Kasten

So lief die
Rückrunde 2012/13


Bevor es für die 46er Ende November 2012 in die dreimonatige Winterpause ging, standen bereits noch zwei Rückrundenspiele an. Am 18.11.2012 kam es zum Aufeinandertreffen mit dem VfR Mannheim 2a, ausgerechnet der Mannschaft, der man noch eine Woche zuvor den inoffiziellen Titel der Herbstmeisterschaft weggeschnappt hatte. Das schien Wirkung hinterlassen zu haben, denn mit einem überraschend klaren 5:0 Sieg behielt der PSV die Oberhand und festigte damit erst mal seine Tabellenführung.


Im letzten Spiel 2012 kam es noch zu einem echten Knaller, der damalige Tabellenzweite, VfL Kurpfalz Neckarau, empfing den Spitzenreiter, PSV 46 Mannheim. Der brannte auf Revanche für die im Hinspiel erlittene 2:4 Niederlage, doch die spannende Partie endete mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden. Nach acht Siegen in Folge war dies nach etlichen Wochen der erste Punktverlust, aber als "Wintermeister" konnten die 46er anschließend in die Pause gehen.

Endlich!!! Nach einer gefühlten Ewigkeit startete am 3. März 2013 das neue Fußballjahr, und das begann gleich wie das alte aufgehört hatte - mit einem Spitzenspiel! Vor heimischer Kulisse erwartete der PSV den aktuellen Tabellenzweiten, FC Badenia Hirschacker, der im Hinspiel noch die Mannheimer mit 4:2 bezwungen hatte. Doch diese Partie geriet zu einem einzigen Triumph für die Gastgeber, 4:1 hieß es am Ende, und selbst der gegnerische Trainer gratulierte zu dieser famosen Leistung!

Die konnte der PSV am nächsten Spieltag leider nicht abrufen, als es gegen das Team vom SV Grün-Weiß Waldhof ging. Nur wenige Stunden nach den Geburtstagsfeierlichkeiten ihre "Präsis" gelang aber immerhin ein knapper 2:1 Sieg, Doppeltorschütze Jens Thorn hatte schließlich noch für ein Happy End gesorgt…

Doch was zum damaligen Zeitpunkt keiner für möglich gehalten hatte - die 46er konnten es noch schlechter! In der Begegnung gegen den MFC Phönix Calcio, den man im Hinspiel noch 8:0 geschlagen hatte, war total der Wurm drin, nach 90 Minuten stand es 0:0, und die heimstarken Italiener waren dem Sieg sogar näher gewesen als der Tabellenführer!

"Wiedergutmachung" stand also auf dem Programm, als es nach der Osterpause zuhause gegen die unberechenbare Mannschaft der SpVgg Fortuna Edingen ging. Und die Fortuna blieb ihrem Ruf als unbequemer Gegner treu, 1:1 hieß es am Ende, die Tabellenführung war futsch, und beim PSV sprach man schon von einer Ergebniskrise.

Nur gut, dass man eine Woche später auf den Tabellenvorletzten, den TSV Neckarau, traf, mit einem Sieg wollte man sich neues Selbstvertrauen holen und in der Tabelle möglichst wieder einen Aufstiegsplatz zurückerobern. Und das gelang auch, beim ungefährdeten 7:1 Erfolg sahen die mitgereisten Fans "PSV-Tore satt" und wähnten ihr Team wieder in der Erfolgsspur.

Doch jetzt erwarteten die 46er ausgerechnet die SpVgg Ilvesheim, das Team, das gerade einen Lauf hatte und hochmotiviert in die PSV-Arena angereist war. Und tatsächlich, es entwickelte sich eine unglaubliche Partie mit einem Spielverlauf, der die Zuschauer vom Himmel in die Hölle und wieder zurück schickte, je nach Vereinszugehörigkeit… Am Ende hieß es 3:3, ein Ergebnis, das keiner Mannschaft so richtig half.

Im letzten Heimspiel der Saison kam es Ende April zu einem letzten Aufeinandertreffen mit der PM des SC Käfertal, da sich diese für die kommende Saison als Aktivität in der C-Klasse angemeldet hat. Mit einem souveränen 7:0 Sieg und einer schönen Plakataktion nach Spielende bedankten sich die 46er bei ihren zahlreichen Fans, die sie im gesamten Rundenverlauf so großartig unterstützt hatten.

Am liebsten jedoch hätten die Spieler ihnen den Aufstieg geschenkt, um den es dann im letzten und entscheidenden Saisonspiel gegen den ESC Blau-Weiß Mannheim ging. In einem Fernduell mit dem VfL Neckarau und Badenia Hirschacker wurde um Platz 1 und 2 gekämpft, der den Aufstieg bedeutete. Doch während die Konkurrenz jeweils ihr Heimspiel gewann, kamen die ersatzgeschwächten Mannheimer bei den plötzlich wiedererstarkten "Eisenbahnern" nicht über ein 2:2 Remis hinaus und verpassten somit noch in letzter Sekunde ihr ursprüngliches Saisonziel, den Aufstieg in die 1. PM-Liga!

Ganz bitter für die 46er, die in ihrer Klasse die wenigsten Gegentore (21) und die wenigsten Niederlagen (2) aufweisen konnten und 17 Mal in Folge ungeschlagen blieben! Doch letztlich wurde ihnen in der Rückrunde eine kleinere Schwächephase mit mehreren Unentschieden zum Verhängnis, während sich die zwei Erstplatzierten im neuen Jahr so gut wie keinen Ausrutscher mehr leisteten und vielleicht auch das Quäntchen Glück mehr hatten, das man zum Aufstieg braucht…

Die meisten PSV-Tore der Rückrunde erzielte Timo Fabian (6), gefolgt von Jhon Cuadros, Fredi Dörner und Jens Thorn (alle 5). Cuadros und Dörner lieferten die häufigsten Assists (je 7), vor ihren Mitspielern Thorn (4), Fabian und Steffen Mödinger (beide 3). Sämtliche zehn Partien der Hinrunde bestritten nur zwei Spieler, nämlich Sven Korbus und Christian Kozilek, gefolgt von Manolo und Thorn (je 9). Am häufigsten in der Startelf standen S. Korbus und Kozilek (beide 10), gefolgt von Cuadros, Dörner und Mödinger (alle 8). Insgesamt 27 Spieler kamen unter dem Trainerteam Decker/Kretorz in der Rückrunde zum Einsatz.

                                                                                                        -rope-

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten