Kasten Mannheimer Morgen vom 03.02.11

Finanz-Lücke bremst Bau des Sport-Internats

Neckarplatt: Sportkreis ergreift erneut die Initiative und fordert den Gemeinderat zum Handeln auf

Seit zwei Jahren wird über ein Internat für Sportler der olympischen Sportarten beim Mannheimer Hockey-Club auf dem Neckarplatt diskutiert. Jetzt bekommt der MHC dort zumindest erstmal zwei Kunstrasenfelder, die er als Olympiastützpunkt auch dringend benötigt. "Das bewerten wir positiv. Alles ist im Fluss", betont Wolfgang Sauer vom MHC, wenn die Baugenehmigung der Stadt vorliege, könne im Frühjahr gebaut werden. Dazu kommt noch eine Traglufthalle. "Nur so können wir den Spiel- und Trainingsbetrieb aufrecht erhalten", so Sauer. Außerdem müsse der MHC als Leistungsstützpunkt Lehrgänge abhalten - und brauche dafür Kapazitäten.

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben ist damit der Bau des Internats durch die Familie Greinert. "Es ist nun an der Zeit zu Handeln", fordert Sportkreisvorsitzender Michael Scheidel den Gemeinderat auf. Sonst bestehe die Gefahr, dass die Investoren an diesem Projekt ihr Interesse verlieren.

Knackpunkt ist immer noch, dass der Polizeisportverein (PSV) vom für das Sportinternat vorgesehenen Gelände am Neckarkanal ins Pfeifferswörth umgesiedelt werden muss (wir berichteten). Doch dafür fehlt noch eine Summe von 334 000 Euro, wie Scheidel vorrechnet. Die Gesamtkosten betragen für die neuen PSV-Sportstätten samt Clubhaus knapp 1,3 Millionen Euro. Scheidel schlägt jetzt vor, die noch fehlenden Gelder vielleicht aus den Mitteln für das Internationale Deutsche Turnfest (IDTF) im Jahre 2013 zu nehmen und schon jetzt für den Umzug des PSV bereitzustellen. "Zumal auch der Sportpark dann für das IDTF genutzt werden kann", so der Sportkreisvorsitzende.

Im Gemeinderat wollen die Parteien über den Vorschlag zumindest nachdenken. "Wir haben das Thema auf dem Tisch", erklärt CDU-Fraktionschef Carsten Südmersen. Gerda Brand, Leiterin des Fachbereichs Sport- und Freizeit ist vorerst froh, dass es wenigstens mit den beiden Kunstrasenplätzen beim MHC geklappt hat und sieht derzeit keinen Handlungsbedarf. Und auch Wolfgang Sauer meint: "Wir sind auf einem guten Weg." Investor Gregor Greiner drängt allerdings weiterhin auf den Bau des Internats: "Je früher, desto besser." Der MHC ziehe jetzt zwar die Einrichtung der beiden Kunstrasenplätze vor, trotzdem bleibe das Sport-Internat "wichtig und richtig" und dürfe jetzt nicht auf die lange Bank geschoben werden. Immerhin haben neben den Hockey-Olympiakadern auch die Eishockey-Adler sowie die Handballer der Rhein-Neckar-Löwen Interesse gezeigt, im neuen Internat künftig ihren Nachwuchs zu betreuen.

                                                                                                            Martin Tangl

Kasten















































.