Kasten

Rückblick auf die Hinrunde 2005


Im September 2005 gingen die 46er in ihre zweite Saison beim Polizeisportverein Mannheim, zu dem sie bekanntlich im Juli 2004 nach 20 Jahren Vereinszugehörigkeit TSV 1846 Mannheim gewechselt waren.

Die neue Runde stand ganz unter dem Zeichen eines Neubeginns, denn neben dem Weggang von fünf Stammspielern endete auch die „Ära Werner Gabriel“, der die Privatmannschaft fast zehn Jahre lang coachte.

Mit Andreas Fischer wurde auf der diesjährigen Generalversammlung ein „Mann der ersten Stunde“ als neuer Trainer gewählt, denn seit der Gründung der PM im Jahre 1984 ist „Andy“ dabei. Obwohl mit Sebastian Baruti, Rafael Gmyrek und zuletzt noch Mustafa Gencyilmaz nur drei Neuzugänge dazu stießen, konnte er für die neue Saison auf einen 20 Mann-Kader zurückgreifen.

Entsprechend zuversichtlich wurde dann auch das Saisonziel - ein Platz unter den ersten fünf - ausgegeben, von dem man momentan jedoch weit entfernt ist! Denn nach zehn absolvierten Spielen (die Begegnung gegen DJK Feudenheim wird am 12.02.06 nachgeholt) stehen gerade einmal 11 Punkte und der neunte Tabellenplatz zu Buche!

So konnte man lediglich drei Spiele gewinnen, zweimal trennte man sich Unentschieden und fünfmal verließ der PSV als Verlierer den Platz. Unrühmlicher Höhepunkt war gleich die 2:9 Auftaktniederlage gegen ’07 Metropoli Mannheim, wo man innerhalb von acht Minuten fünf Gegentreffer einstecken musste... Aber auch die Pleite gegen Waldhof grün/weiß (2:3) schmerzt, eine Partie, die man vom Spielverlauf her nie hätte verlieren dürfen!

Richtig überzeugen konnten die 46er eigentlich nur in zwei Spielen, das war einmal beim 4:1 Sieg in Edingen und dann zuhause gegen den SV Waldhof 3 (3:1), die Mannschaft, die bisher noch nie einen Punkt gegen den PSV holte.

Es bleibt also noch viel zu tun in der Vorbereitung auf die Rückrunde, vorher stehen jedoch zwei Hallenturniere in Waldhof (14. Jan.) und Viernheim (22. Jan.) an, in denen die Mannschaft an die guten Erfolge im letzten Jahr anknüpfen will.

Der Vorstand wünscht dem Trainer und seinem Team alles Gute im Neuen Jahr und hofft, dass die frommen Vorsätze auch in die Tat umgesetzt werden!