Kasten Hallenturnier beim SV Waldhof
am 06.01.2018

Enttäuschendes Vorrunden-Aus

Nachdem die 46er im letzten Jahr an keinem Hallenturnier teilgenommen hatten, traten sie am Dreikönigstag 2018 wieder beim traditionellen "Schiedsrichter Siegfried-Szekessy-Turnier" auf dem Waldhof an, das bereits zum 24. Mal ausgetragen wurde.

Doch die selbsterlegte Pause hatte ihnen offensichtlich nicht gut getan, am Ende stand statt dem Minimalziel Viertelfinale das ernüchternde Vorrunden-Aus, gerade mal einen Punkt hatte man in vier Gruppenspielen geholt!

Das Turnier begann aus 46er-Sicht alles andere als optimal, im Auftaktspiel unterlagen sie gleich der PM des SSV Vogelstang mit 1:2, womit sie sogar noch gut bedient waren, gemessen an den zahlreichen Paraden ihres Goalies, Sören Kaßner.

So musste man bereits im zweiten Spiel gegen den Gruppenfavorit Harmonia Waldhof das Schlimmste befürchten, doch wider Erwarten kam es hier zu einer beachtlichen Leistungssteigerung, die mindestens einen Punkt verdient hätte. Doch eine Unachtsamkeit der Turnierleitung, die nach einer Spielunterbrechung für längere Zeit nicht mehr die Uhr aktivierte, ermöglichte den Waldhöfern doch noch den Sieg, als ihnen acht Sekunden "vor Spielende" ein Siebenmeter zugesprochen wurde, obwohl das Spiel eigentlich schon längst hätte beendet sein müssen!

Im dritten Spiel ging es zurückblickend gegen die stärkste Mannschaft des Turniers, den VfB Gartenstadt 3. Daher lautete die Devise auch "Schadensbegrenzung", was mit einer "nur" 0:2 Niederlage auch gelang…

Nun lief die Entscheidung um den Einzug ins Viertelfinale auf das vierte und letzte Vorrundenspiel hinaus, wo die 46er ausgerechnet auf die "Vereinskollegen" von Rapid Mannheim trafen. Ein Sieg hätte gereicht fürs Weiterkommen, und nach ihrer 2:0 Führung gegen Mitte des Spiels sah es auch gut aus für die 46er. Doch zwei Minuten vor Spielende hatte Rapid den Ausgleich geschafft, und auch das 3:2 kurz vor Schluss reichte nicht, da Rapid bereits im direkten Gegenzug erneut zum 3:3 Endstand ausglich.

Deshalb hieß es auch bereits um 13.30 Uhr Kofferpacken und die Zuschauerrolle übernehmen. Die sahen in der Finalrunde u.a. das Spiel um Platz drei zwischen dem TSV Lampertheim und Waldhof 3 (3:2), ehe im Endspiel der VfB Gartenstadt 3 das Team vom Hafenamt Mannheim mit 4:1 besiegte und Turniersieger 2018 wurde.


Es spielten:   Kaßner; Alves da Mota, Dörner, Ernst, Korbus, Lang, Lietzau, Strubel, Yalcin, Zimmermann


Statistik


Gruppenspiel 1:    PSV 46 Mannheim - SSV Vogelstang PM    1:2

Tore:
0:1    (2.)
0:2    (3.)
1:2    (9., Dörner)

Gruppenspiel 2:    PSV 46 Mannheim - SV Harmonia Waldhof PM    0:1

Tore:
0:1    (12./Siebenmeter)

Gruppenspiel 3:    VfB Gartenstadt 3 - PSV 46 Mannheim    2:0

Tore:
1:0    (3.)
2:0    (7.)

Gruppenspiel 4:    PSV 46 Mannheim - PSV Rapid Mannheim PM    3:3

Tore:
1:0    (5., Dörner)
2:0    (7., Lang)
2:1    (9.)
2:2    (10.)
3:2    (11., Lang)
3:3    (11.)
                                                                                                                       -rope-

Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten