Kasten

Meine Damen und Herren, ich darf Sie herzlich begrüßen zur "Viererklette", der PM-Talkrunde im Internet, heute mit Roderich Perk, dem Trainer vom PSV 46 Mannheim.


Frage: Herr Perk, wie sieht Ihr Zwischenfazit aus nach drei Spielen in der Königsklasse?
Antwort: Wir haben genug Potenz für die Champions League!

Frage: Gegen Rapid gab es zuletzt eine Heimniederlage. Was lief falsch?
Antwort: Die Jungs müssen mich in der Kabine nicht richtig verstanden haben. Ich habe von Stürmen geredet, aber die haben wohl Türmen verstanden!

Frage: Vier Gegentore sprechen nicht gerade für eine funktionierende Defensive…
Antwort: Wir hatten jetzt zwei Spiele und sieben Gegentore. Das ist natürlich viel zu wenig!

Frage: Wieso spielen Sie nicht mehr mit einer Viererkette?
Antwort: Wenn schon vier Leute so viele Fehler machen, ist es vielleicht richtig, dass man auf eine Dreierkette umstellen sollte!

Frage: Sie glauben, dann wird's besser?
Antwort: Wenn der Kopf nicht da ist, sondern nur eine Hülle, dann ist es egal, ob du mit einer Dreierkette spielst oder einer Schneekette!

Frage: Da besteht also ein Zusammenhang?
Antwort: Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge. Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich!

Frage: Es heißt, Sie legen sehr viel Wert auf Kraft und Ausdauertraining?
Antwort: Richtig! Wenn sich jemand dehnen will, soll er nach Dänemark fahren. Bei wird gelaufen, da kann keiner quatschen!

Frage: Viele ihrer jüngeren Spieler beklagen zu kurze Einsatzzeiten…
Antwort: Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran…

Frage: Zuletzt häufen sich auch technische Fehler in Ihrem Team…
Antwort: Bei manchen Spielern springt beim Stoppen der Ball weiter vom Fuß, als ich ihn jemals schießen konnte! Andere wiederum können 50-Meter-Pässe spielen: fünf Meter weit und 45 Meter hoch…

Frage: Ist das vielleicht ein mentales Problem?
Antwort: Das Wort "mental" gab es zu meiner Zeit als Fußballspieler noch gar nicht. Nur eine Zahnpasta, die hieß so ähnlich. Ich glaube, bei manchen liegt das Problem zwischen den Ohren!

Frage: Setzen Sie Ihre Spieler zu sehr unter Druck?
Antwort: Ich habe versucht, den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie Fehler machen dürfen. Das haben sie bis auf wenige Ausnahmen gut gemacht. Aber Flanken anstatt Rückpass, Rückpass anstatt Flanken, Torschuss anstatt Pass, Pass anstatt Torschuss. Wir können uns im Moment blind entscheiden und es ist immer das Falsche!

Frage: Die Mannschaft beklagt auch Verletzungspech…
Antwort: Wir waren früher härter - bei uns gab es keine Verletzungen, sondern nur glatte Brüche! Schlimm ist dieses Gejammer! Tut hier weh, tut da weh. Aber solange sie das Handy halten können, muss ja noch genug Kraft da sein!

Frage: Noch mal zum Rapid-Spiel. Wieso brachten Sie in den letzten drei Minuten ausgerechnet Hornig?
Antwort: Für mich war es wichtig zu sehen, ob er konditionell mithalten konnte! Aber wissen Sie, was er nach dem Spiel zu mir sagte? "Wenn ich nicht will, lauf ich nicht mehr als einen Kilometer; und da ist der Weg von und zu der Kabine schon drin"!

Frage: Und so was lassen Sie sich gefallen?
Antwort: Es kommt noch schlimmer! Kurz darauf meinte er, ich würde aussehen, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen… "Mag sein", antwortete ich, "und Du siehst so aus, als seiest Du Schuld daran"!

Frage: Gut gekontert! Haben Sie immer das letzte Wort?
Antwort: Jeder kann bei uns sagen was ich will!

Frage: Und wenn doch mal einer über die Strenge schlägt, beispielsweise beim Platzverweis Ihres Spielers Bender?
Antwort: Sehen Sie, Spieler sind wie kleine Kinder. Wenn ich meinem Sohn fünfmal etwas sage und er macht es nicht, kann ich ihn auch nicht ins Heim stecken! Und bei Bender verhält es sich so: der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm - bei Bender ist es andersrum…

Frage: Im nächsten Spiel treffen Sie auf Cosmos Neckarau. Was muss sich ändern, damit der Erfolg zurückkehrt?
Antwort: Die Gegner spielen mit fünf Mann und wir mit elf…
Nein, Spaß beiseite, aber so ist nun mal der Fußball, mal verliert man und mal gewinnen die anderen. Für uns gilt trotzdem: wir müssen gegen Cosmos gewinnen, ob wir wollen oder nicht!

Frage: Und Sie glauben fest daran?
Antwort: Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es Kleiber 2 ist!
Ich habe jedenfalls keine Lust, nachts mit 100 Stundenkilometern um den Wasserturm zu fahren, um überhaupt mal zu Punkten zu kommen!

Frage: Aber die Statistik spricht gegen sie…
Antwort: Ja Statistiken… Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber bei uns spielt gar kein Chinese!

Frage: Wie geht es Ihrem Spieler Pascarella, der sich im Rapid-Spiel schwer am Kopf verletzt hat?
Antwort: Ach wissen Sie, Beppo köpft alles weg, der würde sogar eine Kiste Bier aus dem Strafraum köpfen!

Frage: Wieso tituliert er eigentlich alle so gerne als "Arscheloch"?
Antwort: Arschloch - so eine emotionale Äußerung wird gar nicht überall offen ausgesprochen. Sonntags zum Beispiel verstellt man sich gern und sagt: "Guten Morgen, Trainer"…

Frage: Hat der PSV den richtigen Trainer?
Antwort: Weisweiler und Happel sind tot, Hitzfeld ist bei den Bayern. Der PSV hat den besten Trainer, den man kriegen kann!

Frage: Herzlichen Dank Herr Perk für das aufschlussreiche Interview und weiterhin viel Erfolg in der Champions League!
Antwort: Ich sage nur ein Wort: vielen Dank!


Die Fragen stellte Waldemar Haarmann vom BUSJ (Bund unseriöser Sport-Journalisten)
Die Antworten (Originalzitate) findet man unter www.fussballerzitate.de