Kasten Testspiel am 09.08.2017

PSV 46 Mannheim -
TSG Rheinau II  5:0 (3:0)


Im ersten Testspiel seiner Saisonvorbereitung kam der PSV 46 Mannheim unter der Woche zu einem verdienten 5:0 Erfolg gegen die TSG Rheinau 2. Hierbei fiel der Sieg überraschend deutlich aus, zumal die Gastgeber mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft antraten, in der allerdings mit Marcel Heinisch, Galip Kaya, Dennis Lang, Jamerson Matias-Sousa, Tommaso Scarciolla und Sefa Yalcin gleich sechs potenzielle Neuzugänge zum Einsatz kamen.

In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams mehr oder weniger, man war hauptsächlich darauf bedacht keine Torchancen zuzulassen, was bis zur 14. Spielminute auch gelang. Dann aber leitete ein gut getimter Pass von Mohammad-Amin in den Lauf von Mitspieler Sanyang die 1:0 Führung der 46er ein, als dessen 16-Meter-Schuss halbhoch im rechten Toreck der Rheinauer einschlug.

Zehn Minuten später hatte der Torschütze gar die große Möglichkeit zum 2:0, scheiterte im Fünfer aber freistehend am Gästetorhüter. Danach kamen mit Lang und Scarciolla zwei frische Spieler beim PSV, die das spielerische Niveau ihrer Mannschaft nochmals steigern konnten. Doch ehe sich das auch im Ergebnis bemerkbar machte, die erste Tormöglichkeit der TSG, als einer ihrer Spieler mit einer Direktabnahme nur knapp das Tor verfehlte (33.).

Inzwischen schon die 37. Spielminute, in der die zahlreichen Zuschauer den nächsten Treffer durch Touray bestaunen durften: nach schönem Doppelpass mit Lang zog Touray aus 20 Metern ab, und der Ball senkte sich zum 2:0 in die Maschen! Die letzten fünf Minuten vor der Halbzeit hatten es ebenfalls in sich: erst hielt PSV-Goalie die Null hinten fest, als er in einer Eins gegen Eins-Situation die Nerven behielt (41.), ehe Lang im Nachschuss auf 3:0 erhöhte (43.), nachdem der Rheinauer Torwart einen Schuss von Mödinger nur abklatschen konnte.

Auch in der zweiten Hälfte blieben die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft. Gerade mal sieben Minuten waren vergangen, da markierte wieder Lang bereits seinen zweiten Tagestreffer, als er beim "Ping-Pong-Spiel" im Rheinauer Strafraum die Übersicht behielt und letztlich ungestört zum 4:0 einschieben konnte. Verwundert rieben sich draußen die PSV-Sympathisanten die Augen, was war da los heute?

Der Torreigen sollte aber noch weitergehen, und fast war klar, dass da noch bei einem Spieler was gehen müsste, der immer für ein Tor gut ist... Und tatsächlich, Steffen Mödinger zeigte sich schließlich noch für das 5:0 zuständig, in bekannter Manier tauchte er nach Yalcins Zuspiel über außen plötzlich vor dem Torwart auf, umkurvte diesen und verwandelte aus spitzem Winkel (66.), ein typisches Tor des langjährigen 46er-Kapitäns!

In der Schlussphase ergaben sich für die TSG noch zwei gute Chancen für eine Ergebniskorrektur (75./85.), doch zweimal war auch PSV-Keeper Kaßner zur Stelle und wusste dies zu verhindern. So blieb es letztlich beim ungefährdeten 5:0 Erfolg der Gastgeber, bei denen sich Coach Roland Lederle nach Spielende hocherfreut über die gebotenen Leistungen zeigte. "Darauf können wir aufbauen", so der Übungsleiter, der den Erfolg jedoch richtig einordnete: "in fünfeinhalb Wochen geht die Runde los, erst dann interessieren mich Ergebnisse."

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:    sehr gute Mannschaftsleistung


Special Thanx:    Kaßner, Mödinger


Besondere Vorkommnisse:    keine


Schiedsrichter:    Jan-Hendrik Timm


Zuschauer:    35


Tore:

1:0  (14., Sanyang)
2:0  (37., Touray)
3:0  (43., Lang)
4:0  (52., Lang)
5:0  (66., Mödinger)


Es spielten:

Kaßner; Link M., Puha, Kaya, Ernst, Mohammad-Amin, Menke C., Heinisch, Touray, Mödinger, Sanyang (Lang, Lietzau, Matias-Sousa, Scarciolla, Yalcin)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten