Kasten Vorbereitungsspiel am 01.03.09

TSV/Am. Viernheim -
PSV 46 Mannheim 6:1 (1:0)


Als Eintagsfliege entpuppte sich die über weite Strecken überzeugende spielerische Leistung der 46er in ihrem Testspiel vor einer Woche gegen den VfR. Denn schon das zweite Vorbereitungsspiel gegen Viernheim bedeutete ein Rückschritt in alte Zeiten, da war nichts mehr zu sehen von spielerischer Klasse!

Auch in kämpferischer und läuferischer Hinsicht wussten die Akteure vom Pfeifferswörth bis auf wenige Ausnahmen nicht zu überzeugen, meist waren die Gastgeber einen Schritt schneller... Dies spiegelt sich auch in den zwei Foulelfmetern (62., 83.) für Viernheim wider, die beide berechtigt waren.

So entspricht das aus Mannheimer Sicht ziemlich deprimierende 1:6 letztlich den gezeigten Leistungen und zeigte schonungslos die vorhandenen Defizite auf. Zudem präsentierten sich die PSV-Akteure nicht als Team, sondern als ein Haufen zerstrittener Einzelspieler, was in der 75. Minute in der "Selbstauswechslung" von Neuzugang Pape seinen negativen Höhepunkt fand.

Dabei hielten die Mannheimer in der ersten Halbzeit noch gut mit und hatten nach der frühen Führung der Gastgeber (8.) selbst zwei aussichtsreiche Torgelegenheiten durch Lehmann (25.) und Anders (31.), die jedoch nicht genutzt wurden. Die mangelnde Chancenverwertung sollte sich schließlich rächen, als Viernheim kurz nach der Pause auf 2:0 erhöhte (48.).

Zwar gelang Kretorz nach einem Eckball per Direktabnahme der sehenswerte Anschlusstreffer (57.), aber Viernheims Antwort in Form des 3:1 kam postwendend (58.)! Vier Minuten später dann der erste der bereits angesprochenen Strafstöße zum 4:1 (62.), der bei den Gästen alle Dämme brechen ließ. Jetzt ging fast nichts mehr, stattdessen folgten gegenseitige Schuldzuweisungen und Papes Fauxpas als "Krönung" des ganzen.

So gesehen waren auch die beiden letzten Treffer der Gastgeber (83./FE, 88.) die logische Konsequenz für die schwache Vorstellung der 46er in der zweiten Halbzeit und warfen kein gutes Bild auf den offensichtlich nicht vorhandenen Teamgeist einer Mannschaft, die nach eigener Aussage um den Aufstieg mitspielen will. Mit der Einstellung mancher Akteure dürfte dies allerdings ein frommer Wunsch bleiben…

Kasten
Beste Spieler:   Fehlanzeige

Bes. Vorkommnisse:   siehe Spielbericht...

Zuschauer:    25

Tore:

1:0  (8.)
2:0  (48.)
2:1  (57., Kretorz)
3:1  (58.)
4:1  (62./FE)
5:1  (83./FE)
6:1  (88.)



Es spielten: Knoll; Lill, Creutz, Decker, Manolo, Menke, Baruti, Bakar, Lehmann,                  Kretorz, Anders (Pape, Barczak, Cutruneo)