Kasten Mannheimer Morgen vom 04.05.2012

Mit dem Rasenplatz soll es aufwärtsgehen

Polizei-Sportverein: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Bagger haben das alte Sportlerheim des Polizei-Sportvereins (PSV) abgerissen. Auf dem Gelände wird in Kürze ein Kunstrasenplatz angelegt und ein neues Sportlerheim gebaut. "Das wird dem Verein wieder Auftrieb geben", äußerte sich der Vorsitzende, Jürgen Dörr, bei der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus des PSV zuversichtlich.

Im Zuge der Neuordnung für den Sportpark im Bereich Pfeifferswörth hatte der PSV seinen alten Rasenplatz an den Mannheimer Hockeyclub (MHC) abgetreten. Wegen der eingeschränkten sportlichen Rahmenbedingungen, wozu auch die Schließung des Hallenbades in Seckenheim beigetragen habe, sei der Verein in den letzten drei Jahren von 721 auf 591 Mitglieder geschrumpft.

Der Polizei-Sportverein habe auch seit Fortgang von Polizeipräsident Gerhard Klotter keinen Präsidenten mehr (Ausnahme: PM), das hänge mit der Neuordnung der Strukturen beim Polizeipräsidium zusammen, so Dörr. Aufgrund sparsamer Haushaltsführung konnte ein kleiner Überschuss erzielt werden. Damit hat man sich ein Polster für unerwartete Ausgaben beim Bauprojekt Kunstrasenplatz und neues Sportlerheim geschaffen.

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes stellte der Vorsitzende das Bauprojekt vor: Der neue Kunstrasenplatz wird auf dem alten Hartplatz des PSV neben dem Hockeygelände angelegt. Die Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen. In sechs Wochen wird der Kunstrasen verlegt. Dazu kommen noch ein Kleinspiel- und ein Beachvolleyball-Feld. Im neuen Sportlerheim ist auf 400 Quadratmetern Platz für Geschäftsstelle, Verkaufsstelle, Clubraum, Versorgungsräume, Räume für Schiedsrichter, vier Duscheinheiten und eine behindertengerechte Toilette.

Die für das Bauprojekt veranschlagten 1 108 640 Euro seien "gesichert", so Dörr. Der PSV muss zwar nicht zur Finanzierung beitragen. Doch um für Eventualitäten gewappnet zu sein, wurde für 2013 eine minimale Beitragserhöhung beschlossen. Der Verein, beim alten Platz nur Unterpächter, wird jetzt Erbpacht-Pächter des Geländes.

                                                                                                                       -ost-

Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten

                                                                                                         fotos: rope