Kasten Vorschau auf den 9. Spieltag
(15.11.2015)


PSV Rapid Mannheim -
PSV 46 Mannheim


Am Sonntag ist es wieder so weit: it's Derbytime! Im letzten Spiel der Hinrunde treffen die beiden Privatmannschaften des Polizei SV Mannheim, Rapid und die 46er, aufeinander, es ist das Duell des Tabellenersten gegen den Dritten.

Die beiden "Leidensgenossen", die nach ihrem Abstieg letzte Saison gemeinsam den Weg in die 2. PM-Liga antreten mussten, sind auf dem besten Weg sich zu rehabilitieren. Während der noch verlustpunktfreie Tabellenführer Rapid in der Liga einsam seine Kreise zieht, taten sich die 46er im bisherigen Rundenverlauf etwas schwerer und verloren bereits zwei Spiele.

Zuletzt aber ging die Formkurve wieder nach oben, nichtsdestotrotz sitzt ihnen weiterhin das punktgleiche Team von Blau/Weiß Mannheim im Nacken, das offensichtlich auch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden will. Von daher stehen die 46er beim kommenden Derby etwas mehr unter Druck, sind aber einigermaßen zuversichtlich, dem Primus Paroli bieten zu können.

Zwar spricht die gemeinsame Punktspielbilanz für Rapid, denn von acht gemeinsamen Spielen gewannen sie fünf, nur dreimal hatten die 46er die Nase vorne. Doch im letzten gemeinsamen Spiel im Mai dieses Jahres konnten die sich mit einem beeindruckenden 7:0 Sieg gegen Rapid immerhin "anständig" aus der 1. PM-Liga verabschieden.

Von so einem Ergebnis ist aktuell allerdings nicht auszugehen, im Gegenteil, Rapid präsentierte sich bisher selbst als reinste Tormaschine mit durchschnittlich 5 Treffer pro Spiel! Nicht von ungefähr stellen sie mit Sebastian Benke (15 Tore) und Neuzugang J.-K. Perez-Mosquera (10 Tore) die beiden führenden Akteure in der Torjäger-Statistik.

Zudem verfügen sie bei gerade mal 5 Gegentoren auch über die beste Abwehr, wer soll eigentlich dieses Team aufhalten? Kurioserweise holte ausgerechnet Schlusslicht Ladenburg bei seiner 1:3 Niederlage das bisher beste Ligaergebnis gegen Rapid, die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel wie Blau/Weiß (0:4), Wallstadt (1:6) und zuletzt auch der VfR (1:6) bezogen allesamt deutliche Niederlagen.

Leider musste 46er-Coach Lederle beim Abschlusstraining unter der Woche auf einen Großteil seiner Spieler verzichten, mit Al-Ayyoubi, Bucher, Dörner, Gashi und C. Menke fehlten alleine fünf Spieler seiner letzten Startelf verletzungsbedingt. Da kann man nur hoffen, dass bis Sonntag wieder alle fit sind, schließlich gilt es, endlich mal dem Tabellenführer die Stirn zu bieten!

Freuen wir uns also auf ein hoffentlich spannendes und unterhaltsames Derby in der PSV-Arena, wo Schiedsrichter Manfred Ederle die Partie um 9.30 Uhr anpfeifen wird.


Tendenz:      5      3      2


Kasten


Kasten


























.