Kasten

So lief die
Hinrunde 2013/14

Der PSV 46 Mannheim spielt auch in der aktuellen Saison eine gute Rolle und steht nach Beendigung der Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die 1. PM-Liga berechtigen würde. Grund genug also, noch mal zurückzublicken auf die tollen Leistungen der Mannschaft, die in der vergangenen Saison noch in letzter Sekunde unglücklich am Aufstieg scheiterte, jetzt aber auf einem guten Weg ist, ihr großes Ziel doch noch zu erreichen.

Mit einem ungefährdeten 4:0 Erfolg gegen den TSV Neckarau gelang am 15.09.2013 ein erfolgreicher Saisonstart, doch nur eine Woche später folgte der Schock in der Partie gegen Liga-Neuling FV 03 Ladenburg, der ausgerechnet gegen den PSV seinen einzigen Sieg der Hinrunde feiern konnte! In einem geradezu "verhexten" Spiel mit gefühlten 90 % Ballbesitz und Torchancen für fünf Spiele bezog man eine ganz bittere 1:2 Niederlage, die aber insofern lehrreich war, dass man danach keinen Gegner mehr unterschätzte und für die Dauer von dreizehn Spielen in Folge ungeschlagen blieb!

Im nächsten Saisonspiel empfingen die 46er den Lokalrivalen Blau/Weiß Mannheim, die Mannschaft, die ihnen am letzten Spieltag der vergangenen Runde noch den Aufstieg vermasselt hatte. Doch diesmal hatte der PSV das bessere Ende für sich, mit 3:1 gewann man eine spannende Partie, sogar der gegnerische Trainer gratulierte später noch per Gästebucheintrag…

Es folgte das schwere Auswärtsspiel beim SV Waldhof 3, wo der PSV mit einer konzentrierten Leistung zu einem verdienten 3:1 Erfolg kam und sich anschließend gut gewappnet sah für die nächste Aufgabe beim damaligen Tabellenführer, der SpVgg Wallstadt. Auch diese Begegnung dürften die 46er noch lange im Gedächtnis haben, denn trotz einer zwischenzeitlichen 4:1 Führung hieß es am Ende nur 4:4, da hatte man sich selbst um den Lohn seiner Mühen gebracht, so der Tenor der Mannschaft nach dem Abpfiff…

Doch auch diese "leidvolle Erkenntnis" hatte ihre guten Seiten, denn die folgenden beiden Partien gegen den damaligen Tabellenzweiten, VfR Mannheim 2a, und zwei Wochen später gegen die SpVgg Ilvesheim, zu diesem Zeitpunkt neuer Tabellenzweiter, gewann der PSV! Fiel die endgültige Entscheidung im Spiel gegen den VfR erst kurz vor Schluss durch einen Freistoß zum 3:1, war der 4:2 Erfolg gegen Ilvesheim eine überraschend klare Angelegenheit für die 46er…

Das konnte man wiederum eine Woche später, als es zu Grün/Weiß Waldhof ging, nicht behaupten, denn nur mit viel Glück reichte es dort zu einem Punkt, als man erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit den umjubelten 2:2 Ausgleich erzielte. Doch das tat der Moral der 46er keinen Abbruch, im Gegenteil - das folgende Nachholspiel gegen Fortuna Edingen gewann man dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit noch deutlich mit 7:2 und kletterte dadurch erstmals seit dem ersten Spieltag wieder auf einen Aufstiegsplatz.

Das Sahnehäubchen über eine erfolgreiche Hinrunde gab's dann in der letzten Partie beim ASV Feudenheim, wo die Mannschaft wie entfesselt aufspielte und zu einem auch in dieser Höhe verdienten 10:0 Auswärtssieg kam. Mit 23 Punkten aus zehn Spielen und einem Torverhältnis von 41:15 überwinterte man anschließend auf dem zweiten Tabellenplatz, hinter der SpVgg Ilvesheim, die einen Punkt mehr aufweisen konnte.

Die meisten PSV-Tore der Hinrunde erzielte Markus Anders (14), gefolgt von Fredi Dörner (7) und Steffen Mödinger (4). Mödinger lieferte auch die häufigsten Assists (7), vor seinen Mitspielern Anders und Jhon Cuadros (je 6). Sämtliche zehn Partien der Hinrunde bestritten drei Spieler, nämlich Dörner, Steven Ehrbar und Christian Kozilek. Am häufigsten in der Startelf stand Dörner (10), gefolgt von Sven Korbus, Kozilek und Mödinger (alle 9). Insgesamt 23 Spieler kamen unter dem Trainerteam Karsten Decker und Jimmy Kretorz in der Hinrunde zum Einsatz.

                                                                                                               -rope-

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten