Kasten

Rückblick auf die Qualifikationsrunde 2007


Die 46er können mit Stolz auf eine erfolgreiche erste Saisonhälfte zurückblicken, in der am Ende die verdiente Qualifikation für die Meisterschaftsendrunde - mit einem Augenzwinkern auch die "Champions League" (CL) genannt - stand.

Als der Badische Fußballverband Mitte Juni endgültig entschied, einen neuen Modus einzuführen und kurz darauf die Gruppeneinteilung bekannt gegeben wurde, fasste der PSV 46 Mannheim den ehrgeizigen Entschluss, unbedingt einen der ersten drei Gruppenplätze zu erreichen, um sich für die CL zu qualifizieren. Mit Freya Wallstadt und dem VfB Gartenstadt hatte man zwei Teams der ehemaligen Sonderstaffel in der Gruppe, weiter aus der ehemaligen A-Klasse den Vizemeister, VfR Mannheim, und den Tabellenvierten, Morio Feudenheim. Kleiber 2 komplettierte schließlich die Gruppe C.

Im August begann der PSV mit seiner über sechswöchigen Vorbereitung, in der neben hartem Ausdauertraining auch vier Testspiele absolviert wurden. Am 16. September fiel schließlich der Startschuss für die neue Saison beim ASV Morio Feudenheim, wo die 46er eine 2:0-Führung noch aus der Hand gaben - oder besser gesagt durch eine umstrittene Schiedsrichter-Entscheidung um den schon sicher geglaubten Sieg gebracht wurden (2:2).

Es folgte das erste Heimspiel ausgerechnet gegen Freya Wallstadt, gegen dessen Team der PSV in einer hochklassigen Begegnung nur knapp mit 1:2 unterlag, sich aber schon hier den Respekt des Gegners erarbeitete. Eine Woche später dann das richtungsweisende Spiel beim VfR Mannheim, wo man dank einer gewaltigen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte noch mit 4:2 gewinnen konnte.

Nach der Posse um die Spielverlegung gegen Kleiber 2 dann am 14. Oktober die Partie gegen den VfB Gartenstadt (3:1), als Goalgetter Jimmy Kretorz mit seinem Hattrick in der Schlussviertelstunde noch das Spiel drehte und für eine ausgelassene Stimmung bei der späteren Einweihungsfeier des neuen Vereinscontainers sorgte.

In der sog. "Woche der Wahrheit" vom 28.10. - 04.11.07 legten die 46er schließlich den Grundstein für die erfolgreiche Quali: aus den drei Spielen gegen Feudenheim (6:1), Kleiber (4:3) und Wallstadt (1:3) sprangen immerhin sechs Punkte heraus! Am 11. November kam es in der PSV-Arena zum Duell um den zweiten Tabellenplatz, bei dem der VfR Mannheim mit einem 2:1 Sieg erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage nehmen konnte.

Eine Woche später, im Heimspiel gegen Kleiber 2, war die Qualifikation dann aber amtlich", mit 9:1 wurden die Postler nach Hause geschickt, während die 46er durch ihren nicht mehr zu nehmenden Aufstiegsplatz eine spontane "Champions League Party" feierten… Im letzten Vorrunden-Spiel am 2. Dezember in Gartenstadt zeigte sich der PSV noch mal in Siegeslaune, mit einem 2:1 gelang der sechste Sieg in zehn Qualifikationsspielen, bei drei Niederlagen und einem Unentschieden.

Kasten

Im Januar 2008 bestreiten die 46er drei Hallenturniere in Viernheim (06.01.), Waldhof (12.01.) und Stutensee bei Karlsruhe (20.01.), ehe am 23. Januar die Vorbereitung auf die "Champions League" beginnt. Hier spielt man in einer Gruppe mit dem FV Brühl, Rapid Mannheim, Cosmos Neckarau, TSV Viernheim und Grün/Weiß Schönau.

Die Meisterschaftsrunde startet für den PSV am 2. März mit dem Heimspiel gegen den FV Brühl, Spielbeginn ist um 9.30 Uhr.