Kasten Vorschau auf den 1. Spieltag
am 19.08.2018


PSV 46 Mannheim -
VfB Gartenstadt


Zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt startet bereits am kommenden Sonntag die neue Runde der Privatmannschaften.

Hintergrund ist die erstmalige Einführung einer eingleisigen Liga mit insgesamt 16 Mannschaften. Weil sich nach der letzten Saison neben dem TSV Schönau auch Badenia Hirschacker aus dem PM-Spielbetrieb zurückzog, entschloss sich der BFV in Absprache mit den verbliebenen Mannschaften zu dieser Neuregelung.

Der PSV 46 dürfte nicht das einzige Team sein, dem zum Ligastart einige Spieler urlaubsbedingt fehlen, ist man doch von einem Saisonbeginn Mitte September ausgegangen, wie in all den Jahren zuvor. Nichtsdestotrotz wird Co-Trainer Peter Menke, der am Sonntag auf die Unterstützung des ebenfalls im Urlaub weilenden neuen Cheftrainers der 46er, Sören Lederle, verzichten muss, eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken können.

Denn den insgesamt sieben Neuzugängen steht nur ein Abgang gegenüber, der allerdings wiegt schwer, ist doch der langjährige Stammkeeper der Mannheimer, Sören Kaßner, kurzfristig und völlig überraschend zu einem Ligakonkurrenten gewechselt…

Zum Auftakt geht's ausgerechnet gegen Gartenstadt, den "Angstgegner" der 46er schlechthin: in bisher 18 gemeinsamen Ligaspielen verließ der VfB sage und schreibe 15 Mal als Sieger den Platz, lediglich zwei Begegnungen (2007/08) konnten die 46er für sich entscheiden, nur einmal kam es zum Remis… Auch das letzte gemeinsame Ligaspiel - noch aus der Saison 2016/17 - entschied Gartenstadt für sich, in dessen Kader mit Natale de Maio auch der "Vizetorjäger (20 Treffer) der vergangenen Saison steht.

Dennoch zeigte sich beim Abschlusstraining unter der Woche Coach Sören Lederle optimistisch, die schlechte Bilanz gegen Gartenstadt am Sonntag etwas aufpolieren zu können: "wenn wir die gute Trainingsleistung auch auf dem Platz umsetzen können, müsste was für uns drin sein", so Lederle, der nach dreijähriger Trainertätigkeit seines Vaters Roland nun in dessen Fußstapfen getreten ist.

Seien wir also gespannt, ob der Ligastart des letztjährigen Gesamtdritten gelingt, Anpfiff in der PSV-Arena ist wie gewohnt um 9.30 Uhr, Schiedsrichter Hans Lange wird die Partie leiten.


Tendenz:      3      3      4


Kasten


Kasten


Kasten
























.