Kasten Vorschau auf den 18. Spieltag
am 17.03.2019


PSV Rapid Mannheim -
PSV 46 Mannheim


Am Sonntag ist es mal wieder so weit, nach drei Jahren Derbypause kommt es zum mit Spannung erwarteten Rückspiel der beiden "PSV-PMs", Rapid Mannheim und '46 Mannheim.

Es ist ein Duell mit unterschiedlichen Vorzeichen, während Rapid zum Rückrundenauftakt beim Tabellendritten, TSV Amicitia Viernheim, überraschend deutlich mit 4:1 gewann und klar im Aufwind ist, mussten die 46er beim 1:3 gegen Lindenhof bereits die fünfte Niederlage in Folge einstecken und stehen mit dem Rücken zur Wand!

Denn nach wie vor verzeichnet man lediglich 19 Punkte auf der Habenseite, die bereits seit dem 11. Spieltag (28.10.2018) Bestand haben. Zu diesem Zeitpunkt lag man noch auf Platz fünf, während Rapid mit 16 Punkten drei Plätze dahinter rangierte. Mittlerweile aber holten sie weitere 13 Punkte und liegen auf dem sechsten Platz, die 46er dagegen stagnierten und müssen aufpassen, demnächst nicht aus den Top 10 herauszufliegen…

Die gemeinsame Punktspielbilanz spricht leicht für Rapid, von den bisherigen elf Begegnungen gewannen sie sechs, viermal hatten die 46er die Nase vorne, und einmal trennte man sich remis. Das Hinspiel der aktuellen Saison entschieden allerdings die 46er mit einem 6:1 Sieg klar für sich.

Ob man diesen Erfolg noch mal wiederholen kann ist fraglich, genauso wie die geplante Startelf, die sich - siehe letzte Woche - noch am Spieltag entscheidend ändern kann. Zwar wird diesmal voraussichtlich Michael Duckworth sein Pflichtspieldebüt geben, doch mit Fredi Dörner steht schon ein erster, verletzungsbedingter Ausfall fest.

Entscheidend wird auch sein, inwieweit sich die Sturmreihen beider Mannschaften durchsetzen können, besonderes Augenmerk sollten die 46er auf die Nr.14 von Rapid, Pawel Dulbas, legen, der zuletzt gegen Viernheim alle vier Tore erzielte und mit insgesamt 17 Treffern auf Rang fünf der Ligatorschützenliste steht. Und Goalgetter Abdul Zakaria auf der anderen Seite würde nur zu gerne seine drei Tore vom Hinspiel wiederholen, mal sehen, wer am Sonntag die größere Treffsicherheit hat...

Freuen wir uns also auf ein hoffentlich spannendes und torreiches Vereinsderby, das mit Schiedsrichterin Miriam Bender erstmals in der PM-Geschichte eine Frau leiten wird. Anpfiff in der PSV-Arena ist um 9.30 Uhr, für Bewirtung ist gesorgt!


Tendenz:      3      4      3


Kasten


Kasten
























.