Kasten Spielbericht vom 31.10.04 (8. Spieltag)

PSV 46 Mannheim - TSV ‚FF' Schönau      1:1 (0:1)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Der PSV 46 Mannheim tritt weiter auf der Stelle, denn auch im Duell gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn TSV ‚FF' Schönau reichte es nicht zum erhofften Heimsieg! Im Gegenteil, nach Spielende musste sich das Team eingestehen, dass es diesmal eher ein Punktgewinn war, den man vor allem seinen überragenden Torhüter Thomas Diesbach zu verdanken hatte!
PSV-Teamchef Werner Gabriel hatte erstmals von Beginn an seinen etatmäßigen Libero Jimmy Kretorz ins offensive Mittelfeld beordert, da er sich von dessen Schuss - und Kopfballstärke mehr Druck für's eigene Angriffsspiel erhoffte. Doch überraschenderweise waren es die Türken von ‚FF' Schönau, die in den Anfangsminuten das Spiel bestimmten. Und noch ehe ein jeder "PSV-Kicker" seinen Gegenspieler ausgemacht hatte, kam es bereits zum zweiten Anspiel in der Begegnung, weil die Schönauer schon mit ihrem ersten ernstzunehmenden Angriff die Führung erzielten (4.).
Vorausgegangen war eine unglückliche Kopfballabwehr von Axel Rieder in den Lauf des gegnerischen Außenstürmers, dessen anschließenden Schuss zwar Goalie Th. Diesbach noch abklatschen konnte. Den abprallenden Ball köpfte jedoch besagter Spieler per Bogenlampe erneut in Richtung Tor, wo Manndecker Rodel Perk erst auf der Torlinie klären konnte, sich dann aber wie seine Abwehrkollegen beim folgenden Nachschuss geschlagen geben musste.
Der frühe Rückstand trug nicht gerade dazu bei, das Spiel der Mannheimer zu stabilisieren, die auch in der Folgezeit kaum ein Mittel fanden, die gut gestaffelte Abwehr des Gegners in Verlegenheit zu bringen. Immer wieder versuchten sie über die Mitte in Strafraumnähe zu kommen, aber da standen sich beispielsweise J. Kretorz und Mittelstürmer Gianni Cutruneo mehr auf den eigenen Füßen, als sich gegenseitig Räume für die Angriffe zu erschließen. So machte sich das verletzungsbedingte Fehlen ihres Außenstürmers Stefan Weber schon früh bemerkbar.
Da auch Jens Thorn, die zweite etwas zurückhängende Sturmspitze der 46er, kaum ins Spiel mit einbezogen wurde, verpufften alle Ausgleichsbemühungen, zumal man nicht wirklich eine klare Chance herausarbeiten konnte. Zu einfallslos war ihr Mittelfeldspiel, vielleicht auch, weil ein "Beppo" Pascarella oder ein Karsten Decker an diesem Tag einfach nicht zu ihrer Normalform fanden und auch ihr Spielmacher Stefano Ferrari fehlte.
Nachdem W. Gabriel in der 2. Halbzeit seinen Libero Axel Rieder wieder ins Mittelfeld stellte und mit Michael Kurz und Santo Grasso, der für den schwer verletzten Michael Stefanyk kam (an dieser Stelle alles Gute, Michel!!!), zwei frische Offensivspieler brachte, änderten sich kurzzeitig die Kräfteverhältnisse. Aber zuerst musste Th. Diesbach sein ganzes Können aufbieten, um mit einer Glanzparade einen höheren Rückstand seines Teams zu verhindern. Dann aber kam die Zeit der 46er, die folgerichtig in der 68. Minute den Ausgleich erzielten. B. Pascarella hatte einen Eckball von S. Grasso mit dem Kopf (!) verlängert, und der aufgerückte Marcus Zupp stand goldrichtig am "langen Pfosten", wo er die Kugel unbedrängt einschießen konnte.
Jetzt entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der beide Mannschaften Gelegenheit hatten, den Siegtreffer zu erzielen. Einmal mehr war es PSV-Keeper Th. Diesbach, der dies zum Leidwesen der Schönauer mit einem Wahnsinnsreflex zu verhindern wusste. Auf der Gegenseite hatte dann A. Rieder nach einem Solo von G. Cutruneo das 2:1 auf dem Fuß, doch sein Nachschuss landete im weitläufigen Gebüsch des Sportgeländes.
So blieb es letztlich beim 1:1, bereits dem vierten Remis der Mannheimer! Kommenden Sonntag treffen sie auf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer TSV Neckarau, mal sehen, ob man sich auch deren Niveau anpassen kann...

Es spielten:     Diesbach; Perk, Zupp, Rieder, Menke, Decker (63. Walkusz), Pascarella, Stefanyk (51. Grasso), Kretorz, Thorn (46. Kurz), Cutruneo