Kasten Vorschau auf den 1. Spieltag
(02.09.2012)


VfR Mannheim 2a -
PSV 46 Mannheim


Vier Monate nach dem letzten Punktspiel beginnt am Sonntag endlich die neue Saison! Für die 46er steht erst mal ein Auswärtsspiel an, es geht zum letztjährigen Absteiger aus der 1. PM-Liga, den VfR Mannheim 2a.

Dort konnte der Substanzverlust wegen etlicher Spielerabgänge mit dem Wechsel vieler Akteure vom ehemaligen Ligakonkurrenten, SpVgg 07 Metropoli Mannheim, einigermaßen kompensiert werden. Dennoch bleibt abzuwarten, wie dem VfR der Neuanfang gelingt…

Beide Teams trafen in Ligaspielen bisher acht Mal aufeinander, hierbei gewann der PSV drei Partien, der VfR siegte fünf Mal, noch nie kam es zum Remis. Die letzte Begegnung fand am 08.06.2008 statt, der VfR gewann damals ein Platzierungsspiel in der "Champions League" mit 5:1.

Wenn es nach den 46ern geht, beginnt am Sonntag eine neue Zeitrechnung. Denn "rundum erneuert" will man in die aktuelle Saison starten, mit zwar ehrgeizigen, aber nicht unrealistischen Zielen. Unter dem neuen Cheftrainer Karsten Decker und Co-Trainer Jimmy Kretorz wurden in der fünfwöchigen Vorbereitung insgesamt vier Testspiele absolviert, wobei die Mannschaft immer besser zueinanderfand. Und mit dem neuen Kunstrasenplatz im Pfeifferswörth verfügen die 46er nun endlich auch über eine adäquate Spielstätte, wo das Fußballspielen noch mehr Spaß macht.

Der aktuelle Kader umfasst 25 Spieler, wobei mit Steven Ehrbar und Daniel Wilhelm (beide vom SC Käfertal) nur zwei "echte" Neuzugänge verpflichtet wurden. Alfred Dörner, Christian Kozilek und Michael Stefanyk waren bereits schon früher beim PSV und stießen jetzt wieder dazu.

"Im nächsten Jahr wollen wir 1. Liga spielen, die Voraussetzungen hierfür sind so gut wie noch nie", so PM-Vorsitzender Roderich Perk, der sein Team auf einem guten Weg sieht: "wenn wir von langwierigen Verletzungen oder sonstigen Ausfällen verschont bleiben und die Mannschaft das bringt, was sie kann, geht der Aufstieg nur über uns".

Für einen guten Saisonstart hoffen die 46er auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Fans, Spielbeginn auf dem Sportplatz am Hans-Reschke-Ufer ist um 9.30 Uhr. Schiedsrichter Mehmet Dede wird die Partie leiten.


Tendenz:      3      4      3


Kasten

























.