Kasten Hallenturnier beim SV Waldhof
am 10.01.2015

Licht und Schatten nah beieinander

Auch 2015 blieb aus PSV-Sicht der große Wurf beim traditionellen Waldhöfer Hallenturnier aus: die 46er belegten in ihrer mit fünf Mannschaften am stärksten besetzten und ausgeglichensten Gruppe A am Ende nur den vierten Platz und verpassten somit wie schon im letzten Jahr den angestrebten Einzug ins Viertelfinale.

Zum Auftakt trennte man sich im Spiel gegen den späteren Gruppenzweiten, die SpVgg 03 Sandhofen, torlos mit 0:0, es war eine Begegnung ohne große Höhepunkte und Torschüsse auf beiden Seiten…

Es folgte die Partie gegen Harmonia Waldhof, in der der PSV 46 lange Zeit gut mithielt und dank der unglaublichen Paraden seines Goalies, Christian Kozilek, fast ein Remis über die Zeit gerettet hätte. Aber eben nur "fast", da am Ende doch die Kräfte schwanden und der heimliche Turnierfavorit dank zweier später Tore in den Schlussminuten noch mit 2:0 gewann.

Gegen Wallstadt musste also möglichst ein Sieg her, um nicht schon frühzeitig das Ziel aus den Augen zu verlieren. Doch auch hier fanden die Mannen um Coach Jimmy Kretorz nicht richtig ins Spiel und lagen nach neun Minuten bereits mit 0:2 hinten. Der Anschlusstreffer - zweifellos eines der schönsten Turniertore überhaupt - durch Christopher "Stoffel" Link kam zu spät, um die Begegnung noch zu drehen, zumal auch das Schussglück fehlte, als Jens Thorn in letzter Sekunde nur den Pfosten traf.

So musste die Entscheidung um den Viertelfinaleinzug in der letzten Vorrundenpartie gegen Waldhof 3 fallen, in der die 46er einen Sieg mit mindestens drei Toren Differenz benötigten, um als einer der beiden besten Gruppendritten doch noch weiterzukommen. Und das Spiel begann recht verheißungsvoll, als ausgerechnet das "Geburtstagskind" Sven Korbus sein Team mit einem Doppelschlag schnell in Führung brachte. Jetzt stand die Halle Kopf, aber Waldhof hielt dagegen und markierte in der letzten Spielminute noch den 2:2 Ausgleich. Als alle dachten das war's, gelang Blerim Gashi mit dem Schlusspfiff zwar doch noch der Siegtreffer, aber fürs Viertelfinale reichte es leider nicht mehr.

Das Spiel um Platz drei gewann später Harmonia Waldhof gegen den SSV Vogelstang mit 1:0, den Turniersieg holte sich der TSV/Amicitia Viernheim, der sich im Finale mit 4:0 gegen den ASV Feudenheim durchsetzte.


Es spielten:   Kozilek; Al-Ayyoubi, Gashi, Korbus, Lietzau, Link C., Stephan, Thorn, Zimmermann


Statistik


Gruppenspiel 1:    SpVgg 03 Sandhofen - PSV 46 Mannheim    0:0

Tore:
-Fehlanzeige-

Gruppenspiel 2:    PSV 46 Mannheim - SV Harmonia Waldhof    0:2

Tore:
0:1    (11.)
0:2    (13.)

Gruppenspiel 3:    PSV 46 Mannheim - SpVgg Wallstadt    1:2

Tore:
0:1    (8.)
0:2    (9.)
1:2    (11., Link C.)

Gruppenspiel 4:    SV Waldhof 3 - PSV 46 Mannheim    2:3

Tore:
0:1    (5., Korbus)
0:2    (7., Korbus)
1:2    (11.)
2:2    (13.)
2:3    (13., Gashi)
                                                                                                                       -rope-

Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten