Kasten

Rückblick auf die Hinrunde 2004/2005

Nach Beendigung der Vorrunde steht die neu formierte Mannschaft des PSV 46 Mannheim als Tabellensiebter auf einem "gesicherten Mittelfeldplatz", wobei das Team gerade in den letzten Punktspielen des Jahres bewies, dass dieser Rang auch nach oben hin noch ausbaufähig ist!

Fünf Siege, vier Unentschieden und vier Niederlagen ergaben eine Ausbeute von 19 Punkte, womit der Abstand zum zweiten Tabellenplatz, der ebenfalls zum Aufstieg berechtigen würde, 13 Punkte beträgt… Aber so lautete nicht das Saisonziel der 46er, vielmehr war "ein einstelliger Tabellenplatz" die vor dem Rundenstart ausgegebene Devise.

Zudem galt es, mit Saisonbeginn acht (!) Neuzugänge zu integrieren, was dem Trainergespann Werner Gabriel und Jochen Merkel hervorragend gelungen ist. Allein fünf Spieler schafften den Sprung in die Stammformation und sind inzwischen nicht mehr aus dem Kader wegzudenken. Und in der Winterpause konnten zwei weitere Spieler "verpflichtet" werden, die die Mannschaft ebenfalls nach vorne bringen werden.

Das bisher erzielte Torverhältnis von 28:33 Toren zeigt deutlich auf, wo in der Rückrunde die Hebel anzusetzen sind. Durchschnittlich 2,5 Gegentore pro Spiel sind einfach zu viel, um sich auch mal im oberen Drittel der Tabelle festsetzen zu können. Die vier Niederlagen kassierte man ausnahmslos gegen die ersten vier Mannschaften der aktuellen Tabelle, das soll sich möglichst schon am 27. Februar ändern, wenn man im ersten Spiel der Rückrunde zuhause auf den Dritten, ASV Morio Feudenheim (Hinspiel: 1:4 verl.), trifft.

Auch gegen die Teams vom TSV Neckarau (2:9), dem VfB Gartenstadt (2:6) und der SpVgg 07 Mannheim (0:1) haben die 46er noch eine Rechnung offen, man darf sich schon jetzt auf diese Begegnungen freuen! Mit einer engagierten Leistung wie beispielsweise im Spiel gegen den SV Waldhof grün/weiß, wo die Mannschaft absolut überzeugte, ist auch gegen diese Teams was zu holen…

Das zeigte sich auch auf den Hallenturnieren Anfang diesen Jahres, bei denen der PSV so manchen Kritiker überzeugte. Selbst gegen höherklassige Teams lieferten die Jungs eine tadellose Leistung ab und wurden am Ende mit dem dritten Platz beim stark besetzten Waldhof-Turnier belohnt.

Inzwischen haben es alle Spieler und "Funktionäre" beim PSV 46 Mannheim begriffen: wenn die Kameradschaft untereinander stimmt, dann stimmt fast immer auch die Leistung! So stieß beispielsweise die zurückliegende Weihnachtsfeier im Naturfreundehaus Ketsch auf sehr gute Resonanz, im Gegensatz zu den Vorjahren war man (fast) vollständig vertreten. Auch diverse Kabinenfeste und "Bewirtungen" nach dem Spiel förderten den Zusammenhalt, so dass man der anstehenden Rückrunde gelassen entgegen sehen kann.

Die Jungs jedenfalls sind "heiß" , und mit diesem Team ist noch viel möglich - auf geht's, packen wir's an!!!