Kasten

Rückblick auf die Saison 2006/2007 und Vorschau


Der PSV 46 Mannheim schloss die Saison 2006/2007 mit dem achten Tabellenplatz ab (22 Spiele, 23 Punkte), womit das Ziel - ein Platz unter den ersten fünf - leider nicht erreicht wurde.

Erst im letzten Saisonspiel gegen Waldhof 3 rief die Mannschaft ihr ganzes Potential ab und erbrachte den Nachweis, dass auch der fünfte Platz durchaus drin gewesen wäre. Aber dazu hätte es mehr Konstanz in den Leistungen bedurft, in Spielen wie gegen 07 Mannheim (1:2), Waldhof Grün/Weiß (1:3), Post SG Kleiber (5:5), Oftersheim (2:5) oder Blau-Weiß Mannheim (3:4, 1:2) wurden wertvolle Punkte liegen gelassen, die am Ende fehlten.

Nichtsdestotrotz zeigte das Team auch im Rundenverlauf immer wieder ansprechende Leistungen, sei es bei den Hallenturnieren in Waldhof und Viernheim, wo es jeweils das Viertelfinale erreichte, oder auch bei den Kleinfeldturnieren in Edingen und beim VfR Mannheim, wo mit dem dritten Platz die bisher beste Turnierplatzierung auf dem Kleinfeld heraussprang.

Unvergessen auch die Ligaspiele gegen die ersten fünf der Tabelle, nämlich Grün/Weiß Schönau (trotz der 3:4 Niederlage), VfR Mannheim (4:3), SV Waldhof 3 (4:3), Morio Feudenheim (1:2) und Fortuna Edingen (5:2), bei denen der PSV bewies, dass er an einem guten Tag mit jeder Mannschaft mithalten kann. Nur durch mangelnde Chancenauswertung oder Leichtsinnsfehler brachte man sich oftmals um den Erfolg.

Apropos Chancenauswertung: so schlecht lagen die 46er diesmal gar nicht, immerhin schossen sie in ihrer Staffel die fünftmeisten Tore (51) und weisen ein besseres Torverhältnis als der Sechste auf!

Verbesserungswürdig ist jedoch weiterhin die Anzahl der Gegentore, 60 Tore in 22 Spielen (Hinrunde 36, Rückrunde 24) entsprechen einem Schnitt von 2,7, letzte Saison lag der Durchschnitt allerdings noch bei 3,5…

Der PSV ging mit einem 21-Mann-Kader in die Saison, in der Winterpause verließen mit Dennis Knopf, Marco Meinecke, Torsten Schalber, Bartlomiej Szreder und Daniel Würz insgesamt fünf Spieler die PM, dafür kamen in der Rückrunde mit Christoph Döth (21), Torsten Lill (21) und Georg Creutz (48) drei neue Spieler.

In der kommenden Spielzeit können Teamchef Roderich Perk und Co-Trainer Andreas Fischer auf die bewährte Truppe zurückgreifen, bis auf Thomas Diesbach (Karriereende) blieben alle Spieler an Bord und fiebern der Saison 07/08 mit dem neuen Spielmodus entgegen. Neu zum Kader gestoßen sind der 24jährige Stefan Bender vom SC Pfingstberg-Hochstätt und Metin Bakar (39) vom TSV Schönau.

Natürlich wollen die 46er alles dran setzen, in ihrer Gruppe C mit Morio Feudenheim, Freya Wallstadt, VfR Mannheim, Post SG Kleiber 2 und dem VfB Gartenstadt einen der ersten drei Plätze zu erreichen, der die Qualifikation für die "Meisterrunde" bedeuten würde.

Bereits am 1. August beginnt daher auch schon die Vorbereitung auf die neue Saison, ehe am 16. September endlich der Startschuss bei Morio Feudenheim fällt…