Kasten

Rückrunde 2011/2012


Die Saison 2011/2012 ist Geschichte, Gelegenheit, noch mal zurückzublicken auf den Rückrundenverlauf der vergangenen Spielzeit…

Bevor es für die 46er Ende November 2011 in die dreimonatige Winterpause ging, standen bereits noch zwei Rückrundenspiele an. Kurioserweise begann es mit der Partie gegen den VfL Neckarau 3, obwohl das Hinspiel erst am vierten Spieltag stattgefunden hatte... Das war zwar ursprünglich mit 0:1 verloren gegangen, aber im Nachhinein wurde die Begegnung vom BFV per Sporturteil mit 3:0 für den PSV gewertet. Im Rückspiel gelang dann aber auch auf sportlicher Ebene ein verdienter 3:2 Sieg, wobei u.a. Jens Thorn ein wahres "Tor des Jahres" gelang!

Ein irreguläres Abseitstor besiegelte eine Woche später die knappe 2:3 Niederlage beim Tabellenführer, TSV Grün/Weiß Schönau, gegen den man mit Ausnahme der ersten zehn Minuten ein klasse Spiel gezeigt hatte. Danach ging es in besagte Winterpause, die mit Heiner Diestelkamp's Auszeichnung zum "Ehrenamts-Kreissieger 2011" aber noch eine schöne Überraschung bereit hielt. Zudem konnten mit Steffen Mödinger und Markus Anders zwei ehemalige 46er-Spieler reaktiviert werden, die in der Folgezeit noch für viel Furore sorgen sollten…

"Endlich geht's wieder los", so der Tenor der Mannschaft, als am 4. März 2012 mit der Partie gegen den damaligen Tabellenzweiten, SV Waldhof 3, das neue Spieljahr eröffnet wurde. Sage und schreibe zwölf Tore sahen die zahlreichen Zuschauer, nämlich jeweils sechs auf beiden Seiten, womit auch das Endergebnis feststand. Letztlich ein gerechtes Resultat, wenngleich PSV-Goalie Sören Kaßner untröstlich war, da er seiner Meinung nach wohl nicht den besten Tag erwischt hatte. Dafür hielt er aber im weiteren Saisonverlauf umso besser...

In der nächsten Partie ging es gegen die SpVgg Ilvesheim, in der "Neuzugang" Markus Anders gleich ein bemerkenswerter Hattrick gelang, der letztlich auch den ungefährdeten 3:1 Sieg sicherstellte. Insgesamt aber war es eine prima Mannschaftsleistung!

Eine Woche später fieberte man bereits dem Spiel gegen den SC Käfertal entgegen, denn der Stachel der 1:4-Hinspielniederlage saß noch tief. Aber die Revanche gelang, und wie! Mit 9:0 schickte man den Gegner nach Hause, und wieder gelangen zwei Hattricks durch Anders und Thorn!

Mit diesem Erfolg war plötzlich wieder ein Aufstiegsplatz in Sicht, aber ausgerechnet jetzt ging es zu Fortuna Edingen, das bisher fast alle seiner Heimspiele gewonnen hatte! Obwohl man aufgrund eines gegnerischen Platzverweises über 50 Minuten in Überzahl spielen konnte, waren es am Ende die Edinger, die über ihren 3:2 Sieg jubeln durften. Schade aus 46er-Sicht, denn damit waren auch die Aufstiegsträume schon wieder geplatzt…

Entsprechend demoralisiert wurde wohl auch die nächste Partie gegen den Tabellenletzten, TSV Neckarau, angegangen, gegen den man im Hinspiel noch 8:2 gewonnen hatte. Im Rückspiel aber reichte es nur zu einem 3:3 Unentschieden, wobei man sich den Ausgleich auch noch in der letzten Minute fing…

Nach der Osterpause stand die Begegnung gegen den SV Grün-Weiß Waldhof an, ein Spiel, das noch im Vorjahr für viel gute Laune bei den 46ern gesorgt hatte. Aber auch das Rückspiel bot keinen Grund Trübsal zu blasen, denn mit einem 4:1 Sieg behielt man auch hier die Oberhand.

Unglaublich aber wahr, am 22. April kam es für den PSV bereits zum letzten Saisonspiel, bei dem man zuhause auf den alten "Angstgegner" Badenia Hirschacker, traf. Und die Spargelstädter blieben ihrem Ruf treu, mit 4:2 hatten sie die Nase vorne, was aber der guten Stimmung der 46er nach Spielende auch keinen Abbruch mehr tat. Die Saison war zuende, und wie in den beiden Jahren zuvor war man Vierter geworden.

Die meisten PSV-Tore der Rückrunde erzielte Markus Anders (12), gefolgt von Steffen Mödinger (5) und dem Duo Jens Thorn und Torsten Schalber (je 4). Markus Anders steuerte auch die meisten Vorlagen bei (8), vor seinen Mitspielern Sebastian Baruti (5) und Jens Thorn (4).

Sören Kaßner und Sven Korbus sahen am häufigsten "Gelb" (je 2 Mal), bestritten aber beide auch alle neun Spiele der Rückrunde, was sonst nur noch Antonino Ferrera schaffte, der hierbei aber "nur" sieben Mal in der Startelf stand. Insgesamt 23 Spieler kamen unter dem Trainerteam Creutz/Menke in der Rückrunde zum Einsatz.

                                                                                                                   -rope-

Kasten