Kasten

Rückblick auf die Meisterschafts-Endrunde 2008


Der PSV 46 Mannheim schloss die sogenannte "Champions League" mit dem 8. Platz ab, was als großer Erfolg zu werten ist!

Zwar verlor man am Ende beide Platzierungsspiele gegen den VfR Mannheim 2a, als man der kräftezehrenden Saison doch noch Tribut zahlen musste. Aber immerhin ließ man in der Meisterschaftsrunde vier Mannschaften hinter sich, ganz zu schweigen von den 13 Teams aus der "Trostrunde", womit der 8. Platz von insgesamt 25 Mannschaften einen deutlichen Stellenwert hat!

In ihrer Gruppe B der CL trafen die 46er auf die Teams von Brühl, Schönau, Viernheim, Rapid und Cosmos Neckarau. Bis auf den TSV Schönau, den Meister der vormaligen B-Klasse, also alles Vertreter der ehemaligen A-Klasse!

Doch davon ließ man sich im Vorfeld nicht einschüchtern, und gleich in der ersten Partie gegen den FV Brühl gelang ein wichtiger 1:0 Erfolg. Es folgte allerdings eine Serie von drei Niederlagen, als man nach gutem Spiel erst denkbar knapp den Viernheimern unterlag (2:3), anschließend gegen Rapid eine Heimpleite einfuhr (1:4) und in Neckarau beim 0:2 gar sein schlechtestes CL-Spiel ablieferte…

Nach dieser Durststrecke fing sich die Mannschaft jedoch wieder und startete eine kleine Serie, bei der erst ein 3:1 Erfolg gegen Schönau gelang und man auch in Brühl ungeschlagen blieb (3:3). Die größte Überraschung aber war der folgende 2:1 Sieg gegen die Viernheimer, denen diese Niederlage vielleicht die Endspielteilnahme kostete… Die erreichte später stattdessen das Team von Rapid Mannheim, das auch im Rückspiel gegen den PSV beim 5:1 Sieg klar dominierte.

Doch auch von dieser Niederlage erholten sich die 46er, und nach ihrem 3:0 Erfolg gegen Cosmos kam es in der letzten Gruppenpartie in Schönau zu einem echten Endspiel um Platz 3, das die Gastgeber knapp mit 2:1 für sich entschieden.

Somit traf man im Platzierungsspiel um Platz 7 auf den Gruppenvierten der Gruppe A, den VfR Mannheim 2a. Gab man im Hinspiel beim 2:4 noch leichtsinnig den Sieg aus der Hand, so war die 1:5 Pleite im Rückspiel auch in dieser Höhe verdient, womit dem PSV letztlich "nur" der 8. Rang blieb.

Aber von Enttäuschung keine Spur bei den 46ern, im Gegenteil - erhobenen Hauptes konnte man auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und stolz darauf sein, dass man sich in diesem starken Teilnehmerfeld so gut behauptet hatte!

Für die kommende Spielzeit gilt es, die Leistungen zu bestätigen und sich pünktlich zu seinem 25jährigen Jubiläum in 2009 wieder für die Champions League zu qualifizieren! Mit dem TSV Viernheim, FF Sandhofen, DJK Feudenheim, 98/07 Seckenheim und Cosmos Neckarau streiten sich die sechs Teams der Gruppe D um drei Quali-Plätze, da ist wieder voller Einsatz gefragt!

Freuen wir uns also ab dem 21. September auf eine spannende und hoffentlich ähnlich erfolgreiche Saison 2008/2009!