Kasten Testspiel am 01.03.2020

PSV 46 Mannheim -
ESC Blau-Weiß Mannheim  1:0 (1:0)


In ihrem zweiten Testspiel der Vorbereitungsphase kamen die 46er am Sonntagvormittag zu einem knappen 1:0 Erfolg gegen die Aktivität des ESC Blau-Weiß Mannheim. Sturmspitze Zakir Gül war es, der bereits in der ersten Halbzeit (38.) den hochverdienten Siegtreffer erzielte.

PSV-Coach Michael Duckworth konnte aufgrund einer Vielzahl an Absagen nur auf zwölf Spieler zurückgreifen, die aber alle ihre Sache recht ordentlich machten. Hinten hielt in gewohnter Manier der Abwehrchef und neue Kapitän, Sascha Schneider, den Laden zusammen, auch der wenig geforderte Torwart Burak Bayrakci, der nach über viermonatiger Verletzungszeit sein zweites Spiel bestritt, konnte sich über das spätere "zu null" freuen.

Die Anfangsphase der Begegnung gestaltete sich dennoch recht zäh, meist spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab, ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten. So prüfte Ousmane Cissy erstmals in der 29. Spielminute (!) mit einem gefährlichen Aufsetzer den Blau-Weiß-Keeper, der zur Ecke klären konnte.

Bemerkenswert jedoch die Effizienz der Gastgeber, die mit ihrer erst zweiten guten Möglichkeit direkt in Führung gingen: ein weiter Ball landete vor dem gegnerischen Sechzehner, wo "Mo" Bayrakci für Mitspieler Gül schön den Raum sperrte, der dann mit einem halbhohen Schuss ins rechte Eck das umjubelte 1:0 markierte (38.). Erst drei Minuten vor der Halbzeit auch mal ein Lebenszeichen der BW-Offensive, aber bei dem Flachschuss ins lange Eck zeigte sich Burak Bayrakci auf dem Posten und verhinderte den möglichen Ausgleich.

Nach der Pause agierten die Hausherren wesentlich zielstrebiger, scheiterten bei zwei frühen Torraumszenen (46.) aber gleich zweimal am gegnerischen Torhüter. Der stand auch bei M. Bayrakcis Schuss von halblinks goldrichtig und klärte per Fußabwehr (49.). Gül hätte nach 54 Spielminuten seinen zweiten Tagestreffer erzielen können, nach Yannick Cezanes schönem Pass wehrte der Goalie aber seinen folgenden "Gewaltschuss" mit den Fäusten ab.

Acht Minuten später hatte dann ausgerechnet Rechtsverteidiger Reik Zimmermann das 2:0 auf dem Fuß (62.), aber wieder blieb der Blau-Weiß Keeper, der längst der beste Mann seines Teams war, Sieger im Duell "eins gegen eins"! Auch Mitspieler Cissy, der während des Spiels einiges einstecken musste und vom ansonsten guten Schiedsrichter Dimitrios Stamatios nur unzureichend "geschützt" wurde, hatte an diesem Tag kein Schussglück, als er erst am Torwart scheiterte (64.), ehe auch sein zweiter Versuch nur am Gebälk des Blau-Weiß-Tores landete (71.).

Die letzten beiden Torchancen des Spiels dann durch Schneiders 20-Meter-Freistoß, der knapp übers Tor ging (73.), und schließlich noch mal durch Gül, dessen Schuss an den Außenpfosten krachte (87.). Von Blau-Weiß dagegen nichts mehr zu sehen, in dieser Verfassung dürfte es noch eine schwere Rückrunde für das Team um Kapitän Björn Korbus werden…

Eine genaue Standortbestimmung kann aber auch PSV-Trainer Duckworth nicht vornehmen, da wichtige Leistungsträger fehlten und etliche Spieler noch einen Trainingsrückstand aufweisen. Das erste Rückrundenspiel kommenden Sonntag beim VfB Gartenstadt wird daher erst Aufschluss geben, ob man nahtlos an die guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen kann.

                                                                                                                                         -rope-

Kasten


Schiedsrichter:    Dimitrios Stamatios


Bes. Vorkommnisse:    keine


Zuschauer:    15


Tore:

1:0  (38., Gül)


Es spielten:

Bayrakci Bu.; Gill S., Schneider, Inan, Zimmermann, Akan, Cezane, Linnemann, Cissy, Gül, Bayrakci Ba. (Bayrakci M.)



Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten