Kasten Gary Moore live im Capitol am 04.07.09

Metalbrothers on tour...

Es war mal wieder an der Zeit, dass sich die "46er-Hardcore-Brüder" in Person von Andy, Blasius, Jochen und Rodel eine amtliche Dröhnung verabreichen ließen! Keinen Geringeren als die Rocklegende Gary Moore, dessen Karriere ihn von den Bands "Thin Lizzy" über "Colosseum II" und "Skid Row" zum Blues-Gitarrenvirtuosen machte, hatten sie dazu auserkoren, und Garry enttäuschte sie nicht!!!

Den Anfang aber machte erst mal Otis Taylor als Warm-Up Solo-Sänger, der seinen Blues nur mit einem kleinen Banjo begleitet. Was Taylor mit wenigen Mitteln an musikalischer Überzeugung von der Bühne herunter schickt, klingt in seiner Sparsamkeit sehr klar, das war's dann aber auch…

Bombastischer Sound in ohrenbetäubender Lautstärke dagegen das Stilmittel des Saitenkünstlers Garry Moore, genau das Richtige für unsere harten Jungs! Der mittlerweile 57jährige Nordire arbeitet überwiegend mit verzerrtem Gitarrensound. Doch es sind vor allem die egozentrischen Arrangements, die ihn stets in den musikalischen Vordergrund stellen. Die für ihn typische Mischung aus rockig gespielter Gitarre innerhalb des zwölftaktigen Blues-Schemas bleibt sein Markenzeichen.

Mit Songs aus seiner letzten Produktion "Bad for You Baby" fügt er seinem bekannten Repertoire weitere Songkapitel hinzu. Obwohl Moore auch Stücke aus seinem bisherigen Werk präsentiert, spielt das Quartett viele Kompositionen von der im September erschienenen CD. Für Gitarrenfans ist sein virtuoses Spiel ein Erlebnis. Obwohl sich Moore nicht selten in oft gespielten Licks verliert, haben seine Soli noch die Intensität früherer Zeiten. Aber auch das Keyboardspiel von Vic Martin sowie der sauber groovende Bass von Pete Rees lassen sich ebenso hören wie das präzise Getrommel von Steve Dixon.

Als nach ca. zwei Stunden der letzte Riff gespielt ist, verlassen vier rundum zufriedene Rockveteranen das Capitol, um beim angrenzenden Neckarstädter Stadtteilfest den Abend gebührend ausklingen zu lassen… (Quelle: MM v. 06.07.09)

Impressionen vom Capitol:

Kasten
























Kasten






















Kasten






















Kasten