Kasten

Rückblick Hinrunde
Saison 2017/18

Kommenden Sonntag starten die 46er ihre Vorbereitung auf die am 11. März beginnende Rückrunde, Gelegenheit, noch mal den Hinrundenverlauf Revue passieren zu lassen…

Mit Beginn der aktuellen PM-Saison wurde ein neuer Spielmodus eingeführt: in zwei Staffeln spielen jeweils neun Teams in einem Hin- und Rückspiel um die beiden ersten Plätze ihrer Gruppe. Anschließend bestreiten diese vier Mannschaften ein Halbfinale, die Sieger spielen das Finale um die Meisterschaft.

Außerdem qualifizieren sich die vier Gruppenersten sowie der beste Fünftplatzierte aus beiden Staffeln automatisch für die "Meisterschaftsrunde" der nächsten Saison 2018/19 (dann mit zwei Abstiegsplätzen). Die übrigen Mannschaften spielen in einer weiteren Staffel um die zwei Aufstiegsplätze für die Meisterschaftsrunde in 2019/20.

Für die 46er war ihr erstes Saisonspiel eine echte Standortbestimmung, denn nach Beendigung der letzten Saison hatten sie zehn Spielerabgänge zu verzeichnen! Doch während der Vorbereitungszeit stießen immer mehr Neuzugänge hinzu, so dass letztlich alle Abgänge kompensiert werden konnten. Dem Trainerteam Lederle/Menke gelang es innerhalb kürzester Zeit wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, was dann zum Ligastart am 17. September erstmals der Vorjahresvierte, TSV/Amicitia Viernheim zu spüren bekam: in einer spannenden Partie gingen am Ende nämlich die 46er als Sieger hervor, die dank einer couragierten Leistung und dem nötigen Spielglück mit 3:1 gewannen.

Doch der Dämpfer folgte direkt am zweiten Spieltag, als man gleich sein erstes Heimspiel in den Sand setzte: gegen das ehemalige Team der Post SG Kleiber, das sich vor Saisonbeginn dem VfL Kurpfalz Neckarau anschloss, kassierte man eine überraschende 0:2 Niederlage, die aber nicht unverdient war, da man zu keiner Zeit an seine gute Leistung in Viernheim anknüpfen konnte.

Dies sollte allerdings die einzige "Nullrunde" in der Hinrunde bleiben, denn schon eine Woche später gelang beim TSV Neckarau die Rehabilitation mit einem späten 3:1 Erfolg, der erst in der Schlussviertelstunde im wahrsten Sinne des Wortes erarbeitet wurde.

Man konnte aus 46er-Sicht also relativ zufrieden sein mit dem bisherigen Rundenstart, doch im nächsten Heimspiel erwartete man ausgerechnet seinen langjährigen "Angstgegner", Badenia Hirschacker… Richtungweisend also diese Partie und umso bemerkenswerter, dass mit einem 4:0 der erhoffte Sieg auch noch unerwartet deutlich ausfiel.

Mit entsprechendem Rückenwind konnte die Woche darauf die schwere Auswärtspartie beim amtierenden Vizemeister, dem MFC 08 Lindenhof, angegangen werden. Doch nach Spielende wusste man nicht so recht, ob man sich nun freuen oder ärgern sollte über das spektakuläre 3:3, denn eine zweimalige 2-Tore-Führung reichte am Ende nicht, um den möglichen Dreier mitzunehmen. Aber man hatte dem haushohen Favoriten wirkungsvoll Paroli geboten und zurückblickend sogar als einzige Mannschaft der Hinrunde etwas Zählbares gegen Lindenhof geholt…

Nach einem spielfreien Wochenende empfingen die 46er Ende Oktober das Team vom FV 03 Ladenburg, das sich bis dato noch nicht so richtig in Form präsentiert hatte. Nur gut, dass sich am Ende die fahrlässige Chancenverwertung der Gastgeber nicht rächte, mit einem 2:0 Sieg blieb man aber zumindest in der Erfolgsspur und konnte selbstbewusst die nächste Aufgabe angehen.

Und die wartete beim VfR Mannheim, der zum damaligen Zeitpunkt Drittplazierte wollte alles dransetzen, um die nur einen Punkt vor ihnen liegenden 46er vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. Aber die Gäste hielten gut dagegen und nutzten ein kurze Schwächephase der Gastgeber gnadenlos aus, als sie innerhalb von 13 Minuten mit 0:3 davonzogen. Zwar gelang den Hausherren noch ein Tor, am Ende aber brachten die Gäste das Spiel sicher nach Hause und blieben somit die gesamte Hinrunde auswärts ungeschlagen.

In der letzten Hinrundenpartie schließlich sollte es gegen den SV 98/07 Seckenheim gehen, doch die wurde am "grünen Tisch" entschieden: da der Gegner nicht antreten und man sich nicht auf einen Termin für ein Nachholspiel einigen konnte, wurde das Spiel mit 3:0 für die 46er gewertet.

So überwintert der PSV 46 Mannheim aktuell auf dem zweiten Platz in seiner Gruppe "PM 2", der aktuell sogar das Erreichen des Halbfinales um die PM-Meisterschaft bedeuten würde. Aber daran verschwenden die 46er (noch) keinen Gedanken, primäres Ziel ist es nach wie vor, sich für die "Meisterschaftsrunde" der kommenden Saison zu qualifizieren, was schwer genug sein dürfte, da es bereits in der Winterpause zu weiteren Spielerabgängen gekommen ist. Dennoch will man auch in der Rückrunde alles versuchen, die guten Leistungen der Hinspiele zu bestätigen, um am Ende der Saison die Früchte seiner Anstrengungen zu ernten…

Die meisten 46er-Tore der laufenden Saison erzielte bisher Alfred Dörner (6), gefolgt von Salung Touray (4). Der lieferte auch die häufigsten Assists (4), Boubacar Barry, Steffen Mödinger und Modou Sanyang steuerten jeweils zwei Vorlagen bei. Sämtliche sieben Partien der Hinrunde bestritten vier Spieler, nämlich Dörner, Sören Kaßner, Sven Korbus und Salung Touray. Insgesamt 24 Spieler kamen unter dem Trainerteam Roland Lederle und Peter Menke bisher zum Einsatz.

                                                                                                                            -rope-


Kasten

























.