Kasten Vorschau auf den 6. Spieltag
(09.10.2011)


TSV Neckarau PM -
PSV 46 Mannheim


Wenn die 46er am Sonntag beim TSV Neckarau antreten, kommt es zu einem "Duell der Enttäuschten", oder anders ausgedrückt, hier trifft der Tabellenletzte der 2. PM-Liga auf den Vorletzten! Lediglich ein Pünktchen trennt die beiden Traditionteams, die aus unterschiedlichen Gründen jeweils im Keller stehen.

Während die Neckarauer große personelle Probleme haben - schon mehrfach mussten sie ihre Ligaspiele in Unterzahl bestreiten und einmal sogar absagen - hat es beim PSV andere Ursachen. So beklagt das Trainerteam schon seit langem eine äußerst dürftige Trainingsbeteiligung. Und obwohl mittlerweile auf Kunstrasen trainiert wird, hat sich nichts geändert, im Gegenteil, auch altgediente Spieler kommen inzwischen nicht mehr. Ein Drittel (!) des über zwanzigköpfigen Kaders wurde gar noch nie im Training gesehen…

Infolgedessen ist der Teamgeist total abhanden gekommen, kein Wunder, wenn sich der Großteil der Mannschaft nur noch sonntags für zwei Stunden zusammenfindet. Zwar wurden vergangene Woche bei einem Treffen zwischen Vorstand, Trainer und Mannschaftskapitän die Probleme angesprochen und analysiert, aber wenn die Mannschaft nicht mitzieht - und danach sieht es aus - nützen auch die besten Vorsätze nichts!

Vor allem PM-Vorsitzender Perk ist von der Mannschaft enttäuscht: "Im Vorfeld der neuen Runde wurde alles Denkbare getan, um dem Team einen guten Saisonstart zu ermöglichen. Zahlreiche Testspiele wurden vereinbart, mit dem Hauptverein verständigte man sich mühsam auf die gemeinsame Nutzung des neuen Kunstrasenplatzes. Doch schon das traditionelle Mannschaftsessen vor Saisonbeginn fand mangels Interesse nicht statt, und ambitionierte Leistungsträger, die sich mit der amateurhaften Einstellung ihrer Mitspieler nicht identifizieren konnten, kommen mittlerweile auch nicht mehr".

So geht bei den Verantwortlichen langsam immer mehr die Freude und Bereitschaft verloren, sich für ihre Privatmannschaft zu engagieren. "Wenn wir so weiter machen, ist spätestens zum Saisonende der Karren an die Wand gefahren, Beispiele hierfür gab es in der Vergangenheit schon genug. Falls die Mannschaft nicht endlich kapiert, dass es fünf vor zwölf ist, dann war's das wohl", so ein frustrierter Vorsitzender nach dem erneut enttäuschenden Trainingsbesuch unter der Woche.

Sollte die Partie am Sonntag trotz der Neckarauer Personalprobleme stattfinden, muss das PSV-Team jetzt ein klares Zeichen setzen: Engagement statt Lethargie, Freude statt Tristesse - das wäre zumindest mal ein Anfang! Spielbeginn im Neckarauer Stadion am Kiesteichweg ist bereits um 9.00 Uhr, "Schiedsrichter-Unikat" Horst Weidemeier wird die Begegnung leiten.


Tendenz:      3      3      4

Kasten

























.