Kasten Quelle: Homepage BFV-Fußballkreis MA v. 19.01.2012

Besondere Auszeichnung für Heinrich-Erich Diestelkamp

DFB-Aktion Ehrenamt: Mannheimer Kreissieger gekürt

Bereits zum 15. Male wurden durch die DFB-Aktion Ehrenamt ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in den 21 Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gekürt. Auch beim Badischen Fußballverband (BFV) hatten die Kreisehrenamtsbeauftragten und Kreisvorstände eine Auswahl von neun Kreissiegern zu treffen. Schwerpunkt des Wettbewerbs war im Jahr 2011 das Thema "Soziale Integration durch Fußball".

Sieger im Fußballkreis Mannheim wurde Heinrich-Erich Diestelkamp vom PSV 46 Mannheim. Er kümmert sich als Betreuer und Helfer seit 1984 um die Geschicke der Privatmannschaft des Vereins. Sein Aufgabenfeld reicht vom Einsatz bei Renovierungsarbeiten bis zur Trikotwäsche und Pflege von Übungsmaterialien. Insbesondere in den letzten Jahren hat er sich um die Integration von jungen, oftmals ausländischen und sozial schwächer gestellten Spielern bemüht. Den Fairplay-Gedanken lebt er in vorbildlicher Weise vor.

Dem Auserwählten kommt eine besondere Ehre zu Teil. Zusammen mit allen in Baden-Württemberg Ausgezeichneten nimmt er an einem "Dankeschön-Wochenende" Ende April in Lenzkirch-Saig teil. Dort wartet neben einem abwechslungsreichen Programm der Besuch des Bundesligaspiels SC Freiburg - 1. FC Köln.

Der Mannheimer BFV-Ehrenamtsbeauftragte Stefan Zyprian hebt die Bedeutung der Ehrenamtlichen hervor, die sich in den Vereinen so hervorragend engagieren und freut sich auf weitere Meldungen an stefan.zyprian@bfv-ma.de


In eigener Sache:

Unserem inzwischen 68jährigen "Heiner" Diestelkamp sieht man sein Alter nicht an, er befindet sich in einem außergewöhnlich rüstigen und fitten Zustand. Geboren in Bielefeld, verschlugen die Kriegswirren seine Eltern nach Mannheim, wo Heiners Familie bis zum heutigen Tag lebt.

Heiner zählt zu dem kleinen Personenkreis, der sich von Anfang an, d.h. seit 1984, um die Geschicke der PM kümmert. Bis heute ist er aus dem Verein nicht mehr wegzudenken, er ist "die gute Seele der PM", unser "Mädchen für alles"! Und das kann man wörtlich nehmen, denn er kümmert sich wirklich um alles!

Innerhalb und außerhalb des Spielbetriebs engagiert er sich in außerordentlicher Art und Weise, und das schon während seines aktiven Berufslebens, aus dem er vor fünf Jahren ausgeschieden ist. Neben seinen unzähligen Arbeiten, die er für die PM leistet, zeichnet Heiner vor allem seine hohe soziale Kompetenz aus.

Er versteht den Sport auch als Bindeglied zur Gesellschaft, d.h. er ist in erster Linie um die Integration der vielen jungen - oftmals auch ausländischen und sozial schwächer gestellten - Spieler bemüht. Stets hat er ein aufmunterndes Wort für sie parat, bei kleineren Konflikten oder Dissonanzen bewährt er sich immer wieder als Vermittler und Schlichter. Aber auch bei Problemen außerhalb des Spielfeldes steht er mit Rat und Tat zur Seite, egal ob es sich um berufliche oder familiäre Gründe handelt.

Zahlreichen Schiedsrichtern und Vereinsvertretern dürfte Heiner bekannt sein, da er sich schon seit über 25 Jahren um die Passkontrolle und das Ausfüllen der Spielberichtsbögen kümmert. Er sorgt bei Heimspielen für die Betreuung der Schiedsrichter, weist ihnen die Kabine zu, organisiert Getränke und regelt das Finanzielle.

Für Heiner ist die DFB-Aktion "Fair Play" keine leere Floskel, er lebt sie! Denn eine Besonderheit, die auch den anderen Ligamannschaften schon aufgefallen sein müsste, ist die, dass sich Heiner auch um die verletzten Spieler der gegnerischen Mannschaft kümmert, sollte mal kein Betreuer vor Ort sein. Fast wöchentlich sieht man ihn mit seinem Medizinkoffer über das Feld spurten wenn medizinische Erstversorgung gefragt ist, egal, welche Trikotfarbe Hilfe benötigt. Und wird wirklich mal ein Spieler ernsthaft verletzt und muss in stationäre Behandlung, ist er der erste, der einen Krankenbesuch abstattet…

Seine ruhige und besonnene Art verhinderte schon mehrmals, dass ein Spiel eskaliert, weil er immer wieder die richtigen Worte findet, um emotional aufgeladene Spieler oder Betreuer zur Vernunft zu bringen. Auch in dieser Hinsicht ist er ein absolutes Vorbild, jemand, der dem immer rauer werdenden Amateursport noch ein menschliches Gesicht verleiht.

Apropos Sport: selbst im aktiven Spielbetrieb ist unser Heiner ein Phänomen, denn er trainiert immer noch mit, ist selbst bei Laufeinheiten vorne mit dabei. Wenn individuelles Spielertraining gefragt ist, ist er sich nicht zu schade, dem Trainerteam beizustehen, dank seiner langjährigen Erfahrung kann er den Spielern den einen oder anderen Tipp geben. Und herrscht sonntags mal wieder Personalnot, streift er sich halt ein Trikot über, da kennt Heiner nichts! Auch als Schiedsrichter hat er schon ein paar Mal ausgeholfen.

Ob anstehende Renovierungs- und Reinigungsarbeiten am Vereinsheim oder den Kabinen, Aushilfe bei der Trikotwäsche, Pflege und Lagerung der Übungsmaterialien - es gibt nichts, was Heiner nicht schon gemacht hat bzw. immer noch tut! Mit etlichen Geld - und Sachspenden unterstützt er immer wieder die Privatmannschaft und sorgt mit seinem Engagement für einen reibungslosen Ablauf innerhalb des Hauptvereins, für dessen tadellose Außendarstellung er im großen Maße beiträgt.

Aus unserer Sicht hat sich Heiner die Ehrung durch den Verband vollauf verdient, obwohl er aufgrund seiner bescheidenen Art nicht gerne im Rampenlicht steht. Aber auch das zeichnet ihn aus, er macht niemals Aufhebens um seine ehrenamtliche Arbeit!

Wir sind dankbar, so einen vorbildlichen Sportskameraden in unseren Reihen zu wissen!
Herzlichen Glückwunsch, und ein dreifaches Hoch auf unseren Heiner!



Roderich Perk
PM-Vorsitzender


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten