Kasten Rückblick auf die Rückrunde der Saison 2002/2003

Auf diese Rückrunde läßt sich's aufbauen!

"Das Lehrgeld ist bezahlt - in der Rückrunde gilt's!" lautete das Fazit nach der Hinrunde, und man kann sagen, die Jungs von Teamchef Werner Gabriel haben ihre Hausaufgaben gemacht!
Denn würde man eine Tabelle nach den Spielen der Rückrunde erstellen, hätten die 46er mit 22 Punkten einen bemerkenswerten 6. Platz belegt, hinter den Mannschaften von Juventus (28), g/w Schönau (26), Morio Feudenheim (24), Kleiber 1 (23) und Neckarau (22). Rechnet man die unnötigen Punktverluste gegen g/w Waldhof, FF Schönau und DJK Feudenheim hinzu und "streicht" die hohen Niederlagen gegen Juventus und Gartenstadt, hätte es sogar zu einem Spitzenplatz reichen können, aber solche Spiele gibt es in jeder Saison und bei jeder Mannschaft.
Nichtsdestotrotz kann die Mannschaft stolz sein auf das Erreichte, denn nach einer Hinrunde, in der lediglich drei Punkte geholt wurden und man abgeschlagen das Tabellenende zierte, konnte das Team mit dem 12. Platz immerhin noch DJK Feudenheim und FF Schönau hinter sich lassen. Das reichte zwar nicht zum angestrebten "gesicherten Mittelfeldplatz", den seinerzeit der Trainer als Saisonziel ausgegeben hatte, darf aber - gemessen am Rundenverlauf - trotzdem als Erfolg gewertet werden!
Die entscheidende Wende kam im März diesen Jahres, als fünf Spieler der 1. Mannschaft nach internen Querelen zur Privatmannschaft wechselten. Ohne Anlaufschwierigkeiten wurden sie ins Team integriert und zeigten gleich in ihrem ersten PM-Spiel gegen die Spitzenmannschaft von g/w Schönau, was für eine Verstärkung sie darstellten! Mit einem sensationellen 3:1-Sieg legte man den Grundstein für weitere Erfolge, und mit ihnen wuchs das Selbstvertrauen auch der Spieler, die nach der verkorksten Vorrunde schon fast den Glauben an sich verloren hatten!
Trotz ihrer zwei überragenden Torhüter Mario Augustin und Thomas Diesbach, die den Weggang von Matthias Szaidel in der Winterpause schnell vergessen ließen, konnten die 46er ihre Defensivschwächen nie richtig ablegen. 41 Tore in 13 Begegnungen entsprechen einem Schnitt von drei Gegentreffern pro Spiel, "die Null" stand gar nur einmal hinten!
Überdurchschnittlich lautet dagegen die Ausbeute der Offensivspieler, allen voran die des Goalgetters Gianni Cutruneo, der sich mit 17 Treffern zum dritten Mal hintereinander die Torjägerkanone sicherte! Mit insgesamt 58 erzielten Toren (davon 39 in der Rückrunde) liegt man sogar noch vor dem Tabellenvierten Morio Feudenheim (52)! Bemerkenswert auch die acht Treffer von Neuzugang Torsten Schalber in nur elf Spielen und die jeweils drei Tore der reinen Defensivspieler Daniel Augustin und Marcus Zupp! Santo Grasso und Stefan Hornig gelang zwar jeweils nur ein Tor, aber sie bleiben als unvergessene Siegestreffer genauso in Erinnerung wie die herrlichen Tore eines Mathias Bier, Roland Graf oder Thomas Schmittel.
Im Anschluß an eine Saison voller Höhen und Tiefen fand auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Abschlußfest beim Präsi statt, auf dem neben den "berüchtigten" Feierlichkeiten auch gleichzeitig die Weichen für die kommende Runde gestellt wurden. Dem Vorstand gelang es dank der großartigen Unterstützung der PM-Sponsoren, den gesamten Kader zu halten, auch die fünf Neuzugänge der Rückrunde unterschrieben für ein weiteres Jahr!
Bei einer außerordentlichen Spielersitzung im August will sich die Mannschaft zusammensetzen, um gemeinsam die Ziele für die kommende Saison abzustecken. Da 2004 gleichzeitig das 20-jährige Jubiläum der Privatmannschaft ansteht, wurden im Umfeld schon ehrgeizige Ziele, die in Richtung Aufstieg gehen, geäußert. Nun muß geklärt werden, ob die Mannschaft, die zweifelsohne das Potential hat oben mitzuspielen, auch die notwendige Entschlossenheit, den Trainingsfleiß und den Zusammenhalt aufbringt, um wirklich das "Unmögliche" wahr zu machen.
Die kommende Saison wird jedenfalls einen spannenden Verlauf nehmen, versprochen!!!