Kasten Vorschau auf den 18. Spieltag
(10.05.2015)


PSV 46 Mannheim -
PSV Rapid Mannheim


Kinder wie die Zeit vergeht… Am Sonntag steht bereits das letzte Saisonspiel an, wo die 46er im hauseigenen Vereinsderby auf die "Kollegen" von Rapid treffen.

Wer hätte bei Rundenbeginn gedacht, dass es am letzten Spieltag zu einem Duell der beiden Absteiger kommen würde, denn nach elf Jahren Ligazugehörigkeit in der höchsten PM-Klasse hat es jetzt auch die "Rapidler" erwischt, die zusammen mit den 46ern demnächst den Gang in Liga 2 antreten müssen. Großes Verletzungspech und Spielerabgänge - u.a. schloss sich ihr herausragender Akteur Hamdi Gharbi in der Winterpause der PSV-Aktivität an - begünstigten den freien Fall von Rapid, das in der Rückrunde bisher noch keinen Punkt holte.

Die "Leidensgeschichte" der 46er dagegen war lang und schmerzhaft, bereits nach der Hinrunde stand man mit dem Rücken zur Wand, gerade mal ein Punkt hatte man bis dahin eingefahren! Als in der Rückrunde trotz besserer Leistung ebenfalls die Erfolgserlebnisse ausblieben, starb irgendwann auch der Glaube an den Klassenerhalt, und bereits nach dem 14. Spieltag bzw. der Pleite gegen Türkspor stand der Abstieg vorzeitig fest.

Geblieben ist allerdings der Glaube, dass vieles hätte besser laufen können, was die Mannschaft, die im Großen und Ganzen zusammenbleiben wird, bald auch wieder unter Beweis stellen will. "Man sieht sich immer zweimal im Leben", so das Motto der 46er, die am liebsten schon in der übernächsten Saison ihre "Erstligatauglichkeit" nachweisen würden.

Aber zunächst gilt noch mal alle Konzentration dem Derby gegen Rapid, das im Hinspiel klar dominierte, sich jetzt aber auf die "Revanchegelüste" der 46er gefasst machen muss. "Da ist noch eine Rechnung offen", so Kapitän Steffen Mödinger, der mit seinem Team alles dransetzen will, den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Auch für Chefcoach Jimmy Kretorz wären drei Punkte ein gelungenes Abschiedsgeschenk seiner Mannschaft beim letzten Spiel unter seiner Leitung. Freuen wir uns also auf ein packendes Match der beiden "Leidensgenossen", für die gleichermaßen gilt: "Heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder, keine Frage!"

Anpfiff in der PSV-Arena ist bereits um 9.00 Uhr, Schiri-Legende Erwin Seeberger wird die Partie leiten.


Tendenz:      3      4      3


Kasten


Kasten


























.