinem Alleingang mit dem abschließenden Schuss wieder knapp das Tor verfehlte. Glück dann aber auch für die Gastgeber, dass Schiri Sponagel nach einem klaren Strafraumfoul nicht auf Elfmeter für die Blumenauer entschied (57.).

Im weiteren Spielverlauf ergaben sich noch weitere Möglichkeiten zum Ausgleich, aber weder Duckworth' Kopfball und Schusschance (69./73.), noch Langs Freistoß und Schuss ins Außennetz (78./85.) waren von Erfolg gekrönt. Die letzte Möglichkeit des Spiels für 46er-Kapitän Strubel, dessen Nachschuss aber ebenfalls vorbeiging (88.).

So blieb es letztlich bei der unglücklichen Niederlage, aber Coach Duckworth sah viele gute Ansätze, und die zahlreichen PSV-Sympathisanten zeigten sich mehr als zufrieden mit dem Auftritt der neuformierten Mannschaft. Kommende Woche finden noch zwei Trainingseinheiten statt, ehe dann nächsten Sonntag die neue Saison beginnt.

                                                                                                                                         -rope-

Kasten


Schiedsrichter:    Wolfgang Sponagel


Bes. Vorkommnisse:    keine


Zuschauer:    22


Tore:

0:1  (27./ET)


Es spielten:

Szelmann; Topu, Schneider, Puha, Strubel, Duckworth, Berni, Gül, Inan, Akan, Bayrakci (Lang, Lietzau, Link C., Link M.)



Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten