Kasten Hallenturnier beim SV Waldhof
am 05.01.2013

Gelungener Start ins neue Jahr

Mit einer guten Leistung beim 19. Siegfried-Szekessy-Gedächtnisturnier eröffneten die 46er das neue Fußballjahr 2013. Die ziemlich dezimierte Truppe des Trainerduos Decker/Kretorz verpasste nur wegen einem fehlenden Punkt das Halbfinale und wurde Dritter in der mit sechs Mannschaften besetzten Gruppe A. Mit Rapid und dem VfR Mannheim kamen ausgerechnet die beiden Teams ins Halbfinale, gegen die der PSV seine Vorrundenspiele verloren hatte.

Im ersten Gruppenspiel trafen die 46er auf Grün-Weiß Waldhof, wo Fredi Dörner sein Team bereits in der ersten Spielminute in Führung bringen konnte. Nach einem schweren Abwehrfehler gelang gleichem Spieler auch das 2:0 (6.), während sich für das 3:0 nur eine Minute später Abwehrrecke Robert Walkusz verantwortlich zeigte. Der Waldhöfer Anschlusstreffer zum 1:3 Endstand kam zu spät, womit der erste PSV-Sieg perfekt war.

Es folgte das "Vereinsderby" gegen Rapid Mannheim, das mit Dörner's Paukenschlag zum 1:0 bereits nach 100 Sekunden noch so gut für die 46er begann. Doch die Ernüchterung folgte kurz darauf mit dem schnellen Ausgleichstreffer (3.), weitere drei Minuten später fiel das 2:1 für Rapid. Trotz guter Ausgleichsmöglichkeiten in der Schlussphase blieb es bis zum Abpfiff bei diesem Spielstand.

In der Partie gegen den SV Berlin-Schönefeld hatte der PSV zwar "Torchancen en masse", musste sich aber wegen eklatanter Abschlussschwächen (u.a. Dörner, Manolo) letztlich mit einem 0:0 Remis begnügen.

So hatte das nächste Spiel gegen den VfR Mannheim bereits schon vorentscheidenden Charakter, mit drei weiteren Punkten läge man wieder voll im Rennen. Entsprechend umkämpft war die Partie auch, erneut mit besten Chancen für den PSV. Aber es fehlte einfach ein Goalgetter, und so war es letztlich der VfR, der mit einem Tor in der siebten Minute das bessere Ende für sich hatte.

Im letzten Gruppenspiel gegen Waldhof 3 ging es für die 46er somit leider nicht mehr um den Halbfinaleinzug, da Rapid und der VfR inzwischen nicht mehr einzuholen waren. Trotzdem wollte man sich von seinen treuen Anhängern möglichst noch mit einem Sieg verabschieden, was mit dem verdienten 2:0 Erfolg (Tore: Dörner und Ferrera) auch gelang.

Turniersieger wurde übrigens der VfB Gartenstadt, im Siebenmeterschießen setzte sich die Mannschaft mit 1:0 gegen den SC Käfertal durch.

                                                                                                                 -rope-

Statistik


Es spielten:   Wilhelm; Walkusz, Stefanyk, Korbus S., Manolo, Marklowski, Dörner, Ferrera, Thorn


Gruppenspiel 1:    Grün-Weiß Waldhof - PSV 46 Mannheim    1:3

Tore:
0:1    (1., Dörner)
0:2    (6., Dörner)
0:3    (7., Walkusz)
1:3    (11.)

Gruppenspiel 2:    PSV 46 Mannheim - Rapid Mannheim    1:2

Tore:
1:0    (2., Dörner)
1:1    (3.)
1:2    (6.)

Gruppenspiel 3:    SV Berlin-Schönefeld - PSV 46 Mannheim    0:0

Tore:
Fehlanzeige

Gruppenspiel 4:    VfR Mannheim 2a - PSV 46 Mannheim    1:0

Tore:
1:0    (7.)

Gruppenspiel 5:    PSV 46 Mannheim - SV Waldhof 3    2:0

Tore:
1:0    (7., Dörner)
2:0    (11., Ferrera)


Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten