Kasten Rückblick auf die Saison 2003/2004 und Vorschau auf die kommende Runde

Saisonziel klar verfehlt - Neuanfang beim Polizei SV

Was sich nach der Vorrunde schon abzeichnete, ist nunmehr traurige Gewissheit: die 46er haben ihr Saisonziel - einen Aufstiegsplatz oder zumindest im oberen Drittel "mitzuspielen" - nicht erreicht und mussten sich am Ende gar mit dem 11. Tabellenplatz zufrieden geben! Was viele nach der relativ verkorksten Vorrunde nicht für möglich hielten, in der Rückrunde lief es sogar noch schlechter für die Truppe um Teamchef Werner Gabriel! 11 Punkte aus 14 Spielen und ein Torverhältnis von 29:56 - diese ernüchternde Bilanz sagt alles…
Es ist müßig, im Nachhinein darüber zu philosophieren, wie es zu so einem Einbruch kommen konnte, nur sollte aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt werden! Mit einem guten Start hat man halt noch keine Meisterschaft gewonnen, Konstanz und Durchhaltevermögen sind die Schlüssel zum Erfolg! Der TSV Schönau grün/weiss, der am Ende sogar noch Dritter wurde oder der Tabellenfünfte VfB Gartenstadt sind Beispiele, wie man es besser machen kann…

"Neue Saison - neues Glück", dies gilt für die 46er nicht nur im sportlichen Bereich, sondern für den Fortbestand der Privatmannschaft im Allgemeinen. Den entscheidenden Schritt in die Zukunft hat die PM jetzt mit ihrem Wechsel zum Polizeisportverein Mannheim vollzogen. Am 30. Juni diesen Jahres erfolgte der Austritt aus dem TSV 1846 Mannheim, dem man 20 Jahre die Treue gehalten hatte. Doch die mangelnde Unterstützung von Seiten des Hauptvereins und die "Dauerquerelen" mit dem Pächter der Vereinsgaststätte machten diesen Schnitt unumgänglich.
Beim Polizei SV Mannheim hoffen die 46er, die sich von nun an 'PSV 46 Mannheim' nennen, eine neue sportliche Heimat zu finden, wo es künftig wieder Spaß macht, Fußball zu spielen. Denn hier sind wesentlich günstigere Rahmenbedingungen, da der PSV sowohl über adäquate Sportstätten bzw. Trainingsmöglichkeiten verfügt, als auch über eine 1. Mannschaft und eine eigene AH.

Ende Juli konnte der PM-Vorstand dem 1. Vorsitzenden des PSV, Herrn Jürgen Dörr, bereits 20 Mitgliederanträge überreichen. Auch die vier Spielerabgänge (Mathias Bier, Roland Capellmann, Roland Graf und Christian Senger) wurden kompensiert, denn schon jetzt stehen sechs PM-Neuzugänge fest und mit weiteren Spielern führt man noch Verhandlungen. Darüber hinaus haben mit Stefan Weber, Axel Rieder und in Kürze auch Torsten Schalber drei wichtige Spieler, die lange Zeit verletzt waren, das Training wieder aufgenommen und werden bald zum Mannschaftskader stoßen.
Alles im allen also gute Bedingungen, die der am 8. August auf einer konstituierenden Sitzung der PM im Amt bestätigte Teamchef Werner Gabriel für die kommende Runde vorfindet. Ihm zur Seite steht als Co.-Trainer künftig Jochen Merkel, der seine Aufgabe hauptsächlich darin sieht, aus der PM wieder einen "verschworen Haufen" zu machen, der auch mal kleinere Krisen unbeschadet übersteht.
Für die Saison 2004/2005 haben sich die 46er keine "größeren" sportlichen Ziele gesetzt, ein einstelliger Tabellenplatz sollte aber drin sein… In den anstehenden Vorbereitungsspielen muss jetzt schnell eine neue Stammformation gefunden werden, wobei künftig aber auch wieder verstärkt auf die Trainingsbeteiligung geachtet wird. "Freifahrtscheine" gibt es für keinen Spieler mehr, "Leistung soll sich wieder lohnen".
Mal sehen, wohin der Weg des PSV 46 Mannheim verläuft, ein Neuanfang bietet ja auch immer die Chance, alte Zöpfe abzuschneiden und schlechte Angewohnheiten abzulegen… Auf ein Neues!!!