Kasten

Rückblick auf die
Saison 2019/20

Gerade mal zwei Spiele konnten in der Rückrunde der laufenden PM-Saison absolviert werden, dann überrollte die COVID-19-Pandemie die Welt und beendete schlagartig jegliches Sportgeschehen.

Es muss leider davon ausgegangen werden, dass zumindest auf Amateurebene die Runde frühzeitig beendet ist, zu unrealistisch die Vorstellung, dass in diesem Jahr noch mal der Spielbetrieb der unterbrochenen Saison aufgenommen wird (Stand März 2020). Somit gestaltet sich auch das Zurückschauen auf die bereits absolvierte Hinrunde eher als ein vorgezogener Saisonrückblick, wo die 46er mit Erreichen des vierten Tabellenplatzes durchaus zufrieden sein können.

Dabei begann der Saisonauftakt Mitte August 2019, wo der PSV beim MFC 08 Lindenhof antreten musste, mit einem Eklat, als die Gäste aufgrund einer skandalösen Schiedsrichterleistung um drei Punkte gebracht wurden und so den Gastgebern ihre bis heute makellose weiße Weste ermöglichte!

Umso bemerkenswerter die Moral der 46er, die danach eine Serie von fünf ungeschlagenen Spielen hinlegten, davon vier Siege in Folge! Den Anfang machte die Partie gegen den ewigen "Angstgegner", VfB Gartenstadt, den man im ersten Heimspiel der neuen Saison deutlich schlagen und somit im 21. gemeinsamen Ligaspiel endlich den vierten Erfolg feiern konnte.

Es folgte das "Torfestival im Pfeifferswörth", das sich als die Sternstunde von PSV-Stürmer "Mo" Bayrakci erweisen sollte, dem in der Partie gegen die DJK/Fortuna Edingen alleine vier Treffer gelangen, darunter ein lupenreiner Hattrick!

Mit großer Vorfreude fieberte man anschließend dem ewig jungen "Vereinsderby" gegen den PSV Rapid Mannheim entgegen, gegen den man in einem "kuriosen" Spiel letztlich knapp die Oberhand behielt. Alleine sechs Pfosten- und Lattentreffer der 46er, ein Platzverweis und ein unglaubliches Gegentor waren das "Salz in der Derbysuppe", das so schnell keiner der Beteiligten vergessen dürfte…

Wer glaubte, mittlerweile sei der Torhunger der 46er-Mannschaft gestillt, sah sich in der nächsten Begegnung eines Besseren belehrt: nicht weniger als neun Tore ihrer Mannschaft sahen die PSV-Fans im Spiel gegen den Liga-Neuling SG Hemsbach, jetzt herrschte "Friede, Freude, Eierkuchen" bei den Gastgebern, die durch diesen Erfolg erstmals auf den vierten Tabellenplatz kletterten.

Ein kleiner Dämpfer folgte jedoch in der nächsten Partie gegen den SV Waldhof 3, wo man in der Nachspielzeit den schon sicher geglaubten Sieg aus den Händen gab und sich mit einer Punkteteilung zufriedengeben musste.

Viel vorgenommen hatten sich die 46er für den Höhepunkt einer jeden Saison, wo man das "Bayern München der PM-Liga", den SV Harmonia Waldhof empfing. Doch gegen den 21maligen Rekordmeister war auch diesmal kein Kraut gewachsen, die damalige Halbzeitführung hatte nach 90 Spielminuten leider keinen Bestand mehr. Der aktuell mit 50 Treffern unangefochten führende Waldhöfer Torjäger S. Kreutzer besiegelte mit einem Hattrick in der zweiten Hälfte die zweite Saisonniederlage des PSV.

Doch die tat dem Erfolgshunger der Elf um Coach M. Duckworth keinen Abbruch, schon eine Woche später fand man dank Güls Siegtreffer in der Schlussminute wieder auf die Siegesstrasse zurück, als man in einer recht einseitigen Partie gegen den FC Türkspor Mannheim doch noch zum hochverdienten Auswärtserfolg kam.

Jetzt blickte man voller Spannung auf das "Duell der Verfolger", wo es am 10. Spieltag zu der Partie gegen den TSV/Amicitia Viernheim kam, die Mannschaft, die kurz zuvor noch Harmonia Waldhof geschlagen hatte. Und die Viernheimer wurden auch beim PSV ihrer Favoritenrolle gerecht, dank einer abgeklärten Leistung ging der Dreier verdientermaßen nach Viernheim.

