Kasten Vorschau auf den 1. Spieltag
(20.09.2015)


PSV 46 Mannheim -
ESC Blau-Weiß Mannheim


Es ist wieder so weit! Am Sonntag beginnt auch bei den Privatmannschaften endlich der Ligabetrieb, wo u.a. der PSV 46 Mannheim das Team vom ESC Blau-Weiß Mannheim empfängt.

Nach ihrem nur einjährigen Gastspiel im "PM-Oberhaus" befinden sich die 46er nach dem Abstieg wieder in der 2. PM-Liga, die sie jedoch so schnell wie möglich wieder verlassen wollen! Denn kein geringeres Ziel als den sofortigen Wiederaufstieg hat sich die Mannschaft von "Neucoach" Roland Lederle auf die Fahnen geschrieben und will dies auch gleich mit einem Derbysieg gegen Blau-Weiß untermauern!

Zumindest was die Statistik angeht, hat der PSV die Favoritenrolle inne, denn in zwölf gemeinsamen Ligaspielen seit der Saison 2007/08 ging man sieben Mal als Sieger vom Platz, zwei Mal gewann Blau-Weiß, und in drei Partien kam es zum Remis. Doch der letztjährige Tabellenfünfte der 2. Liga ist keineswegs zu unterschätzen, so blieb Blau-Weiß in der bereits laufenden Pokalrunde noch ungeschlagen und holte in seinen zwei Partien gegen Vogelstang und Kleiber schon vier Punkte!

Das letzte gemeinsame Punktspiel im März 2014 gewannen die 46er, aber es war ein hartes Stück Arbeit bis der Sieg unter Dach und Fach war. Unvergessen auch das letzte Spiel der Saison 2012/13, als die 46er mit einem enttäuschenden 2:2 noch den Aufstieg verspielten… Doch das ist alles Schnee von gestern, am Sonntag werden die Karten wieder neu gemischt und es bleibt zu hoffen, dass die 46er dann zumindest einen Joker mehr haben als der Gegner.

Bisher allerdings blieb das Team in einem Test- und zwei Pokalspielen noch ohne Sieg, es ist noch ein bisschen Sand im Getriebe der neuformierten Mannschaft, in die fünf Neuzugänge integriert werden mussten. Zudem stehen am Sonntag mit dem verletzten Sven Barczak und Urlauber Maikel Foks zwei wichtige Defensivspieler nicht zur Verfügung, Coach Roland Lederle ist dennoch optimistisch, zumal sich in einem Trainingsspiel am Mittwoch etliche Spieler aus der "zweiten Reihe" in blendender Verfassung präsentierten…

Man darf also gespannt sein auf den Ligaauftakt am Sonntag, Spielbeginn in der PSV-Arena ist wie gewohnt um 9.30 Uhr, Schiedsrichter Hans Zimmermann wird die Partie leiten. Im Anschluss geht's zum Mannschaftsessen, das nach einem Sieg bestimmt noch besser schmecken würde…


Tendenz:      5      3      2


























.