Fast eine Parallele zum Türkspor-Spiel dann der Spielverlauf der nächsten Partie gegen den SV 98/07 Seckenheim: erst drei Minuten vor Spielende gelang wieder Z. Gül der umjubelte Siegtreffer gegen den damaligen Tabellenzehnten, gegen den man noch in der letzten Saison zweimal verloren hatte. Zuvor hatte auch Sturmpartner D. Lang bereits zweimal getroffen, darunter sein Tor zum 1:2, das auf der späteren Weihnachtsfeier von seinen Mitspielern zum "schönsten Tor der Hinrunde" gekürt wurde.

Schwerer als erwartet lief das folgende Heimspiel gegen Schlusslicht TSV Neckarau, das bis dahin alle Partien verloren hatte. Der vermutliche Selbstläufer entpuppte sich als harte, aber nicht "unknackbare" Nuss, am Ende stand ein knapper Erfolg, der als "Arbeitssieg" schnell abgehakt wurde.

Doch die Ernüchterung folgte nur eine Woche später, als es zum Aufeinandertreffen gegen die zweite Neckarauer PM kam, den VfL Kurpfalz Neckarau. Denn trotz einer 3:0-Führung reichte es am Ende nur zu einem Remis, so lautete die Schlagzeile des damaligen Spielberichts auch treffenderweise "Frustschieben statt Siegesjubel", weil man in nur 13 Spielminuten den sicher geglaubten Dreier verspielte.

So stand der Focus mehr denn je im kommenden Derby gegen den ESC Blau-Weiß Mannheim, für das mit Miriam Bender überraschend eine Frau als Schiedsrichterin eingeteilt wurde, was dem damaligen PSV-Kapitän Strubel noch in guter Erinnerung sein dürfte… Nichtsdestotrotz denken die 46er gerne an diese Partie zurück, gelang doch die Revanche für die mehr als unglückliche Niederlage in der Saison zuvor!

Eine Woche vor der 46er-Weihnachtsfeier kam es Anfang Dezember 2019 zum vorgezogenen Rückspiel gegen den MFC 08 Lindenhof, wo die Gastgeber eigentlich die unter unwürdigen Umständen zustande gekommene Niederlage des Hinspiels revidieren wollten. Doch es war einfach nicht ihr Tag, sang- und klanglos unterlag man diesmal zurecht dem Tabellenführer! Das Spiel stand von vornherein unter keinem guten Stern und musste 13 Minuten vor dem eigentlichen Ende wegen der Verletzung von PSV-Akteur S. Schneider frühzeitig abgebrochen werden.

Im schließlich letzten Hinrundenspiel, wo es gegen das Team vom FV 03 Ladenburg ging, hätten sich die 46er gerne noch mal über einen Dreier gefreut, mussten sich am Ende jedoch mit nur einem Punkt begnügen. Insgesamt sechs Tore sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit, null dagegen in Hälfte zwei, womit über das Spiel auch schon alles gesagt ist.

Es folgte eine fast dreimonatige Winterpause, ehe es am 8. März zum ersten Match in 2020 kam. Im Rückspiel gegen den VfB Gartenstadt konnten die 46er ihren 4:1-Erfolg des Hinspiels wiederholen, es war ein überaus gelungener Jahresauftakt! Zu diesem Zeitpunkt sollte noch keiner ahnen, dass dies bis zum heutigen Tag das letzte Spiel gewesen sein sollte, quasi aus dem Nichts kam das Corona-Virus und setzte dem weiteren Spielbetrieb ein unabsehbares Ende.

So steht der PSV 46 Mannheim bei einem ungewissen weiteren Saisonverlauf auf dem vierten Tabellenplatz, neun Siege, drei Remis und vier Niederlagen bedeuten in der "Zwischenrechnung" 30 Punkte aus 16 Spielen bei einem Torverhältnis von 54:40.

Die meisten 46er-Tore der laufenden Saison erzielte bisher Muhammed Bayrakci (17), gefolgt von Dennis Lang (10) und Zakir Gül (5). Die häufigsten Assists lieferte ebenfalls Muhammed Bayrakci (11), Sascha Schneider steuerte 8 Vorlagen und Zakir Gül sowie Dennis Lang jeweils sechs Assists bei. Die meisten Partien der bisherigen Saison bestritt Muhammed Bayrakci (16), gefolgt von Zakir Gül und Sascha Schneider (jeweils 15). Insgesamt 25 Spieler kamen unter dem Trainerteam Michael Duckworth und Peter Menke bisher zum Einsatz.

                                                                                                                                         -rope-

"Corona-Abschlusstabelle":

Kasten

Punktetabelle bis 08.03.2020 (danach Saisonabbruch):

Kasten

























